Erzzauberin oder Highborn?

Erzzauberin oder Highborn?

Moin,

Frage an alle die schon mal Spiele mit einer Erzzauberin ausgetragen haben.

Ich überlege gerade ob ich beim Keepers Fantasyturinier mit einer Erzzauberin aufkreuzen soll und würde gerne eure Meinungen einholen.
      Ist es sinnvoll sie anstatt eines Hochgeborenen einzusetzen oder ist sie zu uneffektiv? Bringt sie ihre Punkte wieder ein?

Schon im Vorraus danke für alle hilfreichen Tipps

lg Elf
      Face the one and only truth out of my Bolters Barrel

WHFB: Dunkelelfen~3000pts; Waldelfen 2500pts

WH40k:Space Marines:3000pts; Dämonenjäger (im Aufbau)
      Ich persönlich würd in so einem Fall mit viiel Magie aufkreuzen - z.B. noch 3 Stufe2-Magier, die entsprechend aufgerüstet sind. Ev. auch Drachenprinzen mit dem Zauberbanner und einem Magier den Ring des Corin geben. (12+1W3 Energiewürfel + 1 gebundener Spruch)

Und das Buch von Hoeth könnte dich auch noch stark unterstützen... 8)

Das Problem bei einem Kommandanten-Zauberer kann nämlich sein, dass dir die Schlagkraft fehlt, weil du keinen Prinzen einsetzen kannst. Und damit er sich bezahlt macht, solltest du imho die Magie dann echt forcieren. Bei einem Turnier sollte das auch erlaubt sein ;)
      Waaaagh! Brazork

~ TEAM TIROL - ÖSTERREICHISCHER WHFB MEISTER 2007, 2008 UND 2009 ~
      Also man sollte auch Gesagt haben das das Tunier einer AC unterliegt !
      Ich glaub maximal -10 Punkte ! Und der Vorschlag mit den 4 Magiern und den Banner (der Nicht Funktioniert da er Dunkelelfen spielt vermut ich mal)
      schon mal mindestens -8 hat und dann noch nichtmal eine harte liste ist!
      Also eine Erzmagiern zahlt sich halt dann aus wennst du die Armee drauf einstellst!
      Aber da du vermutlich nid deiner aufstellung verraten wirst :) kann dir kaum einer tipps geben!
      Am besten du probierst die liste einfach aus dann weißt du eh ob sie was reist !
      [WOW/Keepers Member]

Warmaster:
      Dunkelelfen 3000 Pkt
      Warhammer:
      Waldelfen(5000Pkt),Echsen(6000Pkt),Hochelfen(3500Pkt),
      Orks(8000Pkt)
      Flames of War
      Afrika Corps (2500Pkt)
      Ja

an Linveherion und Masterensi

ich spiel Dunkelelfen und ich wollte nur von jemanden hören wie er sich mit der Erzzauberin getan hat,ob sie ihre Punkte wiedereingebracht hat oder ob sie zu schnell gestorben ist.

So vom Kouran und Konsorten hät cih sowas gern gehört

Naja, ich hab schon ein paar mal mit Erzzauberinnen gespielt. Die Dame ist dann natürlich Ziel Nr. 1 deines Gegners. Du musst also schauen, dass du sie gekonnt vor Fliegern, l. Kav. und sonstigem versteckst. Anständig ausgerüstet kommt die Erzzauberin auf ca. 400 Pkt.-mir persönlich ist das für einen Charakter, der W3, keine Rüstung und maximal eine ReW von 4+ hat zu viel. Diese horrenden Kosten kann man kaum wieder reinholen, noch dazu verliert deine Armee an MW und Durchschalgskraft, wenn du keinen HB spielst.
      WHF: Druchii (4.500), Bretonen (2.500)
      Das sind wohl schlagkräftige Argumente, also bin ich besser beraten mit einem Highborn?
      Nun die Vorzüge sind ja wohl das man mit ihr und noch zwei anderen Zauberinnen auf Magieüberlegenheit spielt und dem Gegner dadurch schrecklich viele Zaubersprüche um die Ohren hauen kann, aber die Punktkosten sind zu hoch sagst du, nun eigentlich bräuchte man dann keine anderen Zauberinnen mehr.

