WM - KAMPAGNE IN WIEN - Erste Regelvorchläge

    WM - KAMPAGNE IN WIEN - Erste Regelvorchläge

    sodele...ich hab jetzt mal ein paar erste Regeln für die Kampagne als seite reingestellt...die rene und ich uns gedacht haben...die idee der aktionspunkte etc. sind von rene und ich find die spitze

    regeln vorschlag

    vorschläge erbeten ;)

    natürlich wird alles nochmal ausführlicher behandelt...aber um einen groben rahmen zu geben reichts ja erst mal ;)
    ich war zuerst da sprach das Ei zum Huhn
    Na, da habt Ihr ja schon ordentlich die Köpfe zusammen-gesteckt. Hab mir selbst schon ein paar Gedanken zu dem Thema gemacht, aber Ihr habt das bei weitem besser und konkreter ausgearbeitet. Ich denke, dass wir auf dieser Basis getrost eine Karte generieren können (wenn wir genau wissen, wer jetzt wirklich von Anfang an dabei ist - spätere Einsteiger könnten wir ganz einfach auf Inseln einfügen - Verbindung durch Wasserwege wäre am Besten, denke ich).
    Ein paar Fragen zu den Regeln:
    1) Basislager + Bastion zählen als normaler Wegpunkt und müssen erst durch Aktionspunkte zur "Herberge" usw. gemacht werden - Richtig?
    2) Rekrutierungen können nur in Siedlungen (oder höher)vorgenommen werden? Die erforderlichen Punkte kommen aus den Versorgungspunkten?
    3) Das Rekrutierungsbüro kostet 5 APs. Müssen weitere APs bei etwaigen Rekrutierungen verbraucht werden (um den Bonus des Rekrutierungsbüros auszunutzen)? Irgendwie steh ich im Wald :-o
    4) Söldner: Beim Anwerben der Söldner können die einen beliebigen Wegpunkt auf der Karte angreifen? Klingt sehr hart...

    Ich finde jedenfalls, Ihr beide habt das toll ausgearbeitet!!! Wir sollten das einfach gleich ausprobieren, etwaige Schwachstellen können wir immer noch während der Kampagne modifizieren - es geht ja um den Spass und nicht um´s gewinnen! Die ersten paar Runden werden sich wohl sowieso "nur" aufd der Karte abspielen schätze ich - anfangs werden wir wohl eher mit dem Ausbauen der Wegpunkte beschäftigt sein, und keine Zeit zum Kämpfen haben.
    Liebe Grüsse
    Hogfather
    ******************************
    Warmaster: Echsenmenschen, Untote, Hochelfen, Chaos
    Man o War: Imperium, Dunkelelfen, Hochelfen, Chaos
    Epic Armageddon: Space Marines
    Brettspiele: A Game of Thrones, Age of Mytology, BattleLore, Risk 2210 A.D.



    ?Multiple exclamation marks are a sure sign for a diseased mind!?
    sodele...um das ganze mit hand und fuss zu starten...hab ich mal ne kleine seite für unser projekt gebastelt...

    DIE KAMPAGNE

    hier kommt ihr hin...unter regelentwicklung findet ihr nun immer die weitere entwicklung....

    anmeldungen einfach per mail an tomesto...

    mit namen, armee und einer 1000 pkt aufstellung der armee...es gilt der aop! ebenso für die 500 pkt bastionstruppe...beachtet hierbei bitte die ersten aufgestellten regeln auf der seite...kleine änderungen werden bestimmt noch kommen aber für die planung ist recht hilfreich erste anmeldungen etc. zu bekommen

    zu deinen fragen hogfather...
    zu 1. nein diese haben schon ein gewisses potential
    zu 2. ja und nein...die erforderlichen punkte kommen aus den aktionspunkten, versorgungspunkte werden benötigt um die armee zu halten/versorgen. rekrutierungen konnen in jeder siedlung vorgenommen werden...schneller und besser mit rekrutierungsbüro (ausbau)

    zu den söldner...ich habs mir nochmal von rene erklären lassen...die idee an sich ist sehr gut..ich werds mal ausführlich ausarbeiten...

    by the way...neue regeln sind immer in grün auf der entsprechenden seite im auftritt zu finden...schaut einfach alle 1-2 tage mal rein
    ich war zuerst da sprach das Ei zum Huhn
    Hallo, also ich versuche mal Deine Fragen zu beantworten: (möglicherweise nicht 100%ig richtig, weil ich die neuste Version no net gelesen hab)

    1.
    Basislager sollte von Beginn an eine Siedlung sein, die Bastion eine Herberge.... tatsächlich denk ich, dass die Begriffe Basislager und Bastion nur am Anfang zur Hilfe dienen, später sind es ganz normale Siedlungen usw....

    2.
    Ja, nur in Siedlungen oder hörer können Truppen rekrutiert werden. Zahlen tut man es mit Aktionspunkten. Je 100 Pkt. kosten 1 AP. Um aber die Gesamtzahl der Truppen irgendwie zu beschränken gibt es zusätzlich die Versorgungspunkte. Das heißt, alle Armeen eines Spielers dürfen zusammen nie mehr Punkte haben als er Versorgungspunkte hat. Also kurz: Truppen kaufen mit Aktionspunkten, Größenbeschränkung aller Truppen: Versorgungspunkte, wobei die Bastionstruppen nicht dazu gezählt werden.

    3.
    Nein, Du zahlst einmal 5 AP und hast dann in dieser Stadt den Vorteil. Man bekommt dann für jeden AP den man in dieser Stadt für rekrutierung ausgibt 150 Punkte an Truppen statt den normalen 100. Normalerweise kann man pro Runde max. 500 Punkte an Truppen je Stadt rekrutieren, mit diesem Büro 750.

