Gaming Day Vienna 05

Jeder der mich kennt weiß, dass ich aufgrund schon einiger negativer Erfahrung nicht leichtfertig mit GW-Lob umgehe: ABER!

Heute muss es mal sein :D
      Die haben ihre Sache heute und am Turniertag davor richtig gut gemacht. kompetente Schiris, genug Personal, meist trotz Streß freundlich, mehr Angebot als erwartet.

Besucher hat mich auch sehr überrascht, aber ich denke da hat sich vor allem die Tageskasse bezahlt gemacht, Wien (Österreich) ist eben anders ;)

Zum Turnier ist zu sagen, dass gottlob doch etwas mehr Gelände vorhanden war, als man von GW Turnier in Deutschland gesehen hat und vor allem waren sie wirklich immer bemüht, allein das ist schon viel wert und vor allem hörte man kein einziges mal: "wirf einfach nen W6" ohne ins Regelbuch zu schaun.

Zu unserem WOW stand muss ich sagen, dass unsere 2 Dschungeltische und vor allem auch der Stadtkampf nicht nur mit den GW platten mithalten kann, sondern sogar toppen konnte, gut so!!! dafür haben wir auch genug Arbeit reingesteckt, hier nochmal besonderes Lob an Milan, Oli und Georg!

Auf die reichliche Ausbeute vom WOW beim Turnier bin ich allgemein besonder stolz auch wenn ich mit meiner eigenen Leistung nicht 100 % zufrieden bin, aber bei einer wirklich unglücklichen ganz knappen niederlage war dann einfach nicht mehr drin :(

Auf einer Skala von 1-5 würde ich dem Event eine glatte 2 geben, kleine Verbesserungen nach Oben sind noch möglicher aber grundsolide und echt gut gelungen für das erste Event in Wien! :))

mfg Bernd
      Weisheiten des Hobbys:
      Matthias: Lern doch endlich mal die Regeln Junge
      Ultramar: Würfeln = Taktik
      Gerald: Rerolls sind völlig überbewertet
      Milan: Weil ich es kann
      Sven: Da scheiß ich drauf

Member of Team "no mo walking"
      Morgn
      Tja, viel Arbeit hinter mir (und ja, diese einfache, kleine ppt-Präsentation hat mich als absolutem Neuling mit dem Programm doch einige Zeit gekostet), jede Menge Unsinn getrieben, den "Soldat 40.005" (auch genannt Handbuch für den imperialen Soldaten zugelegt) und jede Menge Spaß gehabt!
      GW hat die Erwartungen glücklicherweise nicht erfüllt und das ganze ziemlich professionell über die Bühne gezogen (obwohl ich die Motivationsrede zu Beginn auch sehr erheiternd fand), obwohl selbst sie mit den neuen 40K Regeln noch nicht so ganz Sattelfest waren (und ja, überraschend wenig Gelände war dabei).
      Zu Beginn des Tages waren leider weniger Helfer da (da die meisten noch beim Turnier gespielt haben), aber die Zusammenarbeit mit den Keepers hat sehr gut funktioniert, und so waren genügend Kapazitäten vorhanden.
      Der WoW hat ja sehr erfolgreich abgeräumt (und nein, wir haben bei weitem nciht die Hälfte der Teilnehmer gestellt), auch wenn der Hauptbeteiligte bei 40K morgen wieder nach Deutschland abreist - in diesem Sinne: Man liest sich im Forum, und schau von Zeit zu Zeit mal wieder in Wien vorbei ;)
      Und ja, unsere Tische waren doch weit besser, als die von GW (und so besonders hab ich den 40.000?-Tisch von Macragge da nicht gefunden), weshalb ich an dieser Stelle nochmal Georg, Milan, Oli, Georg, und sonst auch allen, die verpflich... ich meine, die geholfen haben für die Mitarbeit daran danken will.
      Ich finde es übrigens wieder unglaublich wie motiviert die Leute auf solchen Großevents immer sind (Spielefest und hier), und wie viel Unsinn man dabei treibt ;) Ein ganz besonderes "Bist deppat!?" geht auch an Peter aka. Lynyrd, der mit seinen bionischen Beinen (sprich: Krücken) kam und ohne den wir sicher nicht so viele Leute gefangen hätten ;)
      So, jetzt wirds zeit, meine Medizin zu nehmen, die mir mein Psychiater verschrieben hat, sonst dreh ich noch ganz durch ;)
      primär historisches in 15mm (Schottland so weit das Auge reicht)
      in FOG terms: Swordsman, Bow*
      langsamer Maler

WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
      Was ich erwarted habe weis ich selber nicht genau ?( Aber DAS nicht :)

Ich dachte mir das zumindest 2 Hallen oder so zu bieten haben mit echt breitengefächrten Waren und so aber bis auf Gängige Boxen war eigentlich nichts dabei :(

Naja nächste mal weis ich eher auf was ich mich einlasse :)
      So blöd es auch klingt jetzt :)

Die Spassi Messe von Harry Corner oder wie der Laden heist in der Lengenfeldgasse hat mir mehr geben :)
      Aber das war halt sehr zusammengewürfelt :)

Auf alle Fälle großes Lob an die WoW Belegschaft die sehr Profisionell aufgetreten ist :)

Mfg

Wintics
      Mein persönliches Leitzitat bei den Open 2008:

"...... sind überbewertet :D"
      naja die harry convention ist "keine richtige" messe sondern mehr ein familientrefen der fantasygemeinde österreichs ;) und aufgrund der vielfalt der spielsparten (live, karten, pen and paper, tt usw...) was ganz was anderes.

und es gab ja 2 hallen aber die eine war das turnier *G*

jetzt einmal schlafen nach den event habe ich auch was negatives gefunden. gw hat doch echt die frechheit gehabt uns zu kopieren und auch graue Shirts zu haben, bisher waren die doch immer schwarz was ich mich errinnern kann :D;):P
      No Gods No Masters, No Justice - No Peace
      Revolution is the only solution
      Ja, das war ein sehr netter Sonntag beim Gaming Day Vienna.
      Oak und ich hatten den Bloodbowl-Tisch betreut, wobei wir leider nur einen mit hatten, und das Interesse war auf jeden Fall da. Zur Frage von vorher - die Kleine hieß Birgit und hatte vorher noch keinen Schimmer von Bloodbowl, dafür haben wir ihr einen Gusto gemacht (für Bloodbowl, ihr Geilspechte!!!!).

Nichts desto trotz hätten wir 3-4 Tische auch gefüllt (jeweils 1 Pro gegen einen Gast), denn das Interesse für Bloodbowl war definitv da, da für viele Einsteiger eine Investition für eine Warhammer Army zu hoch war. Und BB mit 30 Euronen ist auf jeden Fall eine erschwingliche Sache.

Klar, das es ein Warhammer Turnier war und wir eine Randgruppe dargestellt haben, das dafür mit tollem Feed-Back....
      Otto aka Horus aka #4

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Warmaster Horus“ ()

sehr großes Lob an die Spieltisch-Designer!

Ich kann mich nur den Vorrednern bzw. -Schreibern anschließen. Es war auf jeden Fall eine gelungene Veranstaltung.

Ich hoffe nur der nächste GD Vienna fällt nicht auf den Muttertag.
      INFINITY:

HAQISLAM

YU JING
      alles in allem - ganz nett, aber nicht mehr (oder weniger)

besonders fein: die jungs von der black library, die gern auskunft gaben (speziell für mich interesserant - warhammer historical, modern supplement); forgeworld bot an sachen, die nicht lagernd waren portofrei nachzuschicken
      negativ: das "freundliche" hallenpersonal, speziell der wachhund bei der treppe zum turnier; eisenhorn-shirt´s schon vormittag ausverkauft; nebensysteme auf den spieltischen fehlten (lob an wow für BB-tisch)

...und der stadttisch vom wow war meiner meinung nach um welten schöner als die schlacht um Makkragge (... die scheinen das fast alle so auszusprechen!)...
      Life´s a BEACH
      War auch angenehm überrascht, besonders als ich ankahm und die Halle von außen einen eher verlassenen Eindruck machte.
      Bin das von Messen nicht gewohnt das draußen keine Schlangen sind. :)

GW hat wirklich versucht sich hier von ihrer Besten Seite zu zeigen, was auch durchaus gelungen ist.

Die Auslastung war auch ok, hier hat sicher die Tageskasse und das eher schlechte Wetter geholfen.

Zu dem Thema das zu wenig da war, es waren alle Subunternehmen von GW vertreten. Das sie nicht alles mitnehmen können ist doch hoffentlich irgendwie verständlich. Immerhin bekommt man ja alles ohne Postkoste zugesannt wenne s nicht da ist. Ist sogar besser dann braucht mn das Zeug nicht die ganze Zeit tragen. :)
      Besonders Forgeworld hat vermutlich sein Program angepasst da ja der Hauptbereich von GW Deutschland 40, Fantasy und HDR sind und werden deswegen nichts von Epic mitgehabt haben.
      Muß aber auch sagen sogar auf der Salute in London sind oft viele Forgeworld Produkte nicht vorort.