Bin ja nur DE-Noob, aber für Magiehoheit ist einfach die Dunkle Magie nicht stark genug und hat vor allem eine recht geringe Reichweite und die Zauberer selbst zu teuer.

Vergleich mal die DE-Magiestärke (günstige Zauberer, gute Sprüche, gute, günstige magische Gegenstände) mal mit Orks oder Untoten oder Skaven, da ist man automatisch zweiter.
      --Painted Only--
      Nur wenn du meinst, mit einer Erzzauberin mit weniger Zauberinnen zu spielen, dann kannst du auch mit 2x Stufe 2 Zauberin spielen - dann kriegst einen Highborn auch rein (und ev eine dritte Stufe 2 Zauberin - also trotzdem relativ ansprechend Magie..)

Dürfte i.A. effektiver sein.
      Waaaagh! Brazork

~ TEAM TIROL - ÖSTERREICHISCHER WHFB MEISTER 2007, 2008 UND 2009 ~
      Ja, ich werde am DOnnerstag sowieso ein Spiel mit ihr austragen, nur wollte ich mal fragen wie es ist mit ihr zu spielen.

@Verlorener Sohn: Allerdings hat die DE Magier insofern ihre Vorzüge, da man gegnerische Truppen schrecklich behindern kann und wenn man mal Kharaidons Blitz erwürfelt muss man halt näher ran. Aber sei ehrlich wer, außer Untoten und denen die immun gegen Psycho sind, rennen nicht bei einem Schwarzen Grauen?

Keine Frage, dass die Magie effektiv sein KANN.

ABER..was machst Du gegen Patzer oder allgemein mittelmäßiges Würfeln ? Wieviele Punkte stecken dann in drei ungerüsteten Charakteren mit Widerstand 3 ? 600 ganz locker..

Spaßig kanns sicher sein, aber eine Turnierarmee würde ich nicht so schnitzen.

Auf jeden Fall - viel Spaß !
      --Painted Only--
      hmm, da hast du recht, dagegen kann ich nix sagen, jo schau ma mal wie das Spiel läuft :D Gegen das Empire werd ich ziehn und mich schrecklich oft verstecken müssen, aber hoffentlich bringst die Magie :D

wenn ich eine erzsorc spielen würde dann so:

Erzsorc , 4 Bannrollen (oder 3 bannrollen und Sternenlichtmantel) +3 Helden auf Pegasi ..(nach bedarf 1 mal mit gebundenen W6 S5 )

so hast du Nahkampfpower , bannpower , bedingt magiepower (7 EWs und 1 gebundener ), mobil bist du auch noch.

ist eben dann ne reine MSU armee =)

(sprich noch 1 mal SR , 2 mal dämonetten,1 mal gargs oder 3-4 mal SR,2-3 mal shades, 1 mal harpien , je nachdem ob CoP oder normale Des..)

Ist eben geschmacksache , aber so magiestark sind DEs IMO nicht (einfach zu kurze spruchreichweite und zu teure Kosten) als das es sich lohnen würde mit 3 oder gar 4 socs zu spielen..

da fehlt dir einfach der Kämpferchar....

TEAM STEIERMARK
      TEAM ÖSTERREICH
      TEAM SCOTLAND

Dubi - a place to get old...
      Original von Verlorener Sohn

ABER..was machst Du gegen Patzer oder allgemein mittelmäßiges Würfeln ? Wieviele Punkte stecken dann in drei ungerüsteten Charakteren mit Widerstand 3 ? 600 ganz locker..

Naja, das kann man aber IMO über alle Magie sagen. Und Magier sind allgemein ein etwas schwachbrüstiges Völkchen, mit gewissen Ausnahmen, so wie den Tzeentch Magiern, mit denen ich des öfteren das Mißvergnügen hab.
      Tod den Dativ!
      @Lakai: Schön und gut nur spiel ich beim TUnrier net Slaaneshcult :D

Übrigens mit drei Helden auf Pegasi, ne das wird ma zu teuer, Mensch ich muss beim Turnier auch noch Masse raufbringen und MSU werd ich erst in einem Jahr spielen :rolleyes: