Tja, nach den Sommermonaten steht uns wohl eine neue Saison ins Haus. Die Frage die sich da auftut ist natürlich: Was kann man "noch" besser machen bzