Wie wird die Imperiale Armee H-A-R-T?

Wie wird die Imperiale Armee H-A-R-T?

Nachdem ich mir noch mehr Codiezes gekauft habe und noch mehr gelesen habe , bin ich mittlerweile nach Space Marines und Tyraniden bei der Imperialen Armee gelandet.
      Sieht soweit ganz nett aus, aber ich habe bei der Armee ein klitzekleines Problem.
      Entweder kann ich nach 13 Jahren Schule nicht rechnen oder meine Geister verlassen mich.
      Normalerweise wurde mir gesagt die Imps haben ordentlich Panzer und gut Infanterie.
      Jetzt hatte ich mir mal zum Spass eine absolute Grundliste zusammengestellt.
      Und da ist mir was aufgefallen.
      Wenn ich mir 2 Leman Russ schnappe und einen Basilisken sowie ne Kommandoabteilung und ne Sentinelschwadron sowie 2 Panzerabwehrtrupps und 2 Unterstützungstrupps bin ich bei über 1000 Punkten.
      WIe soll ich dann noch meine Infaterie reinbekommen?
      Das müssen ja schonmal n paar Männeken sein....

Und wie sollte man Kommandoabteilungen ausrüsten?
      Ich finde den Standartenträger und den Medic irgendwie nutzlos.
      Der Funker ist wegen Hochleistung schwer cool und halt ein Oberst.
      Aber im Nahkampf will ich sie ja sowieso nicht einsetzen deshalb wäre es doch logisch dem Rest Spezialwaffen zu geben oder?
      Meinen normalen Infaterietrupps würde ich Standartmässig den Raketenwerfer geben bzw den schweren Bolter ( 3 zu 2)
      Dem Panzerabwehrtrupp 6 Laserkanonen und dem Unterstützungstrupp 6 schwere Bolter.
      Was gebe ich dann den Kommandos von den Infanteriezügen mit auf den Weg?
      Und ist es sinnig 2 mal Kasrkins einzusetzen? Finde die einfach stylisch....

Naja irgendwie suche ich halt eine brauchbare Armeeliste damit ich mal ein paar Pappmarker Spiele schlagen kann.
      Wenn jemand eine hat die aber wirklich hart ist nicht auf FLuff oder so dann bitte melden.
      Will mal gucken ob man damit was reißen KANN.

Grüße

Bruder Mortez
      Worte von Bruder Mortez
      Cybot der 3. Kompanie
      vom Orden der Ultramarines
      IA und hart?
      tja, dann würd ich so vorgehen.

Oberst 70
      Dose 20
      2 Stabsgefreite 12
      Standarte 11
      Sani 11
      Komissar 40
      Prediger 40
      2x E-faust, 2 Boltpistolen, 1 Eviscerator 67
      271

3 Sentinels 105
      1x Cadia-Schema 15
      2x Mars-Schema 20
      140

1. Infanteriezug
      Leutnant 40
      Dose 20
      Rak-Werfer 15
      Plasma 10
      Sani 11
      96

Trupp I 60
      Dose 20
      Rak-Werfer 15
      Grani 8
      103

Trupp II 60
      Dose 20
      Rak-Werfer 15
      Grani 8
      103

Trupp III 60
      Dose 20
      schw. Bolter 10
      Grani 8
      98

2. Infanteriezug
      Leutnant 40
      Dose 20
      Rak-Werfer 15
      Plasma 10
      Sani 11
      96

Trupp IV 60
      Dose 20
      Rak-Werfer 15
      Grani 8
      103

Trupp V60
      Dose 20
      Rak-Werfer 15
      Grani 8
      103

Trupp VI 60
      Dose 20
      schw. Bolter 10
      Grani 8
      98

Elite:
      9 Veteranen + Sarge 85
      Dose 20
      LK 25
      3 Granis 24
      154

10 Gardisten 100
      Schocken 10
      2 Melter/Plasmawerfer 20
      130

1495 Punkte

97 Infanteristen, alle mit einer 4+ Rüsi (um nicht sofort den Boltern anheim zu fallen) mit mMn genug Punch um jeden eine blutige Nase zu verpassen. Der typische SM-Trupp mit billig-LK (ihn kostet das Teil ja nur 15 statt 25 wie bei der IA) wird sich die Haare raufen. Das HQ sollte man hinten halten, es ist eher für den NK gedacht ( der Komissar und der Priester können ja nicht rausgeschlagen werden).
      Latürnich ist die Liste nicht perfekt, nur mit 3 Fahrzeugen ...
      aber die gehen zu schnell kaputt.
      1. es kommt immer auf die dokrinen an wie vile panzer du effektiv ins Feld fuhren kannst (ich hab ne list 1500p mit 9 und ne 1000p mit null panzern)
      2. extrem fluffige armee
      3. welcher witzbold hat behauptet imperiale infanterie sei gut? okay, demonenprinzen klopfen sie wie kein anderer aber dann hat sichs auch schon.

zur obigen liste. Ist absolut nicht mein fall, da mir die dosen nicht gefallen und ich eher auch Panzer stehe.

