Söldner

Wie sinnvoll sind eigentlich Söldner in fremden Armeen?
      Spielt ihr gerne welche, sieht man sie oft bei Turnieren oder seid ihr gegen solche 'Fremdkörper'.

Die überlegung resultiert daraus, das ich meiner Vampir Armee (Carstein) gerne eine Einheit Bleispucker als seltene Einheit hinzufügen möchte.

Ist es das Wert?
      die Vampire habe ja sonst auch keinen Fernkampf.
      "... und dann war da noch der Seher, der als blinder Passagier an Bord war!"

"An jedem verdammten Sonntag, gewinnst Du oder verlierst Du,
      aber es kommt darauf an ob Du gewinnst oder verlierst wie ein Mann"

www.huepfisworld.at
      Also ich Söldner sind bei den meisten Tunieren Verboten eben ! Du willst deine Vampieren Fernkämpfer geben ! Das ist ein Aspekt den die Armee nicht hat und du willst ihn mit Söldner ausgleichen ! Ich mein Stell dir Zwerge mit Cav. vor oder Echsenmenschen mit Kanonen ! Ist doch mehr als Lame oder!
      [WOW/Keepers Member]

Warmaster:
      Dunkelelfen 3000 Pkt
      Warhammer:
      Waldelfen(5000Pkt),Echsen(6000Pkt),Hochelfen(3500Pkt),
      Orks(8000Pkt)
      Flames of War
      Afrika Corps (2500Pkt)
      Also was lame ist und was nicht sei mal dahingestellt, da ich sehr wohl interessante und stimmige Armeen mit Söldnern machen kann.

All dieses Gerede über Hintergrund oder nicht ist oft weit hergeholt und vor allem sollte man sich nicht vom GW-Hintergrund abhängig machen, der sihc auch alle 5 Jahre ändert. Dass Bretonen in früheren Editionen hatten war noch okay, dass beinahe alle Armeen in der letzten Edition 25% Alliierte haben konnten war auch okay. Mittlerweile gibt es ja nicht mehr nur Söldner als solche sondern etwa auch Kisleviten, die man so gar nicht alleine spielen kann aber wunderschäne Figuren haben.

Nach diesem kurzen Text der sich im Grunde Pro-Söldner äußert muss aber gesagt sein dass man etwas Fingerspitzengefühl bei der Auswahl von Söldnern/Alliierten haben sollte. Ich setze sie etwa auch ein aber halt nicht immer und ich versuche "logische" kombinationen zu machen. Das ganze ist natürlich ansichtssache aber das ist das ganze Spiel, oder nicht? Und mir stellt sich halt da die frage was ist mehr "lame" eine zwergenarmee mit maximal bannwürfel und 100% beschuss oder halt eine zwergenarmee die auch mal eine einheit oger, duellisten oder halt auch kavallerie mitnimmt? Was ist mehr "lame" eine tzeentch armee mit hundert enregiewürfel oder eine chaosarmee die sich die dienste der "bärserker" sicherts..etc. etc.

Für mich gibt es da keine klare Aussage, muss jeder selbst entscheiden und eventuell ein wenig Fingerspitzengefühl beweisen aber warum nicht? Und dass Söldner von vornherein auf allen turnieren gebannt sind stimmt so auch wieder nicht...

cheers
      tom
      ich bin eher der söldnertyp, was daran liegt, dass ich sie früher als eigenständige Armee gespielt habe
      dass so selten Söldner erlaubt sind finde ich eh schade
      constable hat ein gutes beispiel gegeben: Bärserker beim Chaos
      ich hab sehr gern Norsca marodeure als ersatz für meine Barbaren in Khornearmeen, bzw eigentlich sollte man sie Auserkorene statt Ersatz nennen. :D
      Wäre überall verpöhnt, ich würde Abzüge kriegen, etc.
      aber mal ehrlich, was wäre stylischer? Außerdem geht eine seltene Auswahl flöten (die bei mir ein Riese oder 2 Bruten wäre!)

