Spacemarine Armee (Codex)

    Spacemarine Armee (Codex)

    also, ich spiele Codex Marines *zu seinem nick schielt*, an die orgarnisation der Ultramarines angelehnt (hintergrund, nicht farbschema.). Hier also meine armeeliste, mit nur einem wirklichen nahkampf trupp. ich finde es einfach eigenartig im 40 jahrtausend in dem hinter jedem mittelgrossen sternensysthem irgend eine untote roboterarmee, allesverschlingende tyraniden, verrückte nahkämpfende orks (merkt man worauf ich hinaus will ;)) als normaler, wenn auch genetisch veränderter ;), mensch mit einem spitzen ding in der hand auf den gegner (der meistens schon von natur aus mit mehreren zusätzlichen klauen, waffen oder anderen sehr spitzen und sehr unangenehmen dingen bestückt ist ;)) zuzulaufen und töne wie AAAAAANNGRIFF ;) zu schreien... aber gut, genug geredet, hier meine armee liste ;)



    Oberkommand.eklauen, melterbomb.,
    cruxterm.,sprungmodul 130

    9 takt.Bolter, 1 schwerer Bolter 140
    1 Vet. Serg. Ewaffe,auspex 47

    9 takt. Bolter, 1 schwerer Bolter 140
    1 Vet. Serg. 1 Ewaffe,auspex 47

    9 takt. Raketenwerfer 145
    1 Vet. Serg. auspex 32

    5 Taktische Plasmawerfer, Laserkan 96

    5 Taktische Plasmawerfer, Laserkan 96

    6 Devastoren 3 rakwerfer 150

    9 sturmtrupp 2 Plasma pist., 226

    Whirlwind 75

    Landspeeder schwerer bolter 50

    Landspeeder multimelter 65

    Rhino nebelwerfer, zusätzl. Panz. 58

    1 500pkt.


    würde gerne meinungen dazu hören (vor allem da das mein erster beitrag ist und ich das board bisher meist nur passiv gelesen habe).
    thx im vorraus
    für welchen Trupp ist das Rhino?
    Sonst find ich die Armee recht brauchbar. Sie verlässt sich auf die Stärken einer Codex-Armee (Beschuss und gute Rüstungen).
    Aber was bezweckst du mit den Auspexen .... die bringen ja nur wirklich selten was.
    Sonst ... viel Spaß mit dieser sehr guten Armee! :]
    ________________________________________________
    ?How many words could a Word Bearer bear, if a Word Bearer could bear words??

    Bad:evil:
    Dark Eldar Lord
    hm, auspexe... ich hatte noch genau sechs punkte übrig... und naja ;) bevor ich sie rauswerfe... :rolleyes:

    und das rhino ist entweder für den devastor trupp (in feuer position fahren) oder für den trupp mit der schweren bolter (bzw. einen davon) um spielfeldviertel zu besetzen (schlagabtausch zB.). was von den beiden ich nehme weiss ich noch nicht genau. spiele aber mit dem gedanken das rhino + einen jump marine rauszunehmen und einen zweiten whirlwind zu nehmen.

    und nahkampf anfällig... mit ähnlicher aufstellung habe ich gegen black templers gespielt. ein schwerer bolter trupp wurde im nahkampf vernichtet (davor einige blacktemplers + crusader durch beschuss.. ;)). leider (für meinen gegner) kam danach ich an die reihe... und dann konnte man sehen was 20 bolter in 12 zoll umkreis + ein paar schwere waffen so alles ausrichten können, auch wenn man eine 3+ rüstung hat ;). und mit 3+ save, kg 4, s4, w4 sind auch normale taktische in einem handgemenge nicht zu verachten (zB die drei zehner trupps im nahkampf... autsch)
    ein geschickter spieler wird dich aber aus ca 18-20 " angreifen und aus deckung also nix mit 12" schnellfeuern :) aber so die armee schaut eigentlich recht gut aus viele modelle selbst für marines und schöner mix aus schweren waffen würde ich sagen für den anfanf eine recht gute codex marne armee
    Retired "World Rank TOP 10 & S7/S8/S9 Gladiator" World of Warcraft Gamer

    (Na gut - Ich spiel wieder aber nur mehr Casual mit meinem Pally als Tank <3)
    ja, ich sagte bereits. mein erster marine trupp wurde schliesslich überannt. allerdings ist es mir DANACH erlaubt auf meinen gegner zu feuern (der jetzt schon in der aufstellungszone der marines herumwuselt. also bei weitem nah genug für 12 zoll schnellfeuer reichweite ;)).
    hm, bloodangels. eine interessante armee, allerdings für meinen geschmack etwas zu sehr auf nahkampf ausgelegt (unterstützungstrupps sind reichlich sinnlos, wenn sie sich bei einer 1 bewegen *grins*).

    und todeskompanie... nach einem raketen/energiewaffen treffer stehen sie auch nicht wieder auf... und allzuviele sind es meist auch nicht (so um die 8 im durchschnitt)
    Ich würde den 10er Trupp mit dem Rakwerfer weglassen und dafür einen Cybot als kleine Nahkampfabsicherung die auch eine schwere Waffe hat reinnehmen.
    Alternativ dazu wenn Du eine relativ reine Infanteriearmee möchtest würde ich einen 5er Trupp taktische Terminatoren mitnehmen mit 2 Sturmkanonen.

