Kann man Skaven auch Elitär spielen ?

Kann man Skaven auch Elitär spielen ?

Liebe Mitfestler,

die neuen Seuchenmönche haben mir es schon ein wenig angetan, und ich spiele mit dem Gedanken (eher mittelfristig) mit einer (kleinen) Skavenarmee anzufangen.

Ich bin aber (als langsamer Maler) absolut kein Freund von Massenarmeen, deswegen meine Frage: Kann man eine Skavenarmee auch mit einer "Durchschnittsmenge" an Figuren aufstellen ? Eher Qualität als absolute Quantität ? Ist die dann am Felde verwendbar, oder brauchen die Ratten die Masse wie einen Bissen Warpstein ?

Der "Grundtenor" bei Skaven scheint mir ja - je mehr Sklaven und Klanratten, desto besser ?

Mit Bittte um Antwort

Danke Euch

Markus
      --Painted Only--
      Naja, es geht schon, das du relativ wenig aufstellst bei Skaven, aber dann hast halt die kalssische .....

4 Magier + viel Beschuß - Armee.
      Spiele gerne WARMASTER
      und noch dazu recht gut ;)
      ---------------------------------------------------------------------------
      Zitat Sia vom 15.06.2010: Claus my man. 100% agree.

40k: Dark Angels,
      Fantasy: Khemri, Imperium, Orkse, Druchii, Skaven
      Warmaster: Untote, O&G, Echsen, Dämonen, Chaos, Imperium, Araby, Bretonen, Hochelfen, Kislev
      Also wenn du nicht unbedingt auf Beschuss und Magie spielen willst. Wirst du um 30 Klanratten und mindestens 20 Sturmratten nicht vorbei kommen . Ich kann nur sagen ich brauche wahrscheinlich noch Jahre um meine Armee anzumalen, da ich ein sehr langsamer Maler bin und auserdem auch fast nie Zeit dazu hab. (Wegen Arbeit und Freundin und Sonstigem)
      Die Zeit ist Gottes Art und Weise, zu verhindern, dass alles auf einmal passiert.
      -----------------------------------------------------------
      Neuer Rollenspielverein in Wiener Neustadt und Umgebung:

Weltenweber Homepage Weltenweber Forum
      Oh Gott, alles nur keine Beschußarmee 8o..

Ich dachte eben an Seuchenmönche, Rattenoger, Clanratten , Giftwindkrieger, mehr in Anlehnung an die "lustige Lustria Liste" ( aber sp, daß die Liste "offiziell" sprich nach AB Skaven ist).

Über Sturmratten habe ich nichts gutes gehört, klingen nach Punkteverschwendung, Rattenoger leider ebenso.

@Mort...ich hab noch "Wohnungsrenovierung ohne Ende" und "6 jährigen Sohn" als Ausrede anzuführen :D
      --Painted Only--
      Es ginge auch anders, aber dann kommst wieder auf die nicht gewünschte Masse :rolleyes:

Oder du spielst di Clan Eshin Liste......weniger Modelle ist bei den Skaven dann nicht mehr möglich ;)
      Spiele gerne WARMASTER
      und noch dazu recht gut ;)
      ---------------------------------------------------------------------------
      Zitat Sia vom 15.06.2010: Claus my man. 100% agree.

40k: Dark Angels,
      Fantasy: Khemri, Imperium, Orkse, Druchii, Skaven
      Warmaster: Untote, O&G, Echsen, Dämonen, Chaos, Imperium, Araby, Bretonen, Hochelfen, Kislev
      Auja, eine Plänklerliste :D. Da werden sich die Gegner freuen.

Problem in der normalen Liste die ich sehe: Plaque Monks, Rattenoger und Sturmratten (und Jezzails, die mir irgendwie auch gefallen) sind alle in der Elite-Sektion. Also max 3 oder 4 Auswahlen, dann ist Sense.

Na, mal kucken - gebe die Hoffnung nicht auf, eineausgerüstete 25er Einheit an Seuchenmönchen kommt ja auch schon auf 300 Punkte...
      --Painted Only--
      Das Problem dabei ist dann, dass du mindestens ein Klanratten Regiment Brauchst (Basiseinheit Sonderregel) Also wenn du nun z.B. ein zweites Regiment Seuchenmönche aufstellen willst brauchst du auch ein zweites Regiment Klanratten.

Zu Sturmratten. Sie haben mir gegen Orks schon einmal sehr geholfen. Damals hatte ich 30 Sturmratten + General und er 20 Orks hab ihn mit den Ratten 4 weggenommen mit dem General 2 und siehe da niemand konnte zurückschlagen und ich gewann mit 5 Punkten nur vom Regiment (Standarte, Überzahl, Gliederboni) und 6 LP verlusten das sind 11 Punkte er hatte nur 2 Glieder und ne Standarte also 3 Punkte um 8 Gewonnen geflohen und überrannt also ich find nicht dass sie Punkteverschwendung sind. Du musst nur zuerst hinhauen!!!

Nebenbei sind Sturmratten Kerneinheiten nur darfst du maximal 1 Regiment an Sturmratten in deiner Armee haben
      Die Zeit ist Gottes Art und Weise, zu verhindern, dass alles auf einmal passiert.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Mort“ ()

zuerst zuhauen ist nie verkehrt :D, gerade nicht mit S 5 - Frage ist nur, bei all der Kavallerie da draußen, wie oft geht das ?

Aber die Klanratten sind schon okay, einen gewissen Kern braucht man immer. Ich will nur nicht eine "300 Figuren Liste" spielen.

Also scheinbar ist es nicht unmöglich die Sklaven daheim zu lassen (oder auf eine Einheit zu beschränken).
      --Painted Only--
      na ja zwei Klanrattenregimenter mit je 30 drin kosten je 175, macht also knapp 350 Punkte... zwei Einheiten Mönche mit je 28 drin (6breit aufstellen) macht dann 250 bzw. 275 mit Banner... dazu dann eine Einheit Sturmratten (ich dachte die wären kern... nur halt 0-1) mit 28 plus Waffenteam und Banner macht 372 Punkte... eine vierer Einheit Rattenoger macht dann nochmals 200 Punkte... 8 Giftwindkrieger 140 Punkte... eine Warpblitzkanone 100 Punkte (oder nochmals 8 Giftis)...

also alles in allem 1700 bis 1750 Punkte...

Jetzt noch nach belieben Charactere und Schwärme dazu... sind zwar Trotzdem noch viele Modelle (160), aber für eine Skavenarmee doch eher Elitär

Gruß Zweifler
      Murphy´s Law:
      Was schief gehen kann geht schief.
      Wenn du einen 2+ Rüstungswurf hast, wirfst du mit Sicherheit eine 1!

WHFB: fast alles :)
      WaMa/Hordes: Circle/Skorne/Khador
      BloodBowl: zu viele
      Also ich mag Sklaven nicht unbedingt, obwohl ich weiß, dass hier die meisten dafür sind und du hast recht gegen Kavala ... Kaverler ... ach was Reiterei sind Ratten nicht unbedingt gefeit vorallem gegen Sachen die einen hohen RW haben aber wofür gibts die Giftwindkrieger *ggg*.

Muss aber sagen, dass mMn die Rattenoger Punkteverschwendung sind, da sie sehr leicht zum Beschussmagneten werden und sie keine Rüstung haben sind sie schneller weg als man denkt. Ja sie sind stark nur nützt einem das wenig wenn sie in der 2ten Runde des Gegners komplett zerschossen sind.