Bo5A in Händen!!

Bo5A in Händen!!

Gestern habe ich die Battle of Five Armies Grundbox erhalten. Für die, die es interessiert, schilder ich mal was alles drinnen ist.

Grundregelbuch, ein paar normale Würfel und ein paar Würfeln als Wundenmarker
      zwei Kunststoff-Hügel-Viertel, zusammensteckbar (jedes ca 20x38cm, äußerst beeindruckende Teile)
      ein Rahmen mit Ruinen, zusammensteckbar
      einen Kartonfluss, mit einem Karton-Lineal und eine Art Winkel-Lineal aus Karton zum Festlegen der Angriffswinkel

1 Rahmen mit Charakteren: Gandalf und Bilbo, Elfenkönig, Bard, Dain, Thorin; auf der bösen Seite Bolg, ein Goblin Schamane, zwei Goblin Hauptleute

Die Guten, alle in braunem Plastik:
      1 Beorn, Monster
      2 Einheiten Menschen (1x Bogen, 1x Speer)
      4 Einheiten Elfen (2x Bogen, 2x Speer)
      2 Einheiten Zwerge
      1 Einheit Adler
      sind zusammen 10 Einheiten, kommen lt. Regelbuch auf etwas über 1200 Punkte

Die Bösen alle in dunklem Grau:
      8 Einheiten Goblins
      4 Einheiten Wolfsreiter
      4 Einheiten Warge
      16 Einheiten, kommen auf über 800 Punkte

Auf den ersten Blick scheint Bo5A für den (WM) Einsteiger gedacht sein. Man hat alles in der Box, was man zum Spielen braucht und kann das Spiel auch in kurzer Zeit spielbereit machen. In dieser Hinsicht besonders interessant die neuen Steck-Bases, sie sehen genau so aus wie die WM Bases, haben auch dieselben Abmessungen, allerdings sind 5 Löcher drauf, in die man die Modell-Streifen raufstecken kann (man wird also in Zukunft nicht mehr gezwungen sein, die Modelle vorher anzumalen!)

Für den WM Veteranen ist wohl besonders das "WM 2.0" Regelbuch von Interesse, aber man kann die Bo5A Einheiten auch sehr gut als Ergänzung für seine Armeen nehmen (besonders der Orkspieler wird sich mit 12 Einheiten die Hände reiben, aber auch die Elfen könnten sehr gut als Hoch- oder Dunkel- durchgehen und auch die anderen Einheiten sind verwendbar). Die Modelle sind sehr gut modelliert für Kunststoff in der Grösse - es gibt nur einen Wermutstropfen - keine Variation in den einzelnen Streifen... es gibt nur eine Art von Streifen für jede Einheit. Die Einheiten wirken so ein wenig wie Klon-Krieger. Aber trotzdem, gute Arbeit von GW, vielleicht wird's in den zukünftigen veröffentlichten Figuren ein wenig mehr Variation geben.

Was die Regeln betrifft, wurde immer wieder gemunkelt Bo5A könnte quasi als WM 2.0 bezeichnet werden. Ganz wird das wohl nicht stimmen, weil's keine Artillerie und keine Maschinen gibt, aber im grossen und ganzen ist es das Warmaster Spielsystem (wie ohnehin schon bekannt) mit kleinen, aber interessanten Änderungen.

Manche dieser Änderungen werden sicher bei den meisten Spielern höchst willkommen sein wie die Evade-Regel (keine automatische Verwirrung für Einheiten durch die man ausweicht, man muss nicht die maximale Bewegung ausschöpfen), andere werden umstritten sein, wie die Fall Back Regel (man darf nur mehr hinter die eigene Sichtlinie zurückweichen).

Ich bin noch am Durch-Studieren des RBs. Werde euch dann noch in den nächsten Tagen mit Information füttern...

Grüsse,
      Gerald
      Wargamer im Ruhestand
      Möglicherweise verführbar zu Mortheim, Last Night on Earth, Descent 2
      Ich nehme mal an, dass liegt in erster Linie daran, dass die Bösen eh schon um so viel mehr Einheiten in der Box haben, als die Guten, dass sie da nicht noch mehr reinstopfen wollten (aber die sind halt auch viel billiger von den Punkten her).

Ich hab's natürlich noch nicht ausprobiert, aber ich denke mal, eine Schlacht zu spielen ist auf jeden Fall drin.

Erstens gibt's ein "Schlacht der 5 Armeen"-Szenario, in dem genau die Figuren aus der Box in den Armeelisten angeführt werden.

Und zweitens, selbst wenn beide Seiten nur 880 Punkte hätten (die kann man ja auch noch mit magischen Gegenständen ein wenig auffüllen), würd's für die ersten Probespiele auf jeden Fall reichen.

Und demnach wird's ungefähr so funktionieren, wie bei der WHFB und der WH 40K Grundbox. Spielen kann man gleich damit, aber je ernsthafter man's betreiben will, desto eher wird man neue Einheiten einkaufen.

Was die Bösen betrifft, so haben's die recht leicht mit Punktefüllern. Ergänzungseinheiten gibt's da recht punkteintensive. Drachen (350P), der Sturmriese (150P), Hügeltrolle (100P), aber auch Riesenfledermäuse (60P) und Spinnen (70P).

Bei den Guten seh ich da nur Elfen-Kavallerie (80P) und Zwergenbogenschützen (80P) in Vorbereitung.

Übrigens, hier gleich die erste Info für alle Armeen, die Trolle haben. Ich finde Bo5A hat das recht elegant mit den Befehlswertabzügen für Trolle gelöst. Innerhalb von 20cm gibt's keine Abzüge, aber bei grösseren Entfernungen werden die Abzüge verdoppelt. Damit könnten auch WM O&G Generäle Trolle vernünftig einsetzen. Vielleicht wird diese Regel übernommen...

Grüsse,
      Gerald
      Wargamer im Ruhestand
      Ach ja, hatt ich noch vergessen. Bei der Schlacht der 5 Armeen ist es so, dass die Bösen erstens einen taktischen Vorteil durch einen Hinterhalt haben und bei den Guten kommen einige Truppen erst später als erwürfelte Verstärkung (Beorn und Adler).

Grüsse,
      Gerald
      Wargamer im Ruhestand

Regeländerungen in Bo5A

Flieger haben zwar nach wie vor eine Bewegungsweite von 100cm, ABER es gibt nur mehr eine allgemeine, beschränkte Sichtweite von 60cm. D.h. keine überweiten Angriffe mehr in die Flanke.

Ausserdem, hab's schon erwähnt, aber der Vollständigkeit halber...

In Bo5A müssen Einheiten, die aus Eigeninitiative ausweichen, nicht mehr die volle Bewegungsweite zurück und Einheiten, die im Zuge dessen ausweichen müssen, sind nicht mehr automatisch verwirrt, sondern würfeln ganz normal.

Fall Back bedeutet bei Bo5A nicht mehr, 3W6 in eine beliebige Richtung, sondern 3W6 hinter die Front eines beliebigen Stands zurück. D.h., hinter die feindlichen Linien wird's nur mehr selten geben, und es wird extrem wichtig sein, wie weit und wo man den vernichteten Gegner umzingelt hatte.

Bogenschützen (egal welcher Armee) haben nur mehr 2/1 Attacken, sind dafür aber (eh kloa) billiger. Schwere Kavallerie hab ich bis jetzt auch keine gesehen. Wolfsreiter, Warge und Elfenkavallerie ist im Vergleich zu WM eher leichte Kavallerie.

Grüsse,
      Gerald
      Wargamer im Ruhestand