    Die Land Speeder würde ich beide mit M&M´s austatten.

    Sonst sehr fein, bin zwar kein Fan von Raketenwerfern, aber bitte!
    * Steirischer Meister 40k 2010
    * Ö. Meister 40k - 2003-2005
    * ÖMS 40k- Best General - 2005
    * 7x40k Tagesturnier 1.
    * "eine Gefahr für dieses Forum" <- Zitat Eusebio

    "Sicarius was imperious as he killed. He was ambition and arrogance, he was skill and courage personified, he was guile and reckless bravura. He was Ultramar."
    raketenwerfer haben für mich zwei entscheidende vorteile:
    sie sind verhältnismässig billig, so das sie auch in "massen" eingesetzt werden können
    sie bieten neben dem normalschuss auch einen fragment schuss (S4, ds 6, explosiv) was bei zB 3 raketenwerfern des devastor trupps sehr weh tun kann ;). und mit stärke acht kommt man eigendlich auch durch fast alles durch. und für jede panzerung die der devastor trupp nicht knacken kann stehen immer noch die beiden fünfer trupps.

    cybot setze ich aus zwei gründen nicht ein: er ist zu leicht zu vernichten. ein zehn mann marine trupp lebt deutlich länger
    seine feuerkraft sind zwischen 1 und zwei schweren waffen, das ist das was ein normaler marine trupp mit leichtigkeit aufbringt (bolter sind sinnvoll, zwar nicht gegen panzer... aber bei genügend boltern erzielt man einen besseren effekt als selbst mit einem kampfgeschütz gegen infantrie...;))

    terminatoren: sind für 200 bis 250 punkte in einer 1500 punkte armee einfach zu teuer. da ist dann rund 1/7 der ganzen armee (punktkosten) auf fünf modelle verteilt, die jeder nur einen lebenspunkt haben... (und ziemlich leicht vernichtet werden können, sei es plasma waffen, nahkämpfer-> termis schlagen immer zuletzt zu, ...). wirklich sinnvoll sind sie ja meistens nur gegen panzer (nahkampf) ansonsten spielen sie ihre immensen punktkosten niemals rein.
    Das würde ich so nicht sagen! Ich setze sie zwar auch nicht immer ein, aber sie zahlen sich in aller Regel sehr wohl aus.

    1.) zwei Cyclone bedeuten zwei Raketenwerfer mehr (gegen panzerungsschwache Armeen wie Imps oder Orks kann auch eine Sturmkanone verwendet werden).
    2.) Sie wären eine sinnvolle Ergänzung, da dir die Nahkampfkraft sehr abgehen wird, sobald einmal ein Phantomlord oder Schwarmtyrant oder ähnliches die Einheiten aufreibt (du hast nichts, was die im Nakampf auch nur kratzt). Die Idee mit "eine Runde auf sie feuern wenn sie im freien stehen" klappt auch nicht immer (vor allem wenn deine Truppen eng beieinander stehen). Und selbst dann vertragen diese Modelle erstaunlich viel Beschuss.
    3.) Termies fressen extrem viel Feindfeuer. Das lenkt wiederum Beschuss von deinen anderen Einheiten ab, was denen mehr Zeit verschafft.

    Jes
    "Als Hans Hans anno 1935 im alpenländischen Raum den Delka-Schmetterling entdeckte, hatte er gar keine neue Nummerntafel, sondern nur ein schwarz-weißes Fahrrad ohne Licht"
    hm, mit terminatoren hatte ich bisher die erfahrung gemach das sie einfach zu langsam sind und vom gegner ignoriert werden (oder mit waffen ds2 unter beschuss genommen werden). und ja, gegen phantomlord hat die armee ein problemm... aber schwarmtyrant hat meines wissens nur W6-> man kann ihn durchaus mit stärke vier verwunden ;) zwar nur auf einer sechs, aber mit genügend modellen geht das durchaus. weiters zählt er ja als "monströse kreatur", sprich man kann ihn von überall am schlachtfeld unter feuer nehmen...
    und cybot...das argument mit den raketenwerfern ist zwar gut... aber... ich glaube noch mehr schwere waffen braucht die armee nicht. und im nahkampf ist er mir zwei attacken auch etwas mager"(ausser das man ihn wunderbar einsetzen kann um so dinge wie khorne berserker oder ähnliches aufzuhalten ;))
    Was wir meinen ist dass Du nicht genügend Durchschlagskraft besitzt.

