Helm Kenzeichnung (US)

      Ich glaube des war ähnlich wie bei der Wehrmacht, die ja auch verschiedene Adler und abzeichen an der Linken Seite des Helm trugen. Wobei es bei den Amis glaub von Kompanie zu Kompanie anders war ob es sie gab oder nicht. Von dem her kann man sie gleub mit gutem gewissen aufmalen
      Warum kleckern, wenn man klotzen kann?
      Wenn du das weiße Ass meinst, ja das trug nur das 506th PIR (Parachute Infantry Regiment) der E(asy) Company der 101st Airborne Division.


      Hier ein paar Helmabzeichen der USA und rechts am Rand Rangabzeichen für Uniform wobei die Ränge ab Lieutenant auch vorne am Helm getragen wurden.
      Warmaster: Bretonen / Zwerge / Hochelfen (WIP)
      Epic Armageddon: Imperial Guard / Necrons / Space Marines (WIP)
      Mordheim: Hexenjäger
      Blood Bowl: Menschen / Echsen
      Check your Six!: RAF
      Uncharted Seas: Imperial Fleet / Iron Dwarves Fleet
      Original von Guthwine
      Wenn du das weiße Ass meinst, ja das trug nur das 506th PIR (Parachute Infantry Regiment) der E(asy) Company der 101st Airborne Division.


      Wenn du die Easy Company rauslässt, stimmts. Weder ist das 506th PIR Teil irgendeiner Easy Company, noch gibt es überhaupt eine eindeutige E-Kompanie der 101st Airborne.
      Eindeutig ist der Kompaniebuchstabe erst ab Regimentsebene: ein Regiment hat üblicherweise 3 Bataillone, deren Kompanien durchbuchstabiert sind, d.h. die Easy-Company gehört offensichtlich zum 2. Bataillon, Able wäre die erste Kompanie des ersten Bataillons, Baker die zweite des ersten Bataillons etc. (*)

      Auf dem Bild aus BoB fehlt allerdings noch der Punkt neben dem Pik. Der bezeichnet nämlich das Bataillon, je nachdem, ob er unter oder neben dem Pik steht (wie genau die Zuordnung ist, musst du nachschauen)

      Nicht, dass man den Punkt in 15mm wirklich noch malen könnte, aber es sei als Info am Rande noch erwähnt.


      Zu den Abzeichen anderer Einheiten ist zu sagen, dass sie eher unüblich waren. Die Ranger hatten immer ihre orange raute hinten am Helm, Divisionsabzeichen am Helm waren eher selten. Gesehen hab ich sie zumindest mal bei der 3d Infantry Division; wissend, dass auch die Ranger und die Regimenter der 101. Abzeichen am Helm hatten, könnte man das also auch so interpretieren, dass die blau hinterlegten Abzeichen oben links in deinem Bild auch am Helm getragen wurden. Wobei man selbst bei denen, die solche Abzeichen hatten, nicht einheitlich sagen kann, wo die dann wären: die Ranger wie gesagt hinten am Helm, die 3d Infantry Division und die Regimenter der 101. Airborne seitlich am Helm, ich glaube aber auch vorn am Helm schon mal welche gesehen zu haben.


      Die Rangabzeichen vorne am Helm (ab lieutenant) sind auch mit steigender Erfahrung weniger geworden, damit die Offiziere keine wandelnden Zielscheiben für Scharfschützen waren. Wobei noch erwähnenswert ist, dass du zwar sagst, dass die Abzeichen ab lieutenant verwendet wurden, aber das Abzeichen des lieutenant auf deinem Bild fehlt: es ist ein einfacher silberner vertikaler Balken (im Gegensatz zu den zwei Balken des captains)

      Was aber definitiv bei allen Einheiten zu finden war, wirklich verbreitet war und auch im 15mm Maßstab noch malbar ist, sind die weißen Balken der Offiziere und Unteroffiziere auf der Helmrückseite, damit die Leute in der Nacht wissen, wem sie nachlaufen müssen. Ein vertikaler Balken kennzeichnet einen Offizier, ein horizontaler Balken einen Unteroffizier.
      (der aufmerksame Leser wird festgestellt haben, dass Ranger da hinten schon ihre orange Raute haben. Ob da der Offizier/Unteroffizierbalken drüber, drunter, dahinter, davor aufgemalt war, war soweit ich weiß nicht einheitlich geregelt. Da gabs wahrscheinlich alle Varianten.)



