Warum ist die öster. Community im vergleich zur deutschen so schwach?

@all: ihr versteht wohl nicht ganz was ich meine! ich hab das jetzt eher auf meinen wohnraum (oberösterreich) bezogen! hier gibt es ganze 2 gw (einen in linz und einen an der deutschen grenze) um hier mal was in bezug auf warhammer zu machen muss man nach bayern fahren (münchen)

somit kann ich die aussage treffen, dass die warhammer-community zumindest in OÖ schlecht organisiert ist! ich hab z.b. noch nie etwas von einem turnier in linz oder so gehöhrt!
      naja ... du kannst aber nicht von lokalen Schwächen auf das ganze Land schließen. Wenn ich mich nicht irre, haben wir hier einige Spieler aus der Linzer Gegend im Board. Wie gut die dort organisiert sind, kann cich dir nicht sagen.

Ach ja ... noch eins ... ich glaube in Wien bist du von Linz aus schneller als in München ;)
      erst wenn das letzte Modell bemalt
      das letzte Base gestaltet
      das letzte Turnier bestritten

werden unsere Frauen feststellen, dass andere Hobbies auch nicht weniger kosten

:D
      Sicher gibts manche Leute am Ländle die niemanden zum Spieln finden und das wird auch der Spielefinder nid ändern!

<------------- :( .

Ich kann nur sagen dass die Community in den grossen Städten sehr gut ist , allerdings gibts dafür zu viele Teile in Ö wo noch niemand von TT gehört hat , bzw nur sehr wenige :(.

Ich bin der Imbär - ich esse Babyrobben.
      Das mit meinem alten Heimatland (bin ja Linzer) stimm leider. ZUmindest organisatorisch tut sich dort wenig bis nix und auch die anderen OÖler die ich so kenne wissen von wenig.

es gab auch mal warhammer zeugs beim vedes in Steyr..allerdings halt eher lächerlich auf zwei laufmeter. da hingen vielleicht 4000p rum allerdings in allen systemen und in summe aller armeen.

und vom geschäft in linz und den dortigen sitten "hörte" man halt auch immer recht schräge sachen..
      aber das gute an OÖ ist dass man zumindest für turniere recht schnell in salzburg oder linz ist.

Dann möchte ich noch anmerken dass es in klagenfurt vor 5-6 jahren auch nicht anders war....1-2 bemühte läden aber sonst...nada....also muss man halt versuchen was zu machen...selbst ist der mann oder die frau. muss ja nicht über nacht ein großclub a la wow sein....

tja und wegen spieler und warhammer-käufer..ich denke da ist eine riiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiesige schere...das steckenpferd könnte niemals eines der besten warhammer geschäfte in A sein wenn "nur" unsere clubmitglieder und die gelegenheitsspieler dort kaufen würde. auch geht etwa Herr der Ringe im laden sehr gut aber ich sehe NIE jemanden spielen... ?(. also der vergleich der spitze des eisbergs ist schon gut..ich denke dass auch jeden in einem club organisierten spieler mindestens 10-20 andere kommen die entweder privat spielen oder nur kaufen/sammeln/malen...

cheers
      tom
      ja, aber wie gesagt, OÖ lässtim allgemeinen was tabletop betrifft sehr zu wünschen übrig! leider tut sich da so gut wie garnix! nur ein paar private; aber auch da ist not am mann (oder frau);

war jetzt vielleicht ein bisschen provokativ meine erste aussage (sihe 1. beitrag) aber das war ja auch sinn der sache (die gemüter müssen ja ein bisschen aufgeschäucht werden :D )

leider hab ich persönlich nur den vergleich mit berlin; da hab ich mal in die community reinschnuppern können und war eigentlich von dem kauftechnischen angebot sowie vom spielerumfang restlos begeistert; dann der krasse unterschie hier! wie von 100 auf 0; darum hab ich in letzter eit mal nach münschen geguckt um mich zu informieren; war zwar beiweitem nicht so organisiert wie berlin aber auf jeden fall besser wie OÖ!
      jogi bei uns rührt sich schon was(bezirk braunau)und auch in großraming gibts einige gute turnierspieler.

bei uns ist der nächste händler in oberndorf/bl.salzburg,und da fahren alle hin(auch zu turnieren), ein drittel vom comitatus sind aus oberösterreich,nur so am rande.
      "Eigentlich überwiegt beides" Lukas Podolski

"Wir kaufen Sachen die wir nicht brauchen, von Geld das wir nicht haben um Leute zu beeindrucken die wir nicht leiden können". Volker Pispers
      Original von Jogi

ja, das mag schon sein; aber ich hab z.b. im schnellen durchblättern nimand aus OÖ entdecken können! was meine behauptung von einer schwachen OÖ-community nur untermauert!

net jammern,:rolleyes: ärmel hochkrempeln und tun :D
      No Gods No Masters, No Justice - No Peace
      Revolution is the only solution
      ok es stehen nicht bei allen die städte dabei, aber der roland(71) der hannes(100) und ich sind oberösterreicher.
      "Eigentlich überwiegt beides" Lukas Podolski

"Wir kaufen Sachen die wir nicht brauchen, von Geld das wir nicht haben um Leute zu beeindrucken die wir nicht leiden können". Volker Pispers
      Original von Jogi
      ja, das mag schon sein; aber ich hab z.b. im schnellen durchblättern nimand aus OÖ entdecken können! was meine behauptung von einer schwachen OÖ-community nur untermauert!

