Hallo!
Mal eine Frage:
Is das Drehen der Panzertürme zum Ziel wichtig? Denn laut RB kann man ja einem Panzer in die Flanke schießen, selbst wenn ich in der Front des Panzers stehe, wenn er mir die Seite seines Turmes zugewandt hat. (Wichtig: Ich meine jetzt ausdrücklich Panzer mit schwenkbaren Türmen - nicht Sturmgeschütze uä! - siehe auch Fields of Fire)
Bei Panzermodellen mit angeklebtem Turm geht das ja nicht. Wie wird das dann gehandhabt, oder hat das sowieso keine Bedeutung?
Ich frage deshalb, weil ein paar von unserer Gruppe im Begriff sind die Türme fix anzukleben. Ich sehe das aber als eine Verkomplizierung der Durchführung der Regeln.
Denn: Am Stand drehen zählt sehrwohl als Bewegung (ergo ROF1) und eine Drehung des Turmes nicht.
Beispiel: Ein Panther schießt mit ROF2 auf ein Tank Platoon, das genau seitlich neben ihm steht. Genau vor ihm steht ein zweites Tank Platoon.
Variante 1: Er dreht den Turm auf das Tank Platoon, dass in der Flanke steht und schießt. So ermöglicht er beiden Platoons im nächsten Zug ihm in die Seite zu schießen.
Variante 2: Er dreht sich komplett, sagt aber, dass er nur den Turm dreht. Und schon kann nur mehr ein Platoon in die Seite schießen, da er Front und Turm dreht aber trotzdem mit voller ROF schießt.
Was is da fair und was ned?
PS: Und Alex, du bist gusch
Mal eine Frage:
Is das Drehen der Panzertürme zum Ziel wichtig? Denn laut RB kann man ja einem Panzer in die Flanke schießen, selbst wenn ich in der Front des Panzers stehe, wenn er mir die Seite seines Turmes zugewandt hat. (Wichtig: Ich meine jetzt ausdrücklich Panzer mit schwenkbaren Türmen - nicht Sturmgeschütze uä! - siehe auch Fields of Fire)
Bei Panzermodellen mit angeklebtem Turm geht das ja nicht. Wie wird das dann gehandhabt, oder hat das sowieso keine Bedeutung?
Ich frage deshalb, weil ein paar von unserer Gruppe im Begriff sind die Türme fix anzukleben. Ich sehe das aber als eine Verkomplizierung der Durchführung der Regeln.
Denn: Am Stand drehen zählt sehrwohl als Bewegung (ergo ROF1) und eine Drehung des Turmes nicht.
Beispiel: Ein Panther schießt mit ROF2 auf ein Tank Platoon, das genau seitlich neben ihm steht. Genau vor ihm steht ein zweites Tank Platoon.
Variante 1: Er dreht den Turm auf das Tank Platoon, dass in der Flanke steht und schießt. So ermöglicht er beiden Platoons im nächsten Zug ihm in die Seite zu schießen.
Variante 2: Er dreht sich komplett, sagt aber, dass er nur den Turm dreht. Und schon kann nur mehr ein Platoon in die Seite schießen, da er Front und Turm dreht aber trotzdem mit voller ROF schießt.
Was is da fair und was ned?
PS: Und Alex, du bist gusch

