Space Marine Liste

Space Marine Liste

Also da ich endlich eine relativ schnelle MEthode gefunden hab' SMs auf hohem Standard zu bemalen werde ich mich neben dem Umbauen meiner Nurgle Fantasy Armee an den ein oder anderen 40K Trupp (im Rudel geht's noch schneller :D ) machen.

Das Problem ist, dass ich nur eine rudimentäre Vorstellung von dem habe was ich spielen will, natürlich wieder stark beeinflusst vom "style" (was nicht notwendigerweise mit "korrektem fluff" :D gleichzusetzen ist), mehr als von der Spielstärke der Einheiten.
      Ursprünglich wollte ich sie ja nach BT Liste aufstellen, da die neue aber erst später dieses Jahr kommt und ich mir nicht so sicher bin ob ich 100% NK spielen will hab' ich sie ordinär nach dem neuen SM codex aufgestellt.

Ok, schwafel schwafel - hier die Liste meines "Templar-" (ja, ich weiss, originell :D ) Ordens

HQ:

+ Kommandant/Meister (75) mit meisterh. Rüstung (20), Energiefaust (25), Crux Terminatus (15) und Bolpistole (1) [lohnt sich ein Adamantumhang?] -> 136

Begleitet von Kommandotrupp aus 7 Marines:

1x Sarge (15 - kostet der nix extra?) der Crux Terminatus hat (15), E-Faust (15) und Boltpistole (1)
      1x SM mit Flammenwerfer (21)
      5x SM mit Bolter (75) -> 142

+ Ordensmeister/Meister der Reinheit (100) mit Sprungmodul (20) -> 120

HQ gesamt: 398

Standard:

+ Taktischer SM Trupp aus 8 Marines:

7x SMs mit Bolter (105)
      1x SM mit schwerem Bolter (20)
      -> 125

7x SMs mit Bolter (105)
      -> 125

7x SMs mit Bolter (105)
      -> 125

Standard gesamt: 375

Sturm:

+ SM Sturmtrupp aus 8 Marines:

1x Sarge (22) mit Crux Terminatus (15) und E-Faust (15)
      6x Sturmmarine mit Bolter/Chainsword (132)
      1x Sturmmarine mit Plasmapistole/Chainsword (27)

-> 211

+ SM Sturmtrupp aus 8 Marines:

1x Sarge (22) mit Crux Terminatus (15) und E-Faust (15)
      6x Sturmmarine mit Bolter/Chainsword (132)
      1x Sturmmarine mit Plasmapistole/Chainsword (27)

-> 211

+ Landspeeder Schwadron

3x Landspeeder (50) mit Multimelter (15)

-> 195

Sturm gesamt: 617

Elite:

+ Cybot (105)

GESAMT: 1495

was du sagen?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Trovarion“ ()

energiefaust für den commander ist selbstmord da er immer als letzter zuschlägt und als charakter gilt er als eigene einheit (kann rausgepickt werden)
      adamantumhan lohnt nur wenn dein gegner viele S8 waffen hat, und er deinen commander anvisieren kann... dadurch das e-fäuste in einem trupp jetzt nicht mehr rausgeschlagen werden düfen ist das teil gar nicht mal so übel

den commandotrupp würd ich weglasen und ihm lieber auch in sprungmodul geben

lieber eine e-waffe und das lebenswichtige iron halo (stählerner stern)

sarge kostet nix extra, kann aber auch nicht ausgerüstet werden, vet. sarge kostet extra ;)

dem OP würd ich noch eine meisterhafte rüstung und crux verpassen

ein paar wenige standard für meine geschmack, aber jeder wie er glaubt

schwadronen zu 3 lohnen nicht... du kannst sie kaum verstecken und ein beschädigter speeder kann leicht das aus für die ganze schwadron bedeuten

mir fehlen dann noch die support einheiten

ein whirlwind ist nie verkehrt oder ein devastator trupp.... nach den neuen regeln ist auch der vindicator tödlich
      Dem Kommandanten würde ich keine E-Faust verpassen: Zählt IMMER als eigene Einheit und kann daher gezielt ausgeschaltet werden - mit Ini=1 ein leichtes. Daher würde ich eher auf E-Waffe oder E-Klaue setzen.

Würde in den Kommandotrupp ruhig noch eine 2 (auch Flamer?) Spezialwaffe unterbringen - und wenn schon Flamer, dann den Rest bitte mit Nahkampfpotential (NK-Waffe und Boltpistolen).

Schwere Waffen sind ansonsten selten (Speeder sind schnell gebunden - ein betäubter reicht im Prinzip, da sich der Rest nicht weiterbewegen darf), den taktischen Trupps ruhig Alternativen zu Schweren Boltern einstellen (Laserkanone, Raketenwerfer etc.).

Die Sturmtrupps verschenken eine Waffenoption (Plasmapistole bzw. Flammenwerfer).

Einzelner Cybot fängt Feuer der Antipanzerwaffen des Gegners... Ein schicker Veteranentrupp erfüllt vielleicht die selbe Aufgabe?!

Edit...: tja, etwas langsam gewesen... ;)
      Cpt. Com. DAEMUS
      Komtur Deathblade Kompanie, Shadow Sword Chapter

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Daemus“ ()

ja ich wiederhole mich gerne....also dem Kommandanten die E-Faust weg, ist selbstmord.... :D
      naja nicht immer aber ohne rettungswurf relativ sicher. in der neuen ini dind E-Fäuste bei den vetsergeants wesentlich besser aufgehoben.

mir fehlen ein wenig die panzerbrechenden waffen. die 3 speeder mit multimelter sind ja okay aber die können nur auf 1 ziel feuern...auch recht sinnlos. würde da eher zu mehr variation raten.
      alles in allem eine armee die nicht übermäßig flexibel eingestellt ist. würde wahrscheinlich gegen eine horden-angriffsarmee ohne viel schweres gerät ganz gut gehen, gegen den rest eher nicht.

cheers
      tom
      danke erstmal...!

zwecks Panzerknacker... wie mache ich das idealerweise? mehr cybots? whirlwind? oder Predator Anihilator? (Vindicator und Devas gefallen mir eigentlich nicht, daher keine option...oder nur mit Schmerzen :D).

@Charon: wieviele Standard Einheiten/wieviele Modelle pro Trupp fändest du besser?

Kommandant mit Sprungmodul...na wenn das mal nicht meine Umbaupläne für ihn über den Haufen wirft :D aber werd ich mal berücksichtigen...
      zwecks Grösse der Sturmmarineseinheiten...zu gross? oder einen weg und lieber 2x1 Landspeeder? und die als Tornado?

Das mit den Vet.Srg. versteh ich nicht ganz... (steht das "nur" im INI? weil im Codex find ich das grad nicht huiiiiiiiiii :D )

@Daemus: an welche schweren Waffen hast du gedacht für die Taktischen? und beim Vet. Trupp?