Nachteile, Ferdinand?????

      Nachteile, Ferdinand?????

      Das ist an die Deutschen bzw. Regelbewanderten,
      Hab gestern mal wieder gespielt, und da hat mir ein Freund gesagt das er im Regelbuch etwas gefunden hat das den Ferdinand betrifft (und ähnliche Fahrzeuge), und ihn benachteilgt, er wollt aber nicht damit rausrücken, bis die Regel in einem Spiel zur Anwendung kommt.

      Jetzt wollt ich wissen welche Nachteile ihr kennt, die beim Ferdinand(oder ähnliche Fahrzeuge, ich nehme an es hat was mit hull mounted zu tun) zum tragen kommt?????

      Also her mit Ferdl Regeldiskriminierung!!!!!
      [COLOR=]the few[/COLOR], the less, the proud
      Na ja, wa sind schon Nachteile... :)

      Punkte: 500 bzw 395 in HFB >> teuer (aber was kostet schon die Welt??)
      Overloaded: Bogs down on roll 1 or 2 (statt 1), cannot move faster than 20cm (langsam und meide schwieriges Gelände eh klar :))
      Unrealiable: Move At the double roll a die on 1 > bogged down (naja bei 100cm range Move At the double eher unnotwendig)

      für mich eher "nachteilig", daß man nur einen eingeschränkten Schußbereich hat. Achtung nur AA MG!!! Also nix gegen Russeninfanteriehorden... 8o

      Aber die Frontpanzerung 16 ist einmalig (für Periode M), der einzige Panzer mit dem man ohne Stress auf eine achtacht (Antitank 13) zufahren kann... :D
      Ferdinand is teuer und überschwer
      Das sind die einzigen Nachteile. Vielleicht noch das es nur ein AA Mg is. Thats it.
      Grüsse
      Pat
      Warhammer Fantasy:
      Von Carstein Vampire: ca. 2000Pkte (im Aufbau)
      Warhammer 40k:
      Imperiale:
      3. Novagraz - Novawetzelsdorfer Garde, 1. Gardekompanie1500Pkte (ein paar Plasmas und Melter fehlen noch)
      Go ahead,
      make my day

      stuntman.at.tt

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „stuntman“ ()

      vielleicht hat er wirklich das mit dem AA-MG gemeint. Damit kann er überhaupt nichts gegen angreifende Infantrie tun: er darf ja nur MGs abfeuern, wenn er angegriffen wird, aber wenn er das AA-MG abfeuert, zählt er als hätte er Top Armour 0 im Nahkampf. Ergo muss er zuschaun, wenn er angegriffen wird. Allerdings kann er sich nach der ersten Nahkampfrunde "zurückziehen" (wohin er will, und er ist halt pinned down... uuui)

      oder vielleicht mit Hull-Mounted und der Form des Fahrzeugs - der Ferdl ist nämlich nicht sonderlich breit, sodass seine hull-diagonalen keinen sehr weiten Bogen aufspannen, also sein schussfeld deutlich kleiner ist als z.B. das einer PaK (die ja immer 90° hat - beim Ferdl würd ich eher auf 30-40° schätzen)
      alea iacienda est.
      Das mit dem AA MG hört sich recht gut an, also wie nochmal????
      Kann er das AA MG gegen angreifende Infantrie verwenden????
      Muss er das AA MG verwenden????
      Wenn er das AA MG als Infantrieabwehr verwendet hat er dann nur TOP 0 statt 2 ?????
      Und wenn er kein Devensivefire mit dem AA MG macht hat er dann TOP 2 oder hat prinzipiell im assault TOP 0 Aufgrund seines lausigen MG's????


      Gegen einen angreifendes Pionierplatoon ist das nämlich ein enormer Nachteil, das würde auch erklären warum auf diversen Panzerseiten immer davon gesprochen wurde das der Ferdinand Probleme mit der lieben Infantrie gehabt hat!!!!
      Und das würde dann auch den Schritt zum Elefanten erklären!!!!!
      (rein FoW technisch)


      THX mal an alle!!

      edit: und das von einem Ami :rolleyes:
      [COLOR=]the few[/COLOR], the less, the proud

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Promiskor der Wahllose“ ()

      Das mit dem AA MG hört sich recht gut an, also wie nochmal????
      Kann er das AA MG gegen angreifende Infantrie verwenden????
      Muss er das AA MG verwenden????
      Wenn er das AA MG als Infantrieabwehr verwendet hat er dann nur TOP 0 statt 2 ?????
      Und wenn er kein Devensivefire mit dem AA MG macht hat er dann TOP 2 oder hat prinzipiell im assault TOP 0 Aufgrund seines lausigen MG's????

      Müssen tut er nix.
      Aber die Sache ist eben die, wenn du als Panzer auf angreifende Infantrie schießen willst, kannst du das nur mit MGs tun. Und davon hat der Ferdinand nur das AA-MG. Wenn du das aber abfeuerst, hast du bis zum Anfang deiner nächsten Runde in assaults nur noch top armour 0 - was also genau das ist, was du, wenn du angegriffen wirst, am wenigsten gebrauchen kannst, weil dich dann sogar normale Infantrie plattmachen wird. Also musst du wenn du angegriffen wirst, das wohl oder übel widerstandslos über dich ergehen lassen müssen, und dich am besten gleich am Ende der ersten Nahkampfrunde zurückziehen.
      Noch eine kleine Anmerkung am Rande: man kann ein AA-MG außerdem nicht abfeuern, wenn man pinned down ist. Das und das Unvermögen, während dieser Zeit Infantrie mitzunehmen, sollte eigentlich Grund genug sein, auch bei Panzern pinned down marker zu verwenden ;)

      Und du hast das richtig erkannt - Pioniere sollte der Ferdinand meiden wie die Pest. Auch historisch gesehen war Infantrie ein echtes Problem für den Ferdinand (einige Crews haben auch ein MG42 mitgenommen und durch den Lauf der 88 abgefeuert - an Einfallsreichtum hats den Wehrmachtssoldaten nie gemangelt - aber auf lange Sicht wars auch nicht das Wahre... ;) )
      alea iacienda est.
      panzer pinned down? 8o

      merke also: ferdinand immer so aufstellen, daß er von eigenem mg-feuer gedeckt wird (egal ob eigene panzer oder mg`s weiter hinten in deckung)

      punktemäßig würde der ferdinand mit pzrgren deckung 395+160 sprich 555 pte kosten und könnte ein missionsziel offensiv (durch die 100cm reichweite des geschützes) abdecken :]