Sicher hat man nach knapp einer Stunde alles gesehen, aber nicht vergessen das was in einem Game Day oder auch auf den großen GW Events auf eine Halle ausgewalzt ist, ist normalerweise ein Stand unter vielen bei anderen Messen (mit Ausnahme der Spieltische da hat keiner so viel mit :) ).

Tischmäßig haben die Clubs und Shops GW durchaus die Show gestohlen. Bis auf den Mega Tisch, der hauptsächlich durch seinen theroetischen Preis punktete waren die Club und Shoptische besser.

Konnte auch ein Schnäppchen am Game Day machen.
      Hab eine Box Revenant Titans für Epic gekauft, da sich die zwei am Stand nicht auf einen Preis einigen konnten, haben sie sie mir für 17 Euro verkauft.
      Laut Onlineshop kosten sie 24.95.

Die Turniertische haben einen etwas Geländelosen Eindruck auf mich gemacht, aber wenns allen beim Turnier gefallen hat reicht das ja. :)

Noch als Nachsatz hab ich nett gefunden das auf der WOW Präsentation mein Void Tisch vom letzten Spielefest auch zu sehen war. :)
      Schleichwerbung für fremde Systeme mitten am Game Day.

Für einen ersten Event gut, da GW auch wenig Probleme mit der österreichischen Bürokratie hatte (was eher unüblich ist :) ) steht eigentlich weiteren nichts im Wege. Mit etwas besserer Terminplanung und mehr Werbung wird der nächste sicher noch besser besucht.

War aber auch mal angenehm sich auf einer Messe frei bewegen zu können und nicht immer dem Fluß der Menge folgen zu müssen.
      Join the Legion
      Voidlegion.at

Be carefull when dealing with dragons, for you are crunchy and taste good with ketchup.
      *rofl*

Das ist das beste :)

"Super entspannt, super schön ... ich bin beeindruckt von der Art, wie höflich die Leute hier beim Spiel miteinander umgehen."

Wenn der das schreibt möchte ich nicht wissen wies in D bei sowas zu geht *lol* Dögeln die sich und so,....??*hehe*

Tja da haben wir einen Vorteil :) Wir wissen eins besser wie sie :) "IT's JUST A GAME" *hehe*
      Mein persönliches Leitzitat bei den Open 2008:

"...... sind überbewertet :D"

In der großen Haupthalle fanden sich zahlreiche Spielplatten aller Hauptspielsysteme, Info- und Produktstände, sowie eine eigener Clubbereich. In letzterem stellten sich lokale Clubs mit aufwändig gestalteten Spielplatten, Vitrinen und Informationsmaterial vor. Dank sei hiermit ausdrücklich den Mädels und Jungs der Clubs "WOW" und "Keepers of Dice" und den Läden "Silent Night Games" und "Elfenturm" gezollt. Der rauchende Vulkan und die Warmaster-Belagerungsplatte waren der Hammer

jungs nun sind wir pröööömmminäääänt und bekannt :D

p.s. JA wir hatten auch ein mädel dabei :P
      No Gods No Masters, No Justice - No Peace
      Revolution is the only solution

RE: Gaming Day Vienna 05

Hatte ein supernettes Gespräch mit Ewan Little von Forgeworld über manche Teile die ich über die Jahre hinweg zu beanstanden hatte.

Echt ein total netter Freak !
      NO MO WALKIN´ DER BLOG - JETZT!
      I killed Riddick at the ÖMS'10 with a simple Frag Grenade 8o
      Heiliger Cleaner hilf !
      WOW 40K Crew Member

The Crozius is the Imperium in a nutshell:
      pitiless authority, unquestioning zeal, and half understood technology
      encased within the form of a beatin' stick.
      Original von Belentor
      Und natürlich das Skelett mit der Karotte!

Danke für die Blumen. Leider Gottes komm ich mit dem Umbauen meiner "Skelett-Kavallerie" nicht mehr weiter, seitdem ich mich ins Warmaster-Festungs-Bau-Projekt gehängt habe (meine Holde hat doch allen Ernstes gesagt, wann ich denn endlich anfangen würde, diese Burg in gross zu bauen ... Ich frage mich, wieviel Silikon-Kautschuk ich dann für die Formen brauchen würde... :D )

Ach ja, und was den dritten Preis beim HdR Painting Contest anbelangt, danke an Sia für den Tipp, dass ich meinen Saruman hinstellen sollte.

Grüsse,
      Gerald
      Wargamer im Ruhestand
      Möglicherweise verführbar zu Mortheim, Last Night on Earth, Descent 2