Warum ist die öster. Community im vergleich zur deutschen so schwach?

      Warum ist die öster. Community im vergleich zur deutschen so schwach?

      hey!
      hab mich schon ein paar mal gewundwert warum wir ösis im vergleich zu den deutschen bei gw so schwach sind. kalr werden jetzt einige sagen deutsche gibt es mehr wie uns und in germany ist auch das gw-netz (falls es sowas gibt) besser ausgebaut;
      aber ich glaube das alleine ist es nicht! schaut z.b.b mal auf Spielerfinder da sind ca 500-600 deutsche mitzocker und nur ca 50 ösis eingetragen! also so wenig können es nun wirklich nicht sein!
      ich würde sogar behaupten das wir in österreich organisierter und stärker als unsere deutschen nachbarn sind.

      die deutschen ham zwar ihre GWs und ihre 4-6 grossturniere im jahr aber sonst beschränkt sich die deutsche community doch eher auf einzelne kleingruppen.

      hier bei uns kennt eigentlich fast jeder jeden und das netz würd ich nicht schlechter als das bei den deutschen schätzen - nur weil wir (noch) keinen GW haben



      Das Leben ist wie die Seife in einer Gefängnisdusche!


      lol ??????

      jogi ich weiss net wie weit du einblick hast in die österreichische community, aber mir scheint weniger als viele hier in die deutsche ;)

      es gibt seit jahren österreichische meisterschaften und turniere, wo sich spieler aus ganz österreich treffen. und das ganze wir alleine von der community veranstaltet.

      und spielerfinder.DE was interressiert es mich ob es einen DEUTSCHEN spielefinder gibt in wien ??, nur weil dort eine ösikarte dranhängt ??.

      und 500-600 zu 50 ist ca. 10x soviel und da deutschland ~82 mio haben und wir ~8 mio haben ist das auch ca. 10%

      wozu sollten sich z.b. 100 wow mitglieder dort anmelden und spieler suchen wenn wir z.b. 3 treffen jede woche haben, oder die keepers die auch 1-2 treffen haben oder .. oder.... oder... ??? ;)
      No Gods No Masters, No Justice - No Peace
      Revolution is the only solution
      ... und wenn ich mir dann den WD anschaue und sehe, dass ein "Club" aus 5 15-Jährigen "Mosha des Monats" wird, mach ich mir zudem meine Gedanken, wie "organisiert" das alles in D ist. ;)

      Wenn dort GW nicht die GT's und Aktionen wie GamesDay und DungeonBowl und so weiter machen würde, sähe es dort mit einer Community vermutlich wesentlich schlechter aus, weil eben verflucht groß und verzweigt das ganze. Da isses hier in Ö schon wesentlich "familiärer".
      erst wenn das letzte Modell bemalt
      das letzte Base gestaltet
      das letzte Turnier bestritten

      werden unsere Frauen feststellen, dass andere Hobbies auch nicht weniger kosten




      :D
      Dem Ganzen habe ich nicht mehr viel hinzuzufügen - außer, dass unsere Vereine den Vergleich mit den deutschen sicher nicht scheuen brauchen.

      Österreicher sind sehr aktiv - das liegt uns in den Genen. :D
      Wenn ihnen was wirklich wichtig ist, haben weder Biedermeier noch Obrigkeitsdenken und Bevormundung eine Chance! :D
      "Das ist für die Neuen und "Alten" unter euch! Es ist sowas von egal, ob ihr kämpft oder nicht. Ihr könnt auch draufgehen, wenn euch das lieber ist..."

      Wie es läuft??
      WHFB: 16. der Steiermark, 36. Österreichs (2004), bestes T? Ergebnis 377/1372
      40K: 2. der Steiermark, 9. Österreichs, bestes T? Ergebnis 26/828

      Wie in Deutschland (München, Göttingen, Nordrhein-Westfalen) gibt es meines Wissens in Österreich (Salzburg, Wien) gut organisierte/funktionierende Communities. Diese Zentren mit guten Spielern/Turnieren strahlen auch in die weitere Umgebung ab.

      Das Niveau der Community bildet sich auch durch Leute, die andere Turniere als die eigenen besuchen und auf einem hohen Niveau spielen, bzw. sich an einem höheren Niveau orientieren können.

      Es sind meiner Meinung nach funktionierende Plattformen, wo sich die Spieler treffen und austauschen können, die auch das generelle Spielniveau ausmachen. Spielersuchen sind wohl eher nicht dazu geeignet, da sich dort ja vermehrt Leute tummeln, die eben keine andere Möglichkeit haben Mitspieler zu finden.

      Und dann gibt es das Problem die Qualität einer Spielergemeinde objektiv zu beurteilen. Welche Listen werden gespielt, welche Einschränkungen, etc....

