Dunkelelfen vs. Vampire (1250Pkt)

      Dunkelelfen vs. Vampire (1250Pkt)

      habe gestern eine schlcht gegen vampire ausgetragen und bin dabei kläglich gescheitert; hier sind die armeen + kampfbericht bitte um hilfe damit ich bei der revanche besser abschneide und vielleicht sogar gewinne! :D :D


      hier die armeen:

      Dunkelelfen:

      2 Reg. Dunkelelfenkrieger (16 Rep. Armbrüste & 16 mit lanzen)

      1 RSS

      1 Reg. Hexen (Hexengebräu + Blutstandarte, 16)

      1 Reg. Henker (16)

      1 Adeliger auf Ross + schw. Rüstung + Schild + Rep. Armbrust + Herzsucher

      1 Zauberin St.2 (Rüstung der Finsternis + Siegel von Ghord) (Zauber: Frostwind, Blitz des verderbens)



      Vampire:

      1 Reg. Skelette (13 Lanzen)

      1 Reg. Fledermausschwarm (3 Bases)

      1 Reg. Verfluchte (16)

      1 Reg. Fluchritter (6)

      1 Reg. Geister (2 Bases)

      1 Fluchfürst (Armeestadartenträger)

      1 Nekromant St. 2 auf nachtmahr + rossharnisch(anrufen von nehec, anderen weiß ich jetzt nciht mehr)

      mag. gegenstänge: der gehäutete Hauberk, 2 kreischende banner, 1 magiehomunkulus



      Zum Verlauf der Schlacht:

      Begonnen hat der Vampir mit der aufstellung und auch mit dem Zug. Meine Rss und meine Armbrustschützen gaben alles, jedoch verursachten sie nur geringen schaden. In der 2. Runde viel meine RSS nach einem Angriff der Fledermäuse, weiters setzten die Fluchritter meinen Hexen stark zu; welche in der nächsten runde besiegt wurden; auch meine Zauberinn wurde in der 2. Runde von den Geistern vernichtet (Problem: Geister sind körperlos und können nur mit magischen waffen bzw. Zauber besiegt werden); meine henker waren zwar in der lage die feldermäuse zu besiegen jedoch folgte ein flankenangriff der verfluchten wodruch meine henker den mw-test verflohren und vom schlachtfeld flüchteten; mein andelieger fiel im kampf gegen den nekromantten und standartenträger; am ende waren nur meine armbrustschützen und teile meiner infrantie übrig gewesen welche sich noch im nahkampf mit den skeletten bafanden; schlußendlich wurde ich auf breitem feld vernichtend geschlagen! ;( ;(

      Was noch wichtig ist:

      bei jeder schussphase auf untote bzw. nahkampf-angriff müssen meine einheiten immer einen mw-test ablegen (ist tlw. ein problem)

      durch anrufen noch nehec konnte der vampir seine skelettreihen wieder auffüllen und sogar verstärken (nur wenig erfolg mit bannen)


      ERBITTE DINGEND HILFE UM DIE REVANCHE BESSER ZU MEISTERN!!!

      thx a lot!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Jogi“ ()

      nur um dich auf fehler hinzuweisen:

      jeder gegenstand (ausser spruchrollen und energiesteinen) darf nur einmal pro armee verwendet werden... zweimal kreischendes banner spielts also nicht...

      ausserdem musst du KEINEN angsttest machen, wenn du auf ein angst- oder entsetzenverursachendes regiment schiessen willst... nur, wenn du sie angreifst oder von ihnen angegriffen wirst...

      und geister können zwar nur durch magische waffen oder zauber verwundet werden, allerdings verlieren sie durchs kampfergebnis genauso lebenspunkte wie alle anderen untotenregimenter... ich konnte jetzt nicht rauslesen, ob ihr das richtig gespiet habt...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Ruffy“ ()

      RE: Dunkelelfen vs. Vampire (1250Pkt)

      2 Reg. Dunkelelfenkrieger (16 Rep. Armbrüste & 16 mit lanzen)


      Du meinst ned Lanzen sondern Speere.

      1 Zauberin St.2 (Rüstung der Finsternis


      Zauberer dürfen keine Rüstung tragen.

      2 kreischende banner


      Mag. Geg. nur 1x pro Armee.



      @DE Liste

      Zu kleine Einheiten (oder zu groß, wenn ma MSU spielen wollte). Keine Schwarzen Reiter!!!
      Die Armbrustler sind viel zu groß (10-13 reichen)
      Generell is die Armee viel zu statisch für DE - so kannst kaum gewinnen. DE müssen meistens (immer) zu ihrem Vorteil wo angreifen und dürfen ned angegriffen werden. Du hast keine Elemente für deine Flanken (siehe Schw. Reiter).

      Frag mal den Kouran, der spielt schon a bisl lang mit DE ;)
      die schützen nur auf zehn max. 14 mann reduzieren und die krieger auf 20 mann aufstocken! vielleicht noch eine zweite rep schleuder aber das ist geschmacksache! henker min. 18 mann (die zahl steht nicht dabei)! den general kannst ruhig auf einen pegasus setzen dann is er besser und oder vielleicht noch einen streitwagen in die armee weil die bringens echt!

      ja ich glaub das wars!
      1.) Schlechter General: Du kannst ihn an kein Regiment anschließen und gegen Gegner mit Beschuss sollte er spätestens in der 2. Schußphase tot sein. Aber auch gegen gegner ohne Beschuss (wie die Vampire) richtet er alleine gar nix aus. Mein Tipp: Wenn du ihn nicht in ein Regiment hineinstellen willst, dann solltest du ihn auf einen Streitwagen setzen oder zumindest auf einen Schwarzen Pegasus. Das würde die Durchschlagskraft um einiges erhöhen.
      2.) 16 RAB-Schützen sind zu viel, 10 oder maximal 12 sind genug.
      3.) Du hast keine Schwarzen Reiter! Dies ist eine der wichtigsten Einheiten und kann für Flankenangriffe und Jagd auf KM's oder Zauberer. Ohne sollte in DE nie außer Haus gehen.
      4.) Gegen Vampire sollte deine Zauberin mit zumindest einer Bannrolle ausgestattet sein. Außerdem reicht gegen die untoten Lv.1, da man selbst mit nur einer Zauberin nicht wirklich Sprüche druchbringen wird.
      5.) Du hast 3 16-er Infantrieblöcke. Ich würde dir raten, 2 davon zu vergrößern und eines zu verkleinern und als Flankiereinheit zu benutzen. Speerträger sollten sowieso immer zumindest zu zwanzigst sein, v. a. gegen Vampire, da das Kampfergebnis gegen die besonders wichtig ist (v. a. die Überzahl). Hexen sind überhaupt Ansichtssache. Gegen Vampire sind sie halbwegs o.k., da diese sie nicht wegschießen können.
      WHF: Druchii (4.500), Bretonen (2.500)
      @Frank_Rooster: hab das RB und das Armeebuch schon gelesen, ist jedoch schon ne weile her (1/2 Jahr) und ich hab erst seit ca 2 monaten das erste mal so richtig gezockt; die restliche zeit hab ich nur armee bemalt und hab dadurch noch nicht wirklich so viel erfahrung, was auch tlw. den falschen einsatz der regeln bzw. ein paar unachtsamkeiten mit details (2 banner bzw. rüstung) ergibt! ich hoffe, dass man sowas am anfang verzeihen kann!

      ansonsten find ich die ideen ganz gut die ihr habt!


      habe ich auch eine chance gegen die vampire ohne schwarze reiter? habe nämlich zz noch keine! ?(
      natürlich hat man auch chancen ohne schwarze reiter. Es ist halt nur immer schwierig taktiken wirklich zu bewerten wenn zu viele offensichtliche Fehler gemacht wurden (die natürlich bei spielanfängern verständlich sind) aber wenn ich shcon so viele fehler herauslese dann waren es wahrscheinlich im spiel selbst noch ein paar mehr und dann stellt sich die frage hat man wegen der armeen oder wegen der fehler verloren?

