Imperium oder Tau

      Imperium oder Tau

      also ich wollte jetzt mal mit 40k starten; spiel zur zeit nur fantasy

      ich kann mich leider einfach nicht entscheiden welche rasse ich nehmen soll; in die engere auswahl sind jetzt imperium bzw. tau gekommen; nur zwischen den beiden weiß ich einfach nicht mehr weiter; vielleicht könnt ihr mir ja ein bisschen bei der entscheidung helfen!
      ich muss zu beginn sagen, dass ich noch nie 40k gezockt habe und nur die space-wolves meines bruders kenne!

      was meine derzeitigen beweggründe sind:

      imperium: mir gefällt (rein optisch) vorallem die stahllegion, imperium ist meines erachtens so richtig mit masse unterwegs und ziemlich auf fernkampf spezialisiert; außerdem haben sie geile waffen (zb.: panzer); angeblich sollen sie im nahkampf aber der totale müll sein


      tau: seit dem ich das game firewarrior gezockt habe find ich sie irrgendwie kalsse, ansonsten weiß ich nicht wirklich viel von ihnen, nur dass es menschliche unterstützung geben soll bzw. dass sie im nahkampf besser als imperium sein sollen (rede jetzt immer von kerneinheiten)


      vielleicht könnt ihr mir mal eure eindrücke und erfahrungen mit den beiden rassen schildern! (hilfreich wären auch wichtige eigenschaften der rassen etc.)

      DANKE!
      Mal der Kommentar von einem, der gerne Impse spielt.

      Die Imps sind ein Massenvölkchen, die sogar mehr Truppen als die Orks aufstellen können. Noch dazu darf in jedem 10-Mann-Trupp eine schwere Waffe (Bolter, MK, LK, Rak) und eine Spezialwaffe (Granatwerfer, Melter, ...) drin sein, sie sind also gut ausgestattet. Das einzige Manko ist die durchgehend schlechte Stärke und Widerstandskraft. Alle sind einfache Menschen mit S3 und W3 ... und dank der schlechten Rüstung sind sie so gut wie immer tot, wenn sie getroffen und verwundet werden. Rechne also immer mit Verlusten. Im NK willst du sie gar nicht erst haben, da die wenigsten eine gute NK-Bewaffnung erhalten können (Nur Offiziere können E-Waffen und Fäuste erhalten) und ihre Attribute sind da auch kein Pluspunkt. Andererseits hast du die Möglichkeit, so viele schwere Waffen aufzustellen, dass es nicht unbedingt jeder bis in den NK schafft.
      Noch ein Punkt: Stahllegion sieht gut aus, keine Frage, kostet aber das doppelte von den normalen Cadianern ... und Imps sind erst ab 60+ Modellen gut spielbar, wird also entweder sehr teuer und dafür deinem Wunsch gerecht, oder du verpasst ihnen ein eigenes Fabschema ...

      Tau: Ich kenne nur den Codex, gebe dir aber mal einen kurzen Überblick:
      Feuerkrieger sind deine Standardeinheit, du musst sogar einen Trupp aufstellen. Dank ihrer relativ guten Bewaffnung und Rüstung sind sie dem normalen Imp überlegen, andererseits können sie keine schweren Waffen mitnehmen und das wiederum ist gut für die Imps. Außerdem sind sie punktemäßig teurer als Imps, du erreichst nie dieselbe Masse an Einheiten.
      Generell sind die Tau gut bewaffnet (alle Waffen im Durchschnitt DS5 und besser) und auch gut gerüstet (fast jede Elite-Einheit hat einen 3+ RüW) ... und ihre Panzer sind auch Killer (dank S10-Waffe). Im NK sind sie allerdings selbst den Imps unterlegen, da fast alle nur ein KG von 2(!) haben ...
      Als Ausgleich haben sie die Möglichkeit, Kroot anzuheuern. Sie sind die NKs der Tau, mit guten Kampfeigenschaften, nur am RüW happerts. Dafür sind sie relativ billig und im Gelände bestens aufgehoben. Auch können menschliche Hilfstruppen eingesetzt werden, um wenigstens etwas Masse auf den Tisch zu bringen. Sie sind nicht besser oder schlechter als Imperiale Soldaten, aber billiger als Feuerkrieger, und sind eine weitere Möglichkeit, deine Truppen zu verstärken.
      Ich find die entscheidung eigentlich als Imp spieler sehr einfach.
      Die Indentifikation mit dem Imperium ist das was mich überzeugt hat. Das sind Menschen wie du und ich! Dazu finde ich die Panzer und auch das flair das dir so ein Kommissar gibt einmalig.

      Und nochwas spiel einfach das was dir am meisten gefällt vom aussehen. Es ist nicht wichtig was für werte die einheiten haben oder wie stark sie allgemein sind.

      sleepyy
      Barbarus hic ergo sum, quia non intellegor ulli. OviD
      naja, rein nach dem aussehen zu urteilen ist schwer, da ich finde, dass alle beiden (sowohl imp. alsauch tau) verdammt gut aussehen; darum hab ich ja nach erfahrungen etc. gefragt! :D :D
      gibt es hier vielleicht auch ein paar leutchen die tau armeen führen?

      welche rassen der imps habt ihr beide?

      @Segara: die stahlarmee ist also teurer wie die cadianer; liegt wohl daran dass alle aus zinn sind oder? sind nicht dann allgemein imps teurer wie tau, da man ja um einiges mehr braucht um ne ordentliche armee aufzustellen (punktemäßig) ?(
      Ich glaube die beiden haben Cadianer als Regiment (Von Rassen kann man da nicht reden , da es ja immer Menschen sind , egal ob Stahl Legion oder Cadianer etc ^^) . Den nur Cadianer und Catachaner kannst du wirklich vernünftig anfangen imo (es sei den man hat nen "geldscheisser" XD) .

      Punktemässig ist es ziemlich egal , denn du bekommst für 30 euro entweder 12 feuerkrieger der tau plus glaub ich 2 drohnen , oder 20 cadianer . 12 Feuerkrieger zu je 10 Punkten sind gleich viel wert wie die 20 impse zu je 6 punken , ausserdem sind ja halt noch bei den feuerkriegern die drohnen dabei , dafür gibts halt bei den impsen in der box halt noch spezialwaffen drin und ne ausrütung für funker.


      Bei der Stahlarmee bekommst du für 30 euro nur 10 impse - die stahlarmee ist also wesentlich teurer :).


      Ich bin der Imbär - ich esse Babyrobben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „The_$h0gun“ ()

      das problem ist nur, dass die stahllegion so verdammt geil aussieht, mit ihren gasmasken etc. das hat einfach was! nur der preis ist einfach der hammer!

      ich hab mich noch ein bisschen über die anderen imps. informiert, kann es sein, dass es Eiskrieger von Valhalla nur mehr in dem klassischen sortiment gibt?

      ich habe bereits einen codex imperium, nur ch begreif da was nicht! da steht nur viel allgemein drin bzw. einiges über cadianer nur fast nix über stahllegion! ich hab da jetzt was über armagedon gefunden! ist das jetzt das der codex für die stahllegion?
      ich muss sagen ich bin bei der vielzahl von imps ein bisschen verwirtt! ?(
      jap de eiskrieger gibts nur mehr klasisch

      aber zum thema : schwere entscheidung imps masse masse masse ich kenne das problem jeder imp schiest auf 12 zoll 2mal und bei der masse foi oag bitte (vorallem als ork spieler)
      dann noch verschiedenste arten von panzern

      mann kann rekruten abwerfen (bis zu 50 pro trupp)und sind ziemlich lästig gestafelte aufstellung(+1KG +1ini)

      und mann kann sich im notfall noch sm holen (zb space wolves)
      und die gardisten sind auch nicht schlecht

      alle möglichsten arten von waffen in die trupps + u-trupps

      also es ist ziehmlich schwierig den überblick zu behallten


      die tau kenn ich zu wenig aber laut hörensagen sind sie die absolute

      " in deckung aufstell und wegbock armee "

      ich persönlich würde wenn ich noch eine armee anfang
      imperiale panzerkompanie spielen
      Und so geschah es, das der bronzene Gott des Krieges einen mächtigen Herrscher erschuf, um die Wilden in die Schlacht zu führen
      [SIZE=7]Das Buch des Krieges[/SIZE]