etwa so (nur grobubersicht, da gerade im urlaub)

HQ
      Hauptmann, Honorifica, eiserne Disziplin, Bolter
      Rakteam, Granatwerfer, HL-Funker
      Chimera mit 2 schw Bolter

1. Zugkommando
      Sergeant, eiserne Disziplin, Bolter

1.Trupp
      10 mann, Rakteam, Granatwerfer, Funk

2. Trupp

2. Zugkommando
      Sergeant, eiserne Disziplin, Bolter

1.Trupp

2.Trupp

2 mal Leman Russ, schwerer Bolter Front, Kampfgeschuetz

alles auf ca 1500 punkte mit vielen panzern und auch turniertaufe
      www.bitztausch.de

Von deinen Freunden lernst du, was du wissen willst.
      Von deinen Feinden lernst du, was du wissen musst.

"Kein Mitleid. Keine Gnade. Keine Furcht" - Black Templars

WH40K: Black Templars 3000P, Imperiale Armee 2500P
      WHF: Orks & Goblins 3000P
      @Mortez: Tja, da sieht man, dass du mit dem falschen Weg an die Sache herangehst. Zuerst mal die Standartauswahlen abdecken, dann ein wenig anderes dazu, danach schauen wieviele Punkte noch übrig sind und schlussendlich noch ein bißchen schnickschnack.

Leider machen die meisten Impspieler alle den gleichen Fehler: 3 Panzer, möglichst viele Waffenteams und dann müssen wir irgendwie noch die Standartauswahlen füllen, FALSCH
      Klar können Panzer stark sein, aber die einzigen die dich retten sind deine 0815 Schütze-Arsch Soldaten, glaubst du nicht, tja probier es aus und du wirst erkennen, dass am Ende sie es sein werden die den Unterschied machen.

Last but not least warum haben alle immer was mit diesem Sentinel, gehört zu den schlechtestesten Sachen überhaupt Panzerung 10, offen ein Punktegrab, dafür bekomme ich einen 10 Mann Trupp mit schwerer Waffe schon bald, tz

mfg Bernd
      Weisheiten des Hobbys:
      Matthias: Lern doch endlich mal die Regeln Junge
      Ultramar: Würfeln = Taktik
      Gerald: Rerolls sind völlig überbewertet
      Milan: Weil ich es kann
      Sven: Da scheiß ich drauf

Member of Team "no mo walking"
      Hallöchen meine Lieben! :)

@Mortez: Ich muss dem Aksho beipflichten. Bei JEDER Armee erstmal die StandarDDeinheiten aussuchen, der Rest ist Schüschü der irgendwie angehängt wird.

Panzer zerbröseln bei einem Treffer wozu der Gegner nichtmal sehr viel Glück braucht. Die Imperiale Armee ist nicht ein Haufen von vielen kleinen Leuten sondern ein Leviatan dessen einzelne Organe ordentlich zusammenarbeiten müssen. Imperiale Soldaten können in der Masse alles kleinkriegen oder es zumindest aufhalten. In der ersten Phase des Spiels sind sie Schutzschilde für die schweren und Spezialwaffen in ihren Einheiten (wir sprechen hier von der statischen Kampflinie, also wird das gros der Infanterietrupps durch stationäre, nicht mobile gestellt), später können sie mit den Lasergewehren und Schnellfeuer evtl. Schaden anrichten und im Nahkampf (es ist unmöglich ihn zu vermeiden) können sie mit entsprechender moralischer Unterstützung gefährliche Gegner davon abhalten wichtige Ziele anzugreifen bzw. solange beschäftigen bis countercharge Einheiten eintreffen um dem Gegner einzuheizen.

Meine Stabsabteilung sieht von 1000-2000pts normalerweise folgendermaßen aus:
      Hauptmann (alles andere wäre rangmäßig für die Punkteanzahl unpassend) mit Eiserner Disziplin, Energiewaffe und Bolt- oder Plasmapistole
      Standartenträger (MW-Wurf wiederholen für nur 11 Punkte ein no-brainer, von Funk für die IA halte ich persönlich nicht so viel) mit Bolter
      Sanitäter (wegen Fluff und Plasmaverbrennungen) mit Bolter
      2x Plasmawerfer
      -----------------------
      105 bzw. 114 Punkte wenn mit Plasmapistole

Mir ist die moralaufrechterhaltende Wirkung der Stabsabteilung am Wichtigsten, was heisst daß ich sie verhältnismäßig billig halte und versuche sie nicht zu einem besonders schmackhaften Ziel zu machen.

Einige Leute schwören auf den Sentinel, zumeist wegen der schicken Optik, woran auch nix auszusetzen ist. Ich finde die Cadia- bzw. Mars-Variante am brauchbarsten, allerdings finde ich in meinen Listen nie wirklich Platz für Sentinels; die Punkte würd ich eher sogar in einen Trupp Rekruten investieren.
      Battle Brush Studios - Figurenmal-/bau-/umbau-Service seit 2010: battlebrushstudios.com/