Lord Aztuekls Armee siegreich

Lord Aztuekls Armee siegreich

nach der Niederlage letzte woche gegen einen Freund, trafen sich gestern beide generäle wieder um ihre frischen kräfte gegeneinander ins spiel zu bringen. ein sehr junger Slann gegen einen auch recht jungen Skaven.

the story.....

Lord Aztuekls saß gedankenversunken auf seiner Sänfte und wälzte pläne der alten. nebenbei erinnerte er sich dann doch an eine niederlage gegen eben jene rattentiere denen er erneut gegenüberstand. diesmal hatte er seine schlachtlinie anders vormiert. auf seiner linken flanke hinter einem elends großen hügel kauerte eine gruppe von 17 skinks, er selbst hatt es sich zentral neben einem alten haus inmitten seiner 20 sauri gemütlich gemacht. links neben dem haus hatte er ein gewaltiges segadon platziert und halbrechts hinter ihm warteten drei kroxis auf seine befehle. zu seiner rechten hatten sich 20 skinks aufgefädelt und 10 chamäleonskinks hatte er rechts vor sich so nahe wie mögöich an den feindlichen linien platziert. einen skinkhelden hatte er in seiner einheit und zwei seiner schamanen hatte er hinter die feindlichen linien geschleust, einer saß in einem wald und einer hinter einem haus.
    die feinde waren diesmal recht weit weg. zwischen haus und wald auf der linken flanke waren 2 einheitne krieger und eine einheit sturmratten jemit einer dieser vermaledeiten ratling guns. interessanterweise drängten sich auf der entgegengesetzten flanke hinter einem haus massen von miniratten (5 schwärme) sonst war nicht viel zu sehen außer dass ihm der anführer der chamäleonskinks auf telepathischem weg mitgeteilt hatte dass in unmittelbarer nähe hinter einem hügel ein schwarzgekleideter skaven kauerte.
    während er noch darüber nachdachte wie das alles in den plan der alten passte konnten es die skaven wieder einmal nicht erwarten, die schlachtlinie bewegte sich ein wenig einschwenkend auf ihn zu. einer der skavenmagier hob seinen stab aber mit einem achselzucken wichte aztuekl den kümmerlichen versuch ihn zu grillen weg. der schwarzgekleidete wicht sprang indes aus seiner deckung und warf ein giftig aussehendes ding auf den slann - dejavu - 5 seiner getreuen sauri fielen ohne liedschlag um (gepriesen sei die ini von 1 gegen die bronzesphäre, humps)
    nun hatten die echsen das sagen
    dank himmlischer vorhersehung konnten die schamanen in deckung bleiben, während er selbst einen meister des waldes auf eine ratling zuaberte, versuchten sich seine adepten in blitzschlägen, während der eine es sich überlegte, der meister gebannt wurde, konnte der andere dank einer schönen leistung eine totale zaubern udn grillte den ersten..
    die chamäleonskinks rückten ein wenig zurück und beschossen das schwarzgekleidete etwas das gespickt von vergifteten Pfeilen umfiel. auch der riesenbogen legte auf die erste einheit skaven an und sein mächtiger pfeil spießte 5 der unglücklichen auf (mein bester schuß soweit ich mich erinnere, jemals)

irgendwie lag nun etwas in der luft und tatsächlich sprangen 10 graugekleidete gestalten aus der erde hinter dem slann hervor um sich gleich todesmutig auf das stegadon zu stürzen. einer der beiden techniker grillte sich selbst während der andere nichts zusammen brachte. die linie rückte vor nichts in schußweite für die ratlings.....
    die todesmutigen tunnelhaberer konnten das stegadon gleich 4x verwunden !! (oja, ich habe wieder gute RWs gewürfelt, grins, gleich vier einsen ist immer gut) verloren aber auch 3 der ihrigen der nahkampf blieb bestehen!
    dank der einsicht der alten sah der slann übrigens dass da noch ein tunnelteam gewesen wäre das aber futsch ging

aztuekl beshcloß nun sei shcluß mit lustig und warf die kroxis in den rücken der tunnelhaberer und zog die skinks als schutzschirm vor sich und die 20 anderen neben ihn. in erwartung eines angriffs der schwärme befahl er seinem skinhelden in die skinks neben ihm zu treten.
    alle verfügbare magie trommelte auf die ratlings ein, der effekt war dass trotz guter gegenwehr wieder eine ins g ras biß. die tunnelhaberer hatten den kroxis auch nicht viel entgegenzu setzen

die skaven kamen schön langsam in angriffsreichweite und die schwärme taten es auch, verloren aber gleich 7 LP beim angriff auf die stehen und shcießenden skinks. der folgende nahkampf sah verluste hüben wie drüben aber die skinks schafften den aufriebstest mit bravour (neben aztuekl und seiner BSB kein wunder)
    die verbliebende ratling zeigte nun warum aztuekl sie fürchtet und blies die chamäleons wohin auch immer, nachdem der rauch sich verzogen hatte stand noch der champ...ahpuh!