      Das NTR-Ranking gibt einigermaßen gut Auskunft darüber, bzw. kann man sich einen Überblick verschaffen wer wo mitspielt. Da noch nicht allzu viele Spieler 5 Turniere auf ihrem Konto haben, ist die Liste noch nicht allzu aussagekräftig. Aber sie hilft ein wenig sich zu informieren.

      So, dass war mein erster Post bei euch und wir sehen uns hoffentlich bei der OEMS.
      *auchsenfadazugeb*

      Schau dir nur mal die Händler Liste an aus WD 1 und Heute ;)

      Seinerzeit gabe es genau DREI Geschäfte in ganzÖsterreich die GW Stuff verklopften Heute sind es Schlecht geschätzte 30.

      Und das spricht für sich an der nachfrage glaube ich ;)

      Der Trend in Österreich ist bei denjenigen die in keinen Clubs sind kleine 2-8 Mann Gruppen zu bilden und zu Zocken ;)

      Deswegen findest auch nicht viele auf der Website weil sich im Normalfall auf der Site nur Leuz eintragen die auch Spieler suchen ;)

      Ich spiele seit 10 Jahren 40k und stehe auch nicht drauf weils mich nicht interessiert ;)

      Mfg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Noob“ ()

      @Spielerfinder

      Also Spieler haben ich keinen gefunden auf der website - nur einen älteren Herren, der etwas über sich selbst schreibt.

      Vielleicht heißts auch Spiel-Erfinder...
      "Das ist für die Neuen und "Alten" unter euch! Es ist sowas von egal, ob ihr kämpft oder nicht. Ihr könnt auch draufgehen, wenn euch das lieber ist..."

      Wie es läuft??
      WHFB: 16. der Steiermark, 36. Österreichs (2004), bestes T? Ergebnis 377/1372
      40K: 2. der Steiermark, 9. Österreichs, bestes T? Ergebnis 26/828

      Also ich glaub nid das die Community in Österreich schwächer ist ! Und das es bei uns erst einen GW Laden gibt liegt vermutlich auch an der guten Arbeit der unabhängigen Händler !
      Ich mein in Deutschland kann man halt leicht einen GW Laden aufmachen wenn man ein Einzugsgebiet von 3-4 Millionen Leuten hat ! Das hast in Österreich grad mal in Wien Umgebung und da sinds auch nur 2-3 Millionen!

      Und Club mässig schaut in Österreich eh gut aus die Tunier sind immer voll besucht es gibt immer genug junge die Anfangen und die Clubs werden größer ! Sicher gibts manche Leute am Ländle die niemanden zum Spieln finden und das wird auch der Spielefinder nid ändern!
      [WOW/Keepers Member]

      Warmaster:
      Dunkelelfen 3000 Pkt
      Warhammer:
      Waldelfen(5000Pkt),Echsen(6000Pkt),Hochelfen(3500Pkt),
      Orks(8000Pkt)
      Flames of War
      Afrika Corps (2500Pkt)
      Da scheint mir das schon vielversprechender:
      45870.rapidforum.com/userlocator
      "Das ist für die Neuen und "Alten" unter euch! Es ist sowas von egal, ob ihr kämpft oder nicht. Ihr könnt auch draufgehen, wenn euch das lieber ist..."

      Wie es läuft??
      WHFB: 16. der Steiermark, 36. Österreichs (2004), bestes T? Ergebnis 377/1372
      40K: 2. der Steiermark, 9. Österreichs, bestes T? Ergebnis 26/828

      Einfach nur lächerlich. Alle wichtigen Argumente wurden schon gebracht. In Raum Wien würde ich die aktiven Spieler mit ca. 200 bezeichnen die zu einem großen Teil in Clubs organisiert, wofür soll ich mich in irgendeine Liste da eintragen??? völlig sinnlos.

      mfg Bernd
      Weisheiten des Hobbys:
      Matthias: Lern doch endlich mal die Regeln Junge
      Ultramar: Würfeln = Taktik
      Gerald: Rerolls sind völlig überbewertet
      Milan: Weil ich es kann
      Sven: Da scheiß ich drauf

      Member of Team "no mo walking"
      @ GW Laden in Österreich

      habt ihr eine ahnung wenn denn dieser nun seine Pforten öffen wird?
      Denn das Damage baut seine GW Vorräte ab und in der Spielerei ist auch nicht alles zu haben. Ausserdem interessieren mich hier auch eher die Exoten des Hobbies wie z.B. Warmaster.
      Wird der GW Laden dann hoffentlich auch führen, denn bis jetzt musste man immer über die Mailtrolle ordern und wie die arbeiten wissen warscheinlich die Meisten.