Das imperium hatte früher halblinge, Oger und Zwerge standartmässig in der Armeeliste (nicht unbedingt in der, die man gespielt hat). Jetzt wird man dafür geschlagen ;(

Ich denke söldner sind eine gelungene Abwechslung, aber man sollte es nicht übertreiben (eine Marienburger Armee wäre so ein beispiel...)

leer

spiele söldner einfach weil sie cool sind..man spielt mit truppen und nit mit chars es gibt nix wirklich überhartes und man muß wissen was man tut (deswegen verliere ich mit ihnen eigentlich dauernd :D)

ich persönlich bevorzuge die pike oger kombo vor pike cav kombo..aber was solls ..um ehrlich zu sein spiele ich nur deswegen söldner damit ich meine wulfen einsetzten kann

Sia
      Hoffnungsloser Fluffgamer, Jack of all Trades- Master of None
      Erfinder der ÖMS und des Charity.
      ja,
      danke
      und was würdet ihr für die Vampire empfehlen, oder wäre stimmig?

Wie steht es mit den oben erwähnten Bleispuckern?
      "... und dann war da noch der Seher, der als blinder Passagier an Bord war!"

"An jedem verdammten Sonntag, gewinnst Du oder verlierst Du,
      aber es kommt darauf an ob Du gewinnst oder verlierst wie ein Mann"

www.huepfisworld.at
      Da mußt Du basteln:

Dachte schon daran, Gorgermodelle als "normale" Oger einzusetzten - oszusagen als "Riesenghule"

Oder Werwölfe (da gibts ein paar sehr schmucke Konvertierte Modelle) als Oger.

Oder Plänkler als "Zigeuner".

Wichtig ist denke ich: a) nicht ganz "aufs Aug" strategische Lücken zu füllen, um eine "ich kann alles"-Armee zu haben und
      b) darauf zu achten, dass die Figuren stylistisch hineinpassen.

..und wenn schon eine Kanone bei Vampiren, dann bitte eine schön konvertierte mit Zombiekanonieren ;)
      --Painted Only--
      Schauts im neuen White Dwarf nach !!!! Die Vampire können jetzt schießen !!! Piratenzombies, Unmengen von Piratenzombies mit Feuerwaffen und Kanonen aller Größen. Wer braucht da noch Söldner in einer Untoten-Armee ? Also ab an die Kanonen und heizt den Sterblichen so richtig ein !!!!!!

Hehehehehehehehehehe...............................
      (offtopic)

Oh Mann, die sollen lieber mal 2 unterschiedliche Priestermodelle bei den Khemri sculpten. Jede andere Armee hat mind. 2 unterschiedliche Modelle für Magier, nur die Khemri ned. Anstatt so nen Humbug mit Zombies rauszubringen, wirklich wahr....... :rolleyes:

(ontopic)

Naja, schon mal versucht mit der Liste gegen Magie anzutreten?
      Ansonsten is des nur abgeschaut und geklaut, wie immer bei GW ?(
      Finde die Liste irgendwie seltsam, vollkommen unstylisch. Ist zu offensichtlich woher die Ideen stammen.

Soren
      While interviewing a US Army Special Forces soldier in Afghanistan, a Reuters News reporter asked the soldier what he felt when killing Al Qaeda with a sniper rifle.

The soldier thought for a moment and replied, "Recoil."
      ich hab jetzt erst begonnen, oger als söldner für meine chaosarmee anzuheuern
      aber mmn sollte es schon einen geschichtlichen hintergrund haben
      bei mir sind es chaosoger (was im Armeebuch ja auch erwähnt wird)

BREAKING NEWS: Nolan killed in home by angry Godfather fan. Fan is quoted to have said "How is this sh*t in the top 250!?" authorities are still trying to understand his cryptic message.