AA-MGs - blöde Frage

AA-MGs - blöde Frage

Morgn
      Wie darf man den Satz im Desert Rats Buch über die Self-defence-AA-Waffen verstehen?

Self-defence anti-aircraft guns can only shoot at aircraft that are attacking their own platoon.

Heißt das, ich kann damit nur auf Flugzeuge schießen,d ie mcih selbst angreifen, oder ich kann damit auf alle Bodenziele und auf Flugzeuge schießen, dich mcih selbst angreifen?
      Bis vor kurzem war ich von erster Variante überzeugt, aber wieso sollte dann das LRDG/SAS-Vehicle-MG incendiary ammo haben, wenn diese nur gegen Missionsziele effektiv ist?
      Insofern denke ich, dass der zweite Lösungsansatz richtig ist, bin mir jedoch ncoh nciht zu 100% sicher...
      primär historisches in 15mm (Schottland so weit das Auge reicht)
      in FOG terms: Swordsman, Bow*
      langsamer Maler

WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
      ich würde den von dir gemeinten satz so definieren, dass ein fahrzeug mit einem aa-mg nur auf ein flugzeug schießen kann, dass das fahrzeug bzw. das platoon des fahrzeugs attackiert.

greift das flugzeug beispielsweise ein fahrzeug oder eine infantrieeinheit an, dass nicht dem platoon des fahrzeugs mit dem self-defence-aa-mg angehört, kann und darf es nicht auf das flugzeug schießen.

mit bodenzielen hat der satz wohl nicht viel zu tun...
      Morgn
      Also auch der Meinung, dass man damit auf Bodenziele und das Platoon selbst angreifende Flieger schießen kann.
      langsamer Maler

WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
      @Athelstan: es gibt dort soweit ich weiß eine Unterscheidung zwischen "normalen" AAMG und 0.5" AAMG (wie die Briten sie zu nennen pflegen)

wg. self-defense anti-aircraft - ich weise darauf hin, dass AAMG nicht die einzigen Waffen sind, die diese Regel haben, und im speziellen auf die deutschen SdKfz 222, die als einzige Bewaffnung eine leichte 2cm Flak haben - die als self-defence anti-aircraft eingestuft ist... wenn die damit nicht auf Bodenziele schießen könnten, naja ich weiß nicht ;)
      alea iacienda est.
      Weiß die Seite nicht auswendig, aber per Definition sind selfdefense AA MGs "normale" MGs die im Allgemeifall auf einen speziellen AA Mountpoint gesetzt werden können (wie bei angesprochenem SdKfz) um bei einem Fliegerangriff als Flak zu dienen.
      Bodenziele dürfen also immer beschossen werden, denn das ist ja die primäre Rolle des MGs. Es kann halt zusätzlich noch als Flak herhalten, aber eben nur wenn das Platoon des Fahrzeuges angegriffen wird.
      --
      Nelson: "Marion!... for god´s sake, you will die!"
      Marion: "Ah - but then I will wake up in a magical fantasy world filled with virgins!"
      Nelson: "You mean Games Workshop ?"
      Mongrels (BBC3)
      wie ist die regel: "wenn luftabwehr durchgeführt wird, darf in der nächsten runde nicht geschossen werden" zu verstehen >>

bei einem fahrzeug mit hauptkanone + AAmg,
      bei einem fahrzeug mit mehreren mg`s,

denn wie wir alle wissen, müssen die schützen aus dem fahrzeuginneren herausklettern um das AAmg zu bedienen.... daher auch deckarmor = 0!! 8o

fragen über fragen...
      Wenn Du Luftabwehr machst, passiert das in der Runde Deines Gegenübers, d.h. Du ziehst quasi Deine kommende Feuerphase für das betreffende Fahrzeug vor. Deshalb darf es sich in seiner eigenen Runde zwar noch bewegen (das hats ja noch nicht gemacht) aber nicht mehr schiessen (weil das quasi bereits in der vorangegangenen Bewegungsphase erfolgt ist)
      Ein bisserl vergleichbar mit Snapfire und Overwatch bei den GW Spielen...
      --
      Marion: "Ah - but then I will wake up in a magical fantasy world filled with virgins!"
      Mongrels (BBC3)
      auf Bodenziele yop - auf Flieger kannst (mangels Präsenz) in Deiner eigenen Runde ja net feuern...
      --
      Mongrels (BBC3)
      Morgn
      Außer deine eigenen Flieger sind misguided.
      Zusatz zu den AA-MGs noch: wenn die Fahrzeuge pinned down sind, können sie auch nicht verwendet werden.

Jedenfalls stellt sich dann die Frage: Sind mir die 3 zusätzlichen Schuss beim Defensive Fire eine etwaige Top Armour 0 statt 1 wert?
      langsamer Maler

Original von T?rin Túrambar
      Außer deine eigenen Flieger sind misguided.

Selbst dann darfst du nicht auf sie schießen.

Jedenfalls stellt sich dann die Frage: Sind mir die 3 zusätzlichen Schuss beim Defensive Fire eine etwaige Top Armour 0 statt 1 wert?

Das kommt halt drauf an. In deinem (britischen) Fall mit 3 Panzern im Platoon: Wenn du sonst nur 1 MG Pro Panzer hast, kann mans schon überlegen. 9 Schuss pinnen einen Deutschen Infantrieangriff nicht soo häufig. Mit 12 Schuss kannst du dir aber schon Hoffnungen machen, dass der Angriff gar nicht stattfinden wird, und da kanns dir dann wurscht sein, ob du top 0 oder 1 hast ;)

(wenn du willst, rechne ich die Wahrscheinlichkeiten genauer aus, aber im Moment hab ich grad keine Lust drauf ;) )
      alea iacienda est.
      Morgn
      Achja, da kann man ja nur Fahnen wehen lassen...
      Naja, im Schnitt sind es gegen Veterans 6 Treffer, aber da ich (wie gestern wieder eindrucksvoll bewiesen) doch häufig weit unter dem Durchschnitt liege...
      langsamer Maler