      Soviel mal von meiner Seite zur Helmzier der US-Army ;)


      (*) wobei ich mit dem "etc" unterschlage, dass ich weiter als Charlie auch nicht weiß, ohne nachzuschauen: in der Infantrie gabs in jedem Bataillon neben den 3 normalen Rifle Companies eine Heavy Company, d.h. das erste Bataillon hatte 3 normale Kompanien, Able, Baker, Charlie, und eine Heavy Company, Dog, das zweite Bataillon hatte Easy, Foxtrott und George als normale sowie How als Heavy Company, das dritte hatte dann Item, King und Love als normale und Mike als schwere Kompanie. Ob es bei den Fallschirmjägern eine schwere Kompanie gab, weiß ich nicht auswendig, wenn nicht, werden die 9 Kompanien einfach nur von Able bis Item durchgezählt.
      alea iacienda est.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Lynx“ ()

      Original von Lynx
      Wenn du die Easy Company rauslässt, stimmts. Weder ist das 506th PIR Teil irgendeiner Easy Company, noch gibt es überhaupt eine eindeutige E-Kompanie der 101st Airborne.

      Ok wusst ich nicht, kenn mich bei den Ammis net gut aus.


      Wobei noch erwähnenswert ist, dass du zwar sagst, dass die Abzeichen ab lieutenant verwendet wurden, aber das Abzeichen des lieutenant auf deinem Bild fehlt: es ist ein einfacher silberner vertikaler Balken (im Gegensatz zu den zwei Balken des captains)

      Schon klar, das liegt daran das es net mein Bild ist sondern von
      military-steel-helmets-and-decals.com stammt.
      Warmaster: Bretonen / Zwerge / Hochelfen (WIP)
      Epic Armageddon: Imperial Guard / Necrons / Space Marines (WIP)
      Mordheim: Hexenjäger
      Blood Bowl: Menschen / Echsen
      Check your Six!: RAF
      Uncharted Seas: Imperial Fleet / Iron Dwarves Fleet
      ja die helmet decals sind so ne sache...

      wie das bei den fusilliers aussah weiss ich ehrlich gesagt nicht... ich weiss dass einige regimenter der 29ten (Omaha) ihr kleines weiss/blaues ying yang am helm hatten... fragt mich bitte nicht welche, das weiss ich nich... lässt sich aber per google sicherlich schnell rausfinden für alle interessierten.

      allerdings kann ich dir sagen dass die 101st Airborne komplett damit ausgestattet war.

      die "Spades" :As: aus Band of Brothers heissen dass sie Teil des 506 PIR sind. Alle Kompanien des 506 PIR hatten den Spade am helm. der "Punkt" der auf dem einen Bild darunter zu sehen ist, ist ein sogenannter "Tick" der an 4 verschiedenen Stellen sein kann. "Tick at 6 o ' clock" (also darunter ;) ) heißt dass die Kompanie Teil des 2nd Batallion 506 ist. So wie im Fall der Easy Company.

      Tick at 3 o' clock: 1st Batallion (Able, Baker, Charlie)
      Tick at 6 o' clock: 2nd Batallion (Dog, Easy, Fox)
      Tick at 9 o' clock: 3rd Batallion (George, Howe, Item)
      Tick at 12 o' clock: Regimental HQ (Im Film zB Major Horton)

      Außerdem haben die Soldaten ihre Helme selbst gekennzeichnet, weswegen man auf alten Bildern auch manchmal sieht dass die Decals verschieden groß, verschienden geformt und an verschiedenen Stellen der Helmseite sind.

      Die anderen Regimente der 101st hatten übrigens auch ihre eigenen Decals...

      "Heart" :Ah: , "Clover" :Ac: und "Diamond" :Ad: für die anderen PIRs und dann so sachen wie Kreise, Quadrate Dreiecke und andere geometrische Formen für die Recon, Artillery, AA, Engineer, Medical, etc Regiments der 101st Airborne.

      Meine US Paratroopers, die ich hier mal verlinke sobald ich ne anständige Kamera in die Finger bekomm sind zB die Able Company 506 PIR mit auszügen der 463rd PFAB, 326th AEB und 81st AAA


      P.S.: wenn man vorhat seine Paratroopers mit den Helmet Decals zu versehen sollte man dran denken, dass AT guns, Artillery, AA, Recon, etc NICHT zum dargestellten PIR gehören und somit andere Decals haben. nur die Combat und Weapon Platoons gehören zum PIR wobei die Weapon Platoons (Mortars, MGs) zum Regimental HQ gehören und somit ihren Punkt bei 12 ' clock haben ;)

      ne tolle Seite mit mehr Infos als man braucht für seine FoW Truppe gibts btw auf ww2-airborne.us/18corps/101abn/101_overview.html
      die offizielle seite der us airborne =)

      hoffe ich hab geholfen ;)
      "There is no "I" in "TEAM"!"
      -"Yeah but there's no "U" either! So if i'm not on the Team and you're not on the Team - Who the Hell's on the goddamn Team??"