Wo nix ist kann nix sein und von nix kommt nunmal auch nur nix.

Wenn die Oberösterreicher (ja auch Du bist damit angesprochen Jogi!) nix tun wird auch genau das passieren, nämlich nix. ;)
      * Steirischer Meister 40k 2010
      * Ö. Meister 40k - 2003-2005
      * ÖMS 40k- Best General - 2005
      * 7x40k Tagesturnier 1.
      * "eine Gefahr für dieses Forum" <- Zitat Eusebio

"Sicarius was imperious as he killed. He was ambition and arrogance, he was skill and courage personified, he was guile and reckless bravura. He was Ultramar."
      Original von Jogi
      ja, aber wie gesagt, OÖ lässtim allgemeinen was tabletop betrifft sehr zu wünschen übrig! leider tut sich da so gut wie garnix! nur ein paar private; aber auch da ist not am mann (oder frau);

war jetzt vielleicht ein bisschen provokativ meine erste aussage (sihe 1. beitrag) aber das war ja auch sinn der sache (die gemüter müssen ja ein bisschen aufgeschäucht werden :D )

leider hab ich persönlich nur den vergleich mit berlin; da hab ich mal in die community reinschnuppern können und war eigentlich von dem kauftechnischen angebot sowie vom spielerumfang restlos begeistert; dann der krasse unterschie hier! wie von 100 auf 0; darum hab ich in letzter eit mal nach münschen geguckt um mich zu informieren; war zwar beiweitem nicht so organisiert wie berlin aber auf jeden fall besser wie OÖ!

Wenn Oberösterreich da ist wo Sisyphus und die Comitatusleute sind, hast du doch eine sehr gut organisierte Community, ich weiss garnicht was du mehr wollen kannst. Die haben sogar eigene T-Shirts :P

PS: Spielst du so gut wie du rechtschreibst? Dann lass dich mal öfter in Oberndorf oder Salzburg blicken....... 8)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „LeonDeGrande“ ()

auch der Segara kommt aus linz, damit sind hier ca. 5 leute die sich geoutet haben das sie aus OÖ sind, redets euch zam und macht doch was!!

folgendes soll jetzt nicht überheblich wirken aber du kannst mich (und sicherlich auch die anderen clubleitwölfe wie sia, constable usw.....) jederzeit um tips fragen, wir machen den mist schon seit jahren mit und können euch sicherlich den einen oder guten ratschlag geben.

mfg
      milan
      Genauso ist es - muss mich wieder mal meinen Vorrednern anschließen.

Kontakte sammeln und einen Klub gründen. :)
      Der steiermark wäre noch immer ein Notstandsgebiet wenn es hier nicht ein paar engagierte Leute gäbe. Und allen Unkenrufen zum Trotz stehen wir heute gar nicht mal so schlecht da... :]

Man muss halt den Mut zu träumen haben! :)

Hier noch was - vielleicht hilft dir das weiter:
      Hall of Fame (Oberösterreichisches Forum) aikikai.at/cgi-bin/yabb/YaBB.pl

Oder das hier:
      spielerzentrale.de

Auf mich als gebürtigen Linzer - kannst jedenfalls zählen :)
      "Das ist für die Neuen und "Alten" unter euch! Es ist sowas von egal, ob ihr kämpft oder nicht. Ihr könnt auch draufgehen, wenn euch das lieber ist..."

Wie es läuft??
      WHFB: 16. der Steiermark, 36. Österreichs (2004), bestes T? Ergebnis 377/1372
      40K: 2. der Steiermark, 9. Österreichs, bestes T? Ergebnis 26/828

auch die stegmüllers sind aus oö im forum aka alirion schattenblatt!

grüsse wolfgang
      3.Grand Tournament Finale Germany 06
      1.steirische Meisterschaft 06
      3.Vienna Gamingday 05
      2.Gentlemens Cup 06
      WOW,Keepers of Dice,SCA und WOW Keepers Fantasy und WM/HO Turniersieger
      BB Liga 1.Saison XXIII
      BB 1.Dead Rabbit Sommerturnier 13
      BB Siegerteam Clubvergleich (bester Spieler) 13
      2.Wiener Wm/Ho Meisterschaften 13
      3.Steam Storm Bratislava 13
      3.BOTT München 13
      1.Berndorf Challenge
      Liga 1.Death Rabbit BB Vienna 13
      Wiener Wm/Ho Meister 14
      BB 1.Vienna Table Top Masters 18
      1. 3.Krampusbowl 18
      ein OÖ-festungsabteil ist bei bedarf sicherlich auch schnell eingerichtet, webspace und domail kosten paar euro im monat.

und JA wenn ihr was bewegen wollt müss ihr am anfang in den sauren apfel beissen und selbst zeit und geld investieren sonst passiert einfach nix ;)