    4.
    Ja, das kann man (wenn wir es so wollen), nur denk ich, dass es nicht so hart ist. 1. gibt es kaum so viele Wegpunkte je Reich, dass eines vollkommen vom Schuß ist, 2. ist dieser Überfall nicht so hart, 3. wenn er hart ist (bei größen Städten) gibt es ja in der Stadt auch Truppen und 4. baut man einfach einen Verteidigungsturm und schon kann man zus. mit einer benachbarten Armee kämpfen. Auch ist es nicht so billig, denn immerhin hat man diese Söldner nur genau eine Runde lang und dann sind sie wieder weg und dafür gibt man gute APs aus :-).

    So, wenn ich heut noch dazukomm les ich mir das neueste Mal durch.... sieht geil aus Tom!
    Do not believe what you see, hear, smell, taste or even think.
    thanks...rene...du wir müssen eh nochmal alles durchquatschen...wann hast du mal zeit?!? morgen bin ich bei hoghfather...abgesehen von der vernichtenden niederlage die ich mir da abhole red ich auch mit ihm mal über die kampi...
    ich war zuerst da sprach das Ei zum Huhn
    hogfather hat mich eh schon angemailt, wenn mein Schatz Spätdienst hat, komm ich vorbei, dann können wir quatschen. Wenn sich das nicht ausgeht hätte ich Freitag ab 14 Uhr Zeit (kannst ja zu mir kommen und wir quatschen und spielen) oder dann nächste Woche Montag Nachmittag.... mail mich einfach an wegen Details, falls wir uns morgen nicht sehen.
    Do not believe what you see, hear, smell, taste or even think.
    UIH! Da habt ihr ja richtig was losgemacht. Anerkennung und Lob. Übrigens, Tom, schöner Seitenaufbau. Braucht ihr noch 'n Wirt für das Wirtshaus? :D
    Wann kommen denn die nächsten Armeeaufstellungen?
    <h4><font color=#ff0000>GRUMMEL - General der Legion des Grolls</font></h4><h5><font color=#ff0000>"Ut anad Kron Grummelal bin Zan grugnaz!"</font></h5>
    Zwergenfeste Karak-Groll/Eine Warmaster Website
    Warmaster: Zwerge 5.000 Pkt. steigende Tendenz!

    Vorschlag zu Überfällen

    Wenn man eine Siedlung überfällt, sollte man auch Plündern können. D.h. man bekommt einen gewissen Prozentsatz der Aktionspunkte, die dort generiert werden o.ä.
    Das um auch Armeen zu repräsentieren, die nicht auf Erobern, sondern auf Plündern aus sind wie Chaos.

    Wenn man Söldner engagiert, kann man natürlich nicht Plündern, die Söldner behalten sich die Beute (aber vielleicht braucht man dann weniger Sold zu bezahlen, wenn reichere Beute gemacht wurde)
    Das Kampfsystem haben wir noch gar nicht so direkt besprochen :-)... die Idee ist notiert.

    Ich hät mir aber eher gedacht, dass wenn man eine Siedlung angreift und gewinnt, dann gehört diese Siedlung einem, wobei sie durch den Kampf geschwächt würde (da wissen wir noch nicht genau wie... entweder fix ein Level runter oder je nach Verlusten gestaffelt). Denkbar wäre es, die Option offen zu lassen, eine besiegte Stadt zu plündern... also man nimmt weitere Levels zurück (bis zur totalen Zerstörung) und bekommt dafür einmalig AP.... wär so in etwa Deine Idee und gefällt mir eigentlich recht gut... würde das Wachstum bremsen und neue taktische Möglichkeiten eröffnen...

    Söldner sind eigentlich dazu, um die Möglichkeit zu haben, diese eine blöde Riesenstadt von den Zwergen, die 4 AP generiert ein Level runterzuprügeln, obwohl keiner hinkommen könnte. Zu billig darf man Söldner nicht machen, weil sie überall hin kommen, was schnell extrem gefährlich wird!

    Alles in allem ist es schwer abzuschätzen, wie sich das alles im Spiel entwickelt, vielleicht machen wir mal ne Proberunde ohen Kämpfe, wo wir die ersten Züge durchprobieren und schaun, wie es sich entwickelt.

    Irgendwelche Ideen für Stadtausbauten?
    Do not believe what you see, hear, smell, taste or even think.
    hmmm...ich denke mal wenn die regeln überarbeitet sind und der entsprechende zuspruch da ist dann gehts los...

    bis dato spielen definitiv ...hogfather, rene und ich mit...es sollten aber schon noch ein oder 2 weitere dabei sein damit ein wirkliches kampagnen feeling aufkommt...zur not würden wir auch später mit der kampagne starten...(da ich immer noch auf meine untoten inf warte...grmpf nun schon vor 5-6 wochen bestellt...und immer noch nciht da ;-(...) da ich eh auch gerade meine 2. und 3. armee bemale ;-)...
    ich war zuerst da sprach das Ei zum Huhn
    2. und 3. Armee... *LOL* ich wäre ja schon bei einer froh... vor allem muss das ja auch noch bemalt werden, ohne dass man Augenprobleme bekommt...
    Murphy´s Law:
    Was schief gehen kann geht schief.
    Wenn du einen 2+ Rüstungswurf hast, wirfst du mit Sicherheit eine 1!

    WHFB: fast alles :)
    WaMa/Hordes: Circle/Skorne/Khador
    BloodBowl: zu viele