FOW anfangen, nur wie?

FOW anfangen, nur wie?

Tja, die kleinen Kerle und Panzer haben mich schon geraume Zeit gerufen, und jetzt dachte ich mir mal, ich frag die Männer vom Fach mal ein bisschen aus, wenns ihnen denn recht ist.

Konkrete Fragen wären:

1.) Welche Nationen werden denn so gespielt, gibt es eine starke Gewichtung zu einer Nation hin, ist es verteilt, etc.
      2.)Wie viel Punkte spielt ihr so im allgemeinen, also was wäre für den Anfang als Punktezahl ganz gut? Und vor allem: Aus welcher Periode?
      3.)Wie viel haben euch eure Armeen so im Schnitt gekostet?
      4.) Gäbe es irgendwie eine Möglichkeit für einen blutigen Anfänger, sich das ganze vorher mal bei einem Probespiel oder was in der Art anzusehen?

Wäre toll, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
      Tod den Dativ!
      1) am meisten werden deutsche gespielt, ganz eindeutig. Danach Briten und Amis, ich würd sagen, die Briten haben aber schon die Nase vorn. Zuletzt kommen Italiener und Soviets; keine Ahnung warum die Soviets so unbeliebt sind im Moment, ich glaub es liegt aber in erster Linie daran, dass sie noch kein richtig "eigenes" Buch haben, wenn das kommt, werden vermutlich eh wieder rmehr Leute Soviets spielen.

2) grob gesagt wird zumeist 1500-3000 Punkte gespielt, innerhalb dieser Bandbreite eigentlich ziemlich ausgeglichen, wobei 2000 glaub ich am meisten gespielt wird.

3) in meinem Fall ziemlich genau 570?. Ich habe damit jetzt etwa 3500 Punkte, vielleicht etwas mehr.

4) sicher, musst halt schaun, wann wo gespielt wird. Eine Möglichkeit ist natürlich, bei einem Club in Wien vorbeizuschauen. Es ist noch nicht so wie bei WH, wo man davon ausgehen kann, dass es an jedem Clubtag gespielt wird, aber trotzdem recht regelmäßig, einfach vorher erkundigen (oft findest du hier im Forum eh entsprechende Hinweise, z.B. bei den Abenden der Keepers), sonst kann ich dir auch pm-en, wenn ich wieder ein Spiel ausgemacht hab - da lässt sich dann sicher auch ein Testspiel für dich unterbringen.
      alea iacienda est.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Lynx“ ()

Morgn
      @Klaudius: Wir könnten ja eine kleine 2000 Punkte Partie als Vorführungsspiel für ihn machen (du weißt schon, Briten gegen Amis, realistische Gefechtsfeldsimulation ;))
      1. Mai?
      primär historisches in 15mm (Schottland so weit das Auge reicht)
      in FOG terms: Swordsman, Bow*
      langsamer Maler

WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
      Mckree wo aus Nö kommst du her ? Wir,keepers, haben eine 1.1 verteilung allierte achsen dh..3x russen, 3 (4 deutsche) 1-2 amis, briten nur also alias ..
      prinzipiell würde ich dir zu einem guten mix an infantrie und panzern raten. Sieh die die Modelle an und entscheide...

Sia
      Hoffnungsloser Fluffgamer, Jack of all Trades- Master of None
      Erfinder der ÖMS und des Charity.
      @McKree

Nananana, den Beitrag zahlst ja nicht mir, der ist für den Club und die Erhaltung des laufenden Spielbetriebes. ;)

Kann den anderen Beiträgen kaum noch was hinzufügen.

Kauf dir einfach das was dir am besten gefällt und pfeiff auf die sogenannte Effektivität der Truppentypen im Spiel, weil das ist meines Erachtens der falsche Ansatz für FoW.

Ich machs zumindest so......bei mir wird das gekauft, was mir gefällt und dann versuch ich das halbwegs hintergrundgetreu einzubauen.
      Spiele gerne WARMASTER
      und noch dazu recht gut ;)
      ---------------------------------------------------------------------------
      Zitat Sia vom 15.06.2010: Claus my man. 100% agree.

40k: Dark Angels,
      Fantasy: Khemri, Imperium, Orkse, Druchii, Skaven
      Warmaster: Untote, O&G, Echsen, Dämonen, Chaos, Imperium, Araby, Bretonen, Hochelfen, Kislev
      Ich würd noch hinzufügen, daß wenn Du bei uns (Keepers) spielst, bist Du mit einer Late War Armee eindeutig besser dran, da wir fast ausschließlich Late Armeen haben...
      --
      Nelson: "Marion!... for god´s sake, you will die!"
      Marion: "Ah - but then I will wake up in a magical fantasy world filled with virgins!"
      Nelson: "You mean Games Workshop ?"
      Mongrels (BBC3)
      Original von Greymouse
      Ich würd noch hinzufügen, daß wenn Du bei uns (Keepers) spielst, bist Du mit einer Late War Armee eindeutig besser dran, da wir fast ausschließlich Late Armeen haben...

Ehrlich jetz? Beim letzten Mal wo ich mit dem Gedanken gespielt hab, FOW zu beginnen haben irgendwie alle Mid War gespielt.

Das find ich supi, da sind dann gleich viel mehr Möglichkeiten offen.

EDIT: Also unter einem guten Stern steht das ganze net. Hab mir bei der Spielerei ein Farbset gekauft (Soviet, hatte IMO die beste Grundauswahl) und bin dann zuhause draufgekommen, dass ich vergessen hab Miniaturen zu kaufen. X( :D
      Tod den Dativ!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Mckree“ ()

Naja, wie auch immer, hab mir jetzt mal das Regelbuch bestellt.

Sagt mir halt, wenn ihr in nächster Zeit ein Spiel habt, bei dem es nicht stört wenn ein Anfänger daneben sitzt und dämliche Fragen stellt, das wäre nett.

Was diesen Thread angeht, denke ich, das er in Frieden ruhen darf.
      Tod den Dativ!