      2200p orks
      1700p necrons
      Necromunda : ORKS
      Warzone : Bauhaus,Cybertronic
      Confrontation: Wolfen
      VOR: Growler Razorbacks
      und natürlich GORKA MORKA
      Space Wolves kannst du als Allierte der Impse nicht spielen , soweit ich weiss , aber du kannst zb 1 Deathwatch Exterminatoren Team als Hq auswahl als Ally nehmen .



      Ja für die Stahllegion gibts den Codex Armageddon :) .

      Die Stahllegion ist soweit ich weiss wenn du sie so spielen willst wie sie im Codex drin steht sehr Mobil und du musst jedem Trupp ne chimera geben .


      Ich bin der Imbär - ich esse Babyrobben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „The_$h0gun“ ()

      Der Tau Codex beinhaltet alles der Tau .


      Für Die Stahllegion brauchst du den Grundcodex , also Codex Imperiale Armee , und den Zusatz Codex , Codex Armageddon , wo die Regeln für die Stahllegion drin sind .


      Stahlegion glaube ich reicht der Codex Imperiale Armee , du kannst ja auch die Modelle der Stahllegion nehmen und dann im Impse Codex einfach schauen welche Doktrine die Stahllegion haben , ich glaub nicht dass du den Codex Armageddon brauchst , da in dem nichts drin steht das nicht auch im Impse Codex drin ist ,bezüglich der Stahllegion . Wenn dem nicht so ist brauchst du Impse Codex und Codex Armageddon - aber ich würde schauen dass du irgendwo in nem Laden mal nachsiehst was da drin ist im Codex Armageddon .


      Ich würde sogar sagen dass du einfach die Modelle der Stahllegion nimmst und dann halt die mit Doktrinen verwendest , zb ist imo bei der "echten" stahllegion die doktrin xeno-jäger : orkz ziemlich umsonst , zumal es nur gegen ork was nützt (aber nicht wirklich so sehr was ^^) , weils hauptsächlich im nk vorteile bring und ausserdem es zur zeit eher wenige ork spieler gibt .


      Wenn du wirklich die Steel Legion Modelle nehmen willst würde ich sogar die Doktrin Mechanized nehmen , da du dann vergleichsweise weniger infis brauchst in der Armee als ohne die Doktrin .


      Ich bin der Imbär - ich esse Babyrobben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „The_$h0gun“ ()

      Du brauchst den Armageddon Codex nicht , da ja die Doktrinen der Stahllegion im Imp Codex drin sind :) . Soweit ich weiss ist ja der Armageddon Codex älter als der momentane Imp Codex - und die Stahllegion ist ja im Imp Codex hinten dabei mit ihren Doktrinen .


      Ich bin der Imbär - ich esse Babyrobben.
      Soweit hat $hogun recht, es reicht eigentlich der normale IA-Codex. die besonderheiten der Steel Legion stehen hinten im Codex unter Berühmte Regimenter. Die SL sind wie gesagt keine billige Armee, und da sie mechanisiert ist, musst du jeden Trupp mit einer Chimäre ausstatten. Das geht sowohl ins Geld als auch in die Punkte ...
      Aber der vollständigkeit halber würd ich mir an deiner Stelle trotzdem den Armageddon-Codex zulegen, immerhin erhälst du damit ja auch gleich die Heizer-Kult-Liste der Orks, und ein paar andere Informationen.

      Was die Punktekosten betrifft, da wirkt sich das Xenojäger Orks nicht so stark aus, immerhin kostet es nur 5 Punkte pro Trupp, nicht die Welt.

