Allgemeine Hinweise oder Wünsche

      Ich bin mir eh im klaren, dass die AC für dieses Jahr steht. :)

      Ich wollte nur auf ein paar Dinge aufmerksam machen, die man mE vielleicht für nächstes jahr überdenken könnte :).

      Ich meine die AC hat sich ja auch offensichtlich vom letzten auf dieses Jahr geändert. Also vielleicht könnte man diese 2 Gedanken in die AC Planung für nächstes Jahr miteinfließen lassen ;).
      Tja, ich fürchte dazu ist es jetzt zu spät ;). Ich hab ja schon seit ende Februar mit der ÖMS geliebäugelt, aber wie gesagt haben mir diese 2 AC Punkte nicht geschmeckt und ich wollte wenn dann ohne Abzug erscheinen (aber trotzdem Chancen haben).

      Naja, vielleicht sieht man sich ja beim Turnier am 31.7 (Wenn ich schon dabei bin, wo finde ich nähere Infos dazu nebst Anmeldung? :))
      Ich hab ja schon seit ende Februar mit der ÖMS geliebäugelt, aber wie gesagt haben mir diese 2 AC Punkte nicht geschmeckt und ich wollte wenn dann ohne Abzug erscheinen (aber trotzdem Chancen haben).


      Sorry, das soll jetzt kein Angriff sein, aber wenn 2 Punkte AC Abzug für dich ein Grund ist nicht an einem Turnier teilzunehmen dann sieht man irgendwie schon wie wichtig dir die ÖMS ist. Dann aber so eine Diskussion anzufangen find ich irgendwie eigenartig, es wird einfach nie ein System geben das absolut jedem gefällt. Vielleicht sollte man einmal überlegen wie viel Arbeit und Engagement von Zweifler da dahinterstecken und ich kann gut verstehen wie er sich fühlt wenn von allen Seiten nur gemeckert wird.

      Wollt ich nur loswerden, vielleicht ein kleiner Gedankenanstoß.

      Gruß, Florian
      @Florian
      Ich sehe es nicht als Angriff :). Nur es ging hierbei nicht um 2 Punkte AC Abzug, sondern um -3, oder noch mehr, die mMn nicht gerechtfertigt waren. Ich dachte in diesem Thread sollten Anregungen und Wünsche vorgebracht werden und das waren mal meine Anregungen zur AC. Dass in der Organisation der ÖMS viel Arbeit steckt, dessen bin ich mir schon bewusst :)
      Bei den ÖMS wirst du im Normalfall gegen Armeen mit zwei Magier oder weniger spielen... jetzt rechne bitte aus was eine "normale" Khemri Armee da an Anrufungen pro Runde sicher (!) durchbringt?
      Also ich finde es faszinierend, dass gerade Khemri Spieler sich hier benachteiligt fühlen... aber jeder muss wissen warum und wo er sich zum Turnier nameldet...

      Ich respektiere das, dass jemand der ohne Abzüge spielen möchte und mit einer Abzugsfreien Liste hier keine Chancen sieht sich dazu dann entscheidet nicht teil zu nehmen... ist jedem sein gutes Recht!

      Gruß zweifler
      Murphy´s Law:
      Was schief gehen kann geht schief.
      Wenn du einen 2+ Rüstungswurf hast, wirfst du mit Sicherheit eine 1!

      WHFB: fast alles :)
      WaMa/Hordes: Circle/Skorne/Khador
      BloodBowl: zu viele
      Das Problem ist, dass von diesem 5 Anrufungen nur 3 Reichweite haben ;), aber ich will das nicht weiter ausführen. Die AC für dieses Jahr steht, ich wollte nur Vorschläge anbringen, was man vielleicht für nächstes Jahr mit in die AC miteinfließen lassen könnte :).

      Vielleicht ist das falsch rübergekommen, aber ich weiß, dass es eine ziemliche Arbeit ist so ein Event zu organisieren. Also Ich wollte wirklich nicht deine Arbeit kritisieren Zweifler. Wie schon gesagt, ich wollte nur was zur AC sagen. :)
      das mit AC-0 soll ja auch so sein, daß man seine "Standard-Armee" eben nicht spielen kann. Es muß doch wohl möglich sein 1 Turnier/Jahr eine etwas abgeänderte Armeeliste zu spielen?

      Hochelfen müssen sich auch zwischen Speerschleudern und Riesenadler entscheiden - obwohl glaub ich keiner abstreiten kann, daß es kaum bärtig oder allzu hart ist wenn man 2 speerlis und 2 adler hat - ist halt so. Vampire können auch "nur" mit einem Nekromanten spielen - ist auch eher eine Seltenheit, und ist ebenfalls machbar. Den Ork- und Zwergenspielern gehen die Eliteslots aus, die ja doch sehr beliebt und ebenfalls nicht übertrieben sind; zeig mir Oger oder Brettonen, die bei den Punkten für Charactermodellen drunter bleiben, wenn sie alle Charakter-Slots belegen, etc. Das könnte man "endlos" weiterführen....

      Und es ist ja nicht so, daß man's nicht spielen kann, man bekommt eh "nur" abzüge... ist ja also alles Möglich!
      In a world without walls and fences, who needs windows and gates?