      generell brauche ich zur DE nix mehr sagen, gab genug gute tipps und wegen regelbuch lesen..naja ich zocke whfb die ganze 6th edition durch und habe das regelbuch sicher schon 20x oder mehr durchgelesen und bin auch noch nicht sattelfest....also mehr lesen, mehr spielen, mehr üben.. :D
      all the best
      cheers
      tom
      @jogi. wenn du gegen deinen bro spielst kannst du ja so mal als probe schwarze reiter reinnehmen. und nimm in dem einem spiel proxies, wenn er es dir erlaubt. dann kannst du ja mal austesten und schaun wie sie dir gfalln.
      Die Wirklichkeit ist eine Kurve und das Sein hat die selbe Überlebenschance wie ein Pogostock-Tester in einem Minenfeld.

      proxies = aliasmodelle oder gleich nur Miniatur-bases....also etwa einfach andere minis nehmen und sagen die sind das und das...oder ein matchbox auto aufstellen und es als Speerschleuder bezeichnen oder einen fetzen papier....andere modelle oder regibases sind noch am besten weil man da wenigstens die richtigen größen hat! :)

      wird von vielen nicht gerne gesehen weil es natürlich auch verwirrend ist und man sich bezüglich bewaffnung und ausrüstung nie sicher sind. Leider haben manch ruchlose spieler oft das auch als "Waffe" benutzt um gegner zu verwirren. aber so in einem spaßspiel und um neue einheiten auszuprobieren kann man sicher "proxies" einsetzen..

      cheers
      tom
      PS: muss nicht peinlich sein...ist halt so dass viele abkürzungen herumschwirren...
      Zum Thema Regelbuchlesen!

      Hab ich noch nie ich hab mich halt von erfahrenen Spielern trainieren lassen (Drazuul ich glaub der kann alles Auswendig zu warhammer :D sogar die AB's ?()

      Und mittlerweile schlage ich bei Sonderregeln nach. So gehts auch.
      Wirklich selber durchgelesen hab ich das Buch nicht.
      Die Zeit ist Gottes Art und Weise, zu verhindern, dass alles auf einmal passiert.
      -----------------------------------------------------------
      Neuer Rollenspielverein in Wiener Neustadt und Umgebung:

      Weltenweber Homepage Weltenweber Forum
      Bannrollen verwendent man, um DEN EINEN SPRUCH DER SICHER NICHT DURCHGEHEN DARF zu bannen- Du mußt gegen einen magisch überlegenen Gegner ja nicht immer sofort den ersten Spruch bannen - überlege: Wie schlimm ist es, wenn der Spruch durchgeht, und DANN entscheide Dich, den Bannversuch zu starten oder nicht.

      Und die Bannrollen sind eben der "Notnagel", wenn ein Spruch eben auf keinen Fall gelingen darf. 2 Rollen pro Armee sind (Durch)schnitt.

      Und Skelette auffüllen ist zwar unangenehm, aber es gibt weitaus schlimmere Sprüche bei den Vampiren - Nekormantie ist eine der drei stärksten Magieschulen im ganzen Spiel.

      Gegen Vampire - Beschuß eher minimieren, bringt zuwenig. Allerdings sind Deine Armbrustschützen (mit Kommando und Schilden) eine wunderbare Allroundinfantrie, die es sicher mit Skeletten aufnehmen kann.

      Ein Tipp: Wenn er den Nekromant verliert, zerbröselt die ganze Armee - also voll drauf !
      --Painted Only--
      Ganz leicht :D

      mit Gliederbonus wie alle anderen auch oder mit einem Held mit billiger magischer Waffe. Oder Zaubersprüche gehen auch.

      Fakt ist - Geister kosten 65 Punkte pro Base und teilen nicht viel aus. Ein teurer Spaß bei 1250 Punkten.

      Gegen Banshees haben die Herren die Drachnzahnschleuder, die ist der sichere Tod für die Banshee.
      --Painted Only--