      Mezzek
      Wolfen: owend 88% ( 46/53 ) bemalt 7
      Dirz: owend 55% ( 49/89 ) bemalt 0
      Ophidians: owend 38% ( 3/8 ) bemalt 0
      Nettes Thema..... :D ... kommt mir vor wie:
      "Warum sind Space Marines am Donnerstag schneller als der Sommer im Februar wenn die Wurstsemmel wärmer ist als das Boot fahren kann?"

      gedankenlos, sinnlos, wertlos


      Was aber zu sagen ist:
      Im Großraum Graz ist es sicher die absolute Minderheit die in Clubs organisiert ist. Der Großteil der Spieler tümpelt in kleinen Gruppen herum. Denn von den 30+ Typen die Organisiert sind könnten die 3 Händler kaum leben.

      Und ich denke auch dass die 200 organisierten Spieler nur die Spitze des Eisbergs im Großraum Wien sind.
      * Steirischer Meister 40k 2010
      * Ö. Meister 40k - 2003-2005
      * ÖMS 40k- Best General - 2005
      * 7x40k Tagesturnier 1.
      * "eine Gefahr für dieses Forum" <- Zitat Eusebio

      "Sicarius was imperious as he killed. He was ambition and arrogance, he was skill and courage personified, he was guile and reckless bravura. He was Ultramar."

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „ULTRAMAR“ ()

      Nicht alle Geschäfte leben nur und ausschließlich von Warhammer.

      Abgesehen davon gibts Sammler die nicht mal einer Gruppe angehören, die auch nicht spielen...
      Wahrscheinlich gibt es Hunderte im Raum Graz die eine Armee mit max. 500 Pkten oder weniger aufstellen könnten. Aber die werden wir nie auf einem Turnier sehen...
      "Das ist für die Neuen und "Alten" unter euch! Es ist sowas von egal, ob ihr kämpft oder nicht. Ihr könnt auch draufgehen, wenn euch das lieber ist..."

      Wie es läuft??
      WHFB: 16. der Steiermark, 36. Österreichs (2004), bestes T? Ergebnis 377/1372
      40K: 2. der Steiermark, 9. Österreichs, bestes T? Ergebnis 26/828

      Original von ULTRAMAR

      Und ich denke auch dass die 200 organisierten Spieler nur die Spitze des Eisbergs im Großraum Wien sind



      seh ich ebenso. Wie oft kommt man zum Einzelhändler seines Vertrauens und sieht dann dort Leute angepackt mit GW-Stuff rausgehen, die man noch NIE irgendwo gesehen hat.
      Oder auch beim Spielefest ... jedes Jahr sind das Zig Leute, die kommen, bringen ihre Armeen mit und zocken. Sind meistens die gleichen. Und jedes Jahr bekommen sie einen Flyer mit, aber in den Club kommen sie trotzdem nicht. Ich glaube wir dürfen nicht immer unsere bemalten Armeen mitnehmen :D
      erst wenn das letzte Modell bemalt
      das letzte Base gestaltet
      das letzte Turnier bestritten

      werden unsere Frauen feststellen, dass andere Hobbies auch nicht weniger kosten




      :D
      Ist wie bei allen anderen Hobbys!
      Ich mein wieviel Leute spielen Fußball und wieviele davon in einem Verein :) . Vereine sind halt nicht jedermanns Sache !
      [WOW/Keepers Member]

      Warmaster:
      Dunkelelfen 3000 Pkt
      Warhammer:
      Waldelfen(5000Pkt),Echsen(6000Pkt),Hochelfen(3500Pkt),
      Orks(8000Pkt)
      Flames of War
      Afrika Corps (2500Pkt)
      Original von LeonDeGrande
      Wie in Deutschland (München, Göttingen, Nordrhein-Westfalen) gibt es meines Wissens in Österreich (Salzburg, Wien) gut organisierte/funktionierende Communities. Diese Zentren mit guten Spielern/Turnieren strahlen auch in die weitere Umgebung ab.


      hey , hey , du hast die Steiermark vergessen :P

      @topic

      Man braucht sich nur mal in der Bim , Bus etc. umzuhören..

      andauernd reden da irgendwelche Leute über warhammer/HdR , es gibt von denen so verdammt viele , das glaubt man gar nicht!

      In den anderen Punkten schließe ich mich voll und ganz meinen Vorrednern an , das was wir sehen ist bei weitem nur die spitze des eisbergs, die meisten spielen halt lieber in ihren Kleingruppen :)


      TEAM STEIERMARK
      TEAM ÖSTERREICH
      TEAM SCOTLAND


      Dubi - a place to get old...