      Gentleman
      von Pipehacker
      ...etwas abgeänderte Armeeliste...

      Etwas abgeändert ist gut ;). Naja, ich dachte die AC ist dazu da, um gewissse Armeezusammenstellungen bei dem Turnier zu vermeiden.

      Bei Ogern hast du recht, dass sie Probleme mit den 1/3 Punkten haben, bei Brets allerdings nicht. Solange man keine RAF mit vollen Chars spielt geht sich das locker aus, mit 1 Herzog, 2 Palas (einer Ast) und 2 Maiden. Alle dabei voll ausgerüstet ;) (wobei es mit den Gelübden knapp wird, mit 3 MBSR sollte sich das aber eigentlich schon noch ausgehen).


      Klar möglich ist alles, nur ist es halt nicht lustig gegen eine Liste mit Zombiedrachen zu spielen, die nur -4 hat und die eigene Liste mindestens -3, weil der König als Zauberer und die Grundenergiewüfel mitzählen.

      Aber die AC ist ja nicht der Hauptgrund warum ich nicht hinfahren kann ;).

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Malahidael“ ()

      @ König und kein Zauberer: & Ausser Reichweite

      für gewöhnlich steht der König in dem Hauptregiment - meist noch dazu Grabwächter. Weder will ich, daß Du Dich mit diesem bewegst, noch will ich, daß die Einheit eine zusätzliche "gratis" Nahkampfphase bekommt. Sprich, daß sind - sofern ich das bannen möchte UND die sprüche kommen IMMER durch - muß ich zwischen 2-4 Bannwürfel verwenden (je nachdem was du halt würfelst!)

      So und nachdem der König mal "nicht gezaubert" hat, bleibt einem im Durchschnitt noch 0-2 Bannwürfel übrig. Erst dann beginnst Du mit dem "echten" zaubern, doch da hat dann keiner mehr Bannwürfel..... und der König soll nicht als Zauberer durchgehn??? Das mußt Du mir mal erklären....
      In a world without walls and fences, who needs windows and gates?


      Gentleman
      Das Problem ist, dass du als Gegner vielleicht sogar willst, dass sich mein Regi bewegt. Zwecks die Schlachtlinie auseinanderziehen etc. Für sowas braucht man meist die richtige Magie. Zumal man bedenken muss, was einem nach dem König noch an Anrufungen überbleibt (AC vorausgesetzt). 2 Prinzen, 1 Priester. Willst du einen Spielentscheidenden Angriff durchbringen, dann sieht es meistens sehr schlecht aus, da man nur 3 Anrufungen (maximal 4) machen kann und 3 Anrufungen kann man mit 4 BW (und etwaigen Rollen) schaffen.

      Wie handhabt ihr das mit Sigmarpriestern? Zählen die auch als Zauberer (steht nämlich an sich nicht dabei bei der AC)?

      Mir ging es darum, dass ein GK nach den Regeln einfach kein Zauberer ist.

      Wie schon gesagt, das waren einmal meine Anregungen zur AC (obwohl es noch ein paar Kleinigkeiten gäbe, die man überdenken könnte. Im großen und Ganzen ist sie eh OK. Und Ja, ich bin mir bewusst, dass Arbeit dahinter steckt. Ich wollte nur mal sagen, was man vielleicht noch verbessern könnte. Soll keine Kritik an der Arbeit des Veranstalters sein)
      ich nehme mal an, der sigmarpriester zählt nicht als magier, sondern als 1 energiewürfel wegen des gebundenen zaubers...

      aber eine gute frage eigentlich... und wie siehts mit dem ar-ulric und dem erzlektor aus? die sprüche sind an sich ja sehr gut...

      ich denke, es ist okay, wenn du verbesserungen für die AC einbringen willst, ich habs ja auch schon versucht... :D

      edit: der ausschreibung nach müsste der sigmarpriester eigentlich als magier gelten...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Ruffy“ ()

      "Alle Jahre wieder,
      kommt die Suderei!
      Sie prasselt auf uns nieder,
      und bricht uns langsam entzwei..."




      deswegen


      "Lasst uns froh und munter sein,
      und brecht euch doch bitte kein Bein.
      Lustig, lustig tralalalala,
      Bald ist ÖMS06 schon da..."




      und @Malahidael

      Du hast recht, bei manchen Sachen fällt mir auch nur folgendes ein:

      "Oh Tannenbaum, Oh Tannebaum
      mir geht die Haut, beim Oasch net zaum..."




      ;) :D ;)
      Ein Steirer:
      "DU bist der Eusebio?
      Ich dachte du wärst größer!"

      Ein BloodBowler:
      "You, Sir, played masterfully!"

      Ruffy:
      "...ich denke du spielst schon am besten..."

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Eusebio“ ()

      Gibts eigentlich schon eine Entscheidung ob unerschütterliche Einheiten immun gegen Effekte von Magie etc. sind, welche nicht gegen Modelle mit immun gegen Psychologie wirksam ist?

      z.B. Slayer und Schrei der Banshee?
      This is normally described in a manner that our weak mortal mindes can comprehend...

      inoffizieller Österreichischer Meister WH Fantasy 2010
      (offizieller Vizemeister: Tanzbär)