    Viele S4 Attacken ist schön nur wenn der besagte Schwarmtyrant oder Carnifex mit W6 und 2+Rüstungswurf daherkommt wirds echt finster! Das heist einmal 4+ würfeln zum treffen und dann zweimal 1:6 erwürfeln um verwunden und durchzuschlagen!

    Also müsstest Du entweder genügend DS2 Waffen haben die die zwei gar nicht erst in den Nahkampf gelangen zu lassen,was du durch die Raketenwerfer nicht hast, oder einen Trupp der die Typen auch im Nahkampf verletztn können. Und das sind nun mal Terminatoren.
    * Steirischer Meister 40k 2010
    * Ö. Meister 40k - 2003-2005
    * ÖMS 40k- Best General - 2005
    * 7x40k Tagesturnier 1.
    * "eine Gefahr für dieses Forum" <- Zitat Eusebio

    "Sicarius was imperious as he killed. He was ambition and arrogance, he was skill and courage personified, he was guile and reckless bravura. He was Ultramar."
    Hab jetzt nicht alles durchgelesen aber ich würde einige der Energiewaffen entfernen, irgenwie rüstet jeder Marine Spieler seinenSergeants miot Energiewaffen aus, das wirkt dann langweilig, auch die 5-Manntrupps mit je einer schweren Waffe und einer Spezialwaffe sind für mich Überlastet, mach sie zu flexiblen Sturmunterstützungstrupp die hinter dem Sturmtrupp vorrücken oder zu Feuerunterstützung die von deinen Devastoren ablenken.
    Ich würde dir noch zwei Razorbacks empfehlen um die beiden 5 Mann Trupps zu transportieren und ihnen nur einen Plasmawerfer geben.
    Ansonsten wünsche ich dir die Kraft des Imperators und viel Glück. :)
    @Codex Marine: Zu Deinem Statement am Anfang: Gebe ich Dir voll und ganz recht. ...Aber das ist leider ein Aspekt des Spiels. Sonst könnte man nicht so viele wirklich unterschiedliche Armeen kreeieren und die taktischen Herausforderungen würden auch reduziert werden.

    Mir gefällt die "Themenarmee". Auch die 2 5er Trupps gehen voll in Ordnung, da Du Dich ja auch großer Trupps bedienst.
    Den 3. Vet.-Sarge bei den taktischen würde ich weglassen und diesen dem Sturmtrupp zuschustern. Die Punkte der Auspexe zudem dem Vet-Sarge des Sturmtrupps als melterbombe geben und eine E-Waffe aus den Taktischen dem Sturmtrupp-Vet-Sarge übergeben. Auch machen die Vet-Sarges in den taktischen prinziepielle wenig Sinn, ohne Sonderausrüstung und die ist bei den taktischen in den seltensten Fällen sinnvoll.

    Die Punkte könntest Du in den 2. Multimelter eines Landspeeders einsetzen.

    Als 2. Panzervariante, neben dem 2. Whirlwind, halte ich den Vindicator für eine oft unterschätze Kiste. Das Demolishergeschütz ist für den Gegner katastrophal und nutzt man das Gelände gut, kann er allein eine ganze Flanke halten, einfach in dem der Gegner seine Ecke meidet...

    Übrigens ist eine Chef mit kleinem Kommandotrupp inkl. 2er Spezialwaffen (oder schwere Waffen) auch nicht zu verachten, vor allem, wenn sie noch durch einene Razorback transportiert werden...
    Cpt. Com. DAEMUS
    Komtur Deathblade Kompanie, Shadow Sword Chapter
    @Silas
    Aus dem Thread geht irgendwie hervor dass er mehr oder weniger eine Stand and Shoot Armee wollte.

    Dafür ist sie auch gar nicht schlecht, nur der Punch fehlt ein bischen.

    Die Razorbacks würde ich nicht nehmen, entweder alles Mobil oder Firepower.

    * Steirischer Meister 40k 2010
    * Ö. Meister 40k - 2003-2005
    * ÖMS 40k- Best General - 2005
    * 7x40k Tagesturnier 1.
    * "eine Gefahr für dieses Forum" <- Zitat Eusebio

    "Sicarius was imperious as he killed. He was ambition and arrogance, he was skill and courage personified, he was guile and reckless bravura. He was Ultramar."