      @$hogun: wie kommst du darauf, dass die Imps von Space Puppies oder von Deathwatch begleitet werden können? Nur Hexen-, Dämonen- und Alienjäger können als Alliierte eingesetzt werden.
      Ich habe ja geschrieben , dass sie Space wolves nicht als ally nehmen können :

      Space Wolves kannst du als Allierte der Impse nicht spielen , soweit ich weiss , aber du kannst zb 1 Deathwatch Exterminatoren Team als Hq auswahl als Ally nehmen .



      Und Deathwatch ist der kämpfende arm der Alienjäger :)


      Ich bin der Imbär - ich esse Babyrobben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „The_$h0gun“ ()

      thx a lot!

      ich werd mir da einfach mal beide codex besorgen und dann sehen wir weiter! aber wenn das dann wirklich so ins geld geht! uiuiui! da wirds wohl dann doch eher tau werden! --> vorallem da mir die stahllegion bei imp einfach am besten gefällt;

      jede einheit muss ne Chimäre haben? da kann man aber nicht mehr viel anderes zeug dann in ne armee reinpacken! ist sicher voll punktelastig! bei z.b. 3 truppen hab ich dann schon 3 Chimäre!!!
      hab zwar im codex gelesen dass sie mechanisiert sind aber dass das so gemeint ist hab ich nicht gewusst! hab geglaubt, dass das eine kann-funktion und nicht eine mussfunktion ist! *g* so kann man sich irren!

      was hat dass jetzt mit den xenojäger: orks zu tun? ist auch ne spezialeigenschaft der STL ?
      was hat dass jetzt mit den xenojäger: orks zu tun? ist auch ne spezialeigenschaft der STL ?



      Die Stahllegion hat die Doktrin "Xenojäger : Orks" was heisst , dass du jede Imps Infanterie Einheit oder jeden Sentinel für 5 zum Xenojäger : orks aufrüsten kann , was aber nur bedeutet , die einheit / der sentinel dann jeden ork immer auf 3+ im nk treffen , mehr nicht - ist also nicht umbedingt gut , da die normalen impse dann weiterhin nur s3 haben und es dir nur gegen ork was bringt .

      Du kannst dir ja ein eigenes Regiment mit den verfügbaren doktrinen machen und die Stahllegion Modelle verwenden - du musst sie ja nicht als Stahllegion spielen :).


      Ich bin der Imbär - ich esse Babyrobben.
      Von den Modellen her kannst du verwenden was du willst, aber deine Ganze Armee spielt nach den gleichen Doktrinen

      mfg Bernd
      Weisheiten des Hobbys:
      Matthias: Lern doch endlich mal die Regeln Junge
      Ultramar: Würfeln = Taktik
      Gerald: Rerolls sind völlig überbewertet
      Milan: Weil ich es kann
      Sven: Da scheiß ich drauf

      Member of Team "no mo walking"
      das höhrt sich schon mal gut an! obwohl ich denke, dass so mischarmeen eher selten sind oder? aber wenns erlaubt ist solls mir recht sein! sind eigentlich die Doktrinen der klassischen sortimente (ich denke da zb. an Valhallaner oder so) erlaubt?

      habe zb. auch gesehen das es Doktrinen für truppen gibt die es so nicht zu kaufen gibt! wie stehts mit denen?
      Mischarmeen sind nicht so selten, Begründung: Die reste verschiedener Armeeteile wurden neu zusammengewürfelt, oder es handelt sich um eine Strafarmee die zusammengestellt wurde aus straffällig gewordenen imperialen Soldaten aus den verschiedensten Armeeteilen etc.
      Ist bei meinen Lost and Damned auch nicht anders, da ist auch nicht eine ganze Armee zur richtigen Seite gewechselt sondern Truppen verschiedenster Herkunft.

      mfg Bernd
      Weisheiten des Hobbys:
      Matthias: Lern doch endlich mal die Regeln Junge
      Ultramar: Würfeln = Taktik
      Gerald: Rerolls sind völlig überbewertet
      Milan: Weil ich es kann
      Sven: Da scheiß ich drauf

      Member of Team "no mo walking"