Auf welchen Tischen spielt ihr?

Auf welchen Tischen spielt ihr?

die frage stelle ich mir schön langsam! welche tischgrößen sind in den clubs eigentlich vorhanden - wo derzeit wohl am meisten fow gespielt wird. ausser natürlich daheim beim greymouse oder unsere kollegen aus dem bundesgebiet, die sich offenbar auch eher bei jemanden daheim treffen.

aber ich vermute, der standard-fow-tisch ist ein klassischer gw-tabletop-tischformat, oder irre ich mich?

grund meiner frage ist, dass mir diskussionen hier über reichweite 80 - 100 cm ziemlich spekulativ vorkommen, da - wenn meine vermutung richtig ist - man eh fast vom rand des tisches zur gegnerischen aufstellungszone kommt.

bzw. überlegungen mit "ausmövrieren" der gegnerischen panzer, flankenbewegungen etc. etwas obsolet wird. wie soll ich jemanden ausmanövrieren, wenn der panzer zb. eigentlich eh immer von seinen anderen einheiten gedeckt wird und vizeversa.

nimmt man sich zb. die tische als beispiel, die bf auf ihrer seite zeigt, dann sieht man, dass das ganze potential von fow wirklich erst mit der richtigen - großen - tischgröße zum tragen kommt (bewegung, unterschiedliche schußreichweite, verschiedene missionen, etc.).
      im alten WoW Clublokal gabs nen größeren Tisch, ich bin mir mit den Maßen nicht ganz sicher, glaube aber, dass man eine Spielfläche von ca 2.4m x 1.8m hatte. Im neuen Lokal war ich erst einmal, hab diesen Tisch aber dort nicht in Aktion gesehen (sondern ein Spiel auf einem 1.8x1.2 Tisch gesehen)

Ich persönlich finde aber, dass es auch noch ruhig größer sein könnte als 2.4x1.8, habe aber noch nicht die Möglichkeit gefunden, so nen Tisch irgendwo aufzustellen ;)
      alea iacienda est.
      bei wow 120*180 cm, wobei man jeweis 2 zusammenstellen kann..

wegen der reichweitendiscussion 80 vs 100cm: man kann die parteien auch auf der schmalseite aufstellen, dann sind sie sowieso ausserhalb der nichtari-reichweite... :)
      Original von fels13
      bei wow 120*180 cm, wobei man jeweis 2 zusammenstellen kann..

wegen der reichweitendiscussion 80 vs 100cm: man kann die parteien auch auf der schmalseite aufstellen, dann sind sie sowieso ausserhalb der nichtari-reichweite... :)

bestätigt meine vermutung.

selbstverständlich kann man die truppen auf der schmalsten seite aufstellen - nur dann braucht man an manövrieren nicht mehr denken, denn da ist kein platz mehr zum manövrieren.

bei solchen tischverhältnissen ist die überlegung, eine arty-liste aufzustellen durchaus gegeben. da trifft man ja fast immer was unter seiner jablone an :D.

ne, aber im ernst, eine 88er auf einem hügel oder anderen zentralen standort und die kann das gesamte spielfeld belegen. und umgehen kann man die bei so einer tischfläche nicht mehr.

was wäre eigentlich die ideale spielfläche für fow - einem game wo es wirklich um die bewegung geht, darum den anderen auszumanövrieren und weniger, vom tischrand mit überlegener feuerkraft (zb. panther) ohne sich zu bewegen alles niederzumähen.

dann kann man 40k spielen...
      Wir haben in der Game-zone mal über 6 Platten (je 120x120) also 240x360
      mit der Größe waren alle recht zufrieden.
      aber ist das Problem nicht auch das ja eigentlich auch die Aufstellungszonen mit einem größerem Tisch auch größer werden, da ja immer nur 24" zwischden den Aufstellungszonen sein muss, oder irre ich mich da?????????
      [COLOR=]the few[/COLOR], the less, the proud
      Wir spielen meistens auf 150x100 (der Länge nach) am besten hat mir aber bis jetzt unser Spiel auf 150x150 gefallen... größere Tische sind natürlich interessanter - besonders weil die Objectives dann weiter ausseinander liegen als Infanterie-Schussweite :D
      Ich bin dumm und kann nicht würfeln (M.M. 2005)

TEAM ZETTLING
      TEAM STEIERMARK
      TEAM AUSTRIA
      ja ist wie bei anderen systemen auch...in meiner guten zeit habe ich mal einen englischen artikel geschrieben über whfb - taktiken und nannte das, limitation of space oder reality.

ich meine ist bei whfb oder so auch nix anderes. wenn ich mich mit meinen zwergen quer in ein eck stelle dann ist das im grunde furchtbar effektiv...weil ich keine flanken mehr habe aber auch nicht sooo realistisch. natürlich findet man in der natur auch umgebungen die flankenmanöver nicht zulassen.

aber FoW spielten wir bis dato auch auf unserem wüstentisch mit standardmaß...55"x92" und naja...wüste halt aber der tisch wird dem weiten space nicht gerecht, da will man mit daimlern eine umgehungsbewegung machen und fährt eh' schon am rand des tisches entlang aber die panzer III bewegen sich einmal und bumm.... :D
      cheers
      tom