der nächste zug war beinahe brilliant, die skinks auf der linken flanke erwachen aus ihrer starre und bewegen sich auf hügel und schießen den skan in die flanke und töten 2, das verwundete stegadon stellt sich einen " vor die sturmratten. die magie hämmert auf die freche letzte ratling ein und zerstört sie. der hth zwischen skinks und schärme geht in die endphase....

die ratten sehen gar nicht mehr so viel land. die sturmis greifen das stegadon an aber können es nicht verwunden, auch der junge general mit seinen 6 attacken schafft nur eine wund eund diesmal hält die dicke haut!! stegi verliert hth aber aztuekl ist ja schon in der nähe und im zweiten anlauf wird der test g eshcafft!

aztuekl beschließt das spiel zu beenden, charged mit kroxis und skinks die krieger links, die flüchten haben aber nicht ienberechnet dass zwar die kroxis sicher nicht nachkommen aber die skinks nur 2" entfernt stehen....überrant. aztuekl zaubert sich schnell das flammende schwert des rhuin, braucht es aber nicht weil die sturmis hth verlieren und vom stegi überrant werden udn auch die schwärme werden total vernichtet........ratte zieht sich mit eingerollten schwanz zurück....aztuekl versinkt wieder in lethargie :)

tja was soll ich sagen, ein spiel wo alles (bis auf ein paar rüstungswürfe geklappt) hat und ich mal wieder seit längerem keinen fehler gemacht habe.
    warum die tunnelhaberer das stegadon angegriffen haben ist mir nicht ganz klar, ich hätte lohnendere ziele gesehen, dass ich alle 4 RWs versue war auch nicht klar. ich denke selbst gegen kroxis oder slann im rücken wäre es besser gewesen.......

okidoki!
    fragen, anregungen....
    tom
    Netter Schlachtbericht, danke..

Tja, was soll man sagen? Echsen sind ebenfalls einer meiner Angstgegner, irgendwie komme ich mit denen nicht zurecht. Deine Echsenarmee scheint recht ausgewogen zu sein, beii den Skaven frage ich mich allerdings, warum sich da ein Tunnelteam tummelt...
    In Ordnung, sie haben mit sehr viel Glück sogar noch ihre Punkte halbwegs gerechtfertigt, aber mal ehrlich, gegen wen waren denn die vorgesehen?
    Weiters ist recht gewagt, gerade gegen Echsen mit recht wenig Magier in die Schlacht zu ziehen, da einem ja schon fast programmgemäß zumindest ein Slann und ein Lvl.2-Schamane erwartet.

Franz
    tja ich habe alles eingesetzt was ich hatte und hätte wohl weniger magie gehabt wenn ich zB die spuckhaberer hätte aber so....

naja irgendwie sind wir beide einfach am probieren. aber ein paar erkenntnisse habe ich shcon jetzt.

tunnelteams = cool aber nciht in einer turnierarmee. bringen es nicht gegen alle gegner

ratlingguns = angstteil aller, schafft einen 15" todesgürtel. ohne schmäh die haben mir bis dato nur ärger bereitet. okay diesmal habe ich sie mit magie alle wegbekommen aber selbst so haben sie meine chamäleons in einer runde erledigt.

klanratten = sind die echt nur beförderer von charakteren??

rattenschwarm = cool aber zahlt sich das upgraden wirklich aus? und zahlen sich 5 bases aus????

so mehr habe ich im moment nicht_=)
    tom
    Die Salamander sind echt recht lästig. Dark Avenger hat sie zuletzt als reine Nahkämpfer eingesetzt. So oft habe ich bis dato noch nicht gegen Echsen gespielt gehabt, also war ich recht verwundert, als 2 Salamander in einer Runde meine Gossenläufer auseinandernahmen und dann noch weiter vorstürmten ( und weiter lästig waren :evil: ).

Das Aufwerten der Schwärme zahlt sich wohl kaum bis gar nicht aus - allerdings gegen Echsen, deren RW nicht gerade berauschend ist, wäre es eine Überlegung wert..

5 Schwärme ist wohl auch ein wenig übertrieben, 3-4 halte ich für sinnvoll..

Klanratten sind recht zäh - da häufig viele, das habe ich schon häufig erleben dürfen. Allerdings darf man nicht in die Euphorie verfallen, daß sie auch böse austeilen können. Als Skave muß man wohl immer darauf bedacht sein, 2:1 überlegen zu sein ( Eines für vorne, das Zweite für die Flanke oder so ähnlich ).

Die Tunnelteams sind summa summarum doch recht gewagt, gegen Zwerge, Imperium, Orks können sie top sein, gegen HE/DE naja, gegen den Rest wohl eher ein Flop..

Franz
    also bis dato sehe ich bei den skaven eigentlich eher die randtruppen als matchwinner an.
    das ist jetzt kein gejammere dass die basistruppen fürn hugo sind. aber sie sind halt durchschnitt auf allen linien und recht anfällig gegen massenvernichtungswaffen (flammen des phönix, mörser..)

ein paar spiele habe ich jetzt schon intus und so richtig angezipft haben mich (oder meine gegner) bis jetzt magie, gutter runners, ratlings, jezzails und assasinen und aus...aber das kann es auch nicht sein, oder??
    das andere zeugs läuft ein wenig mit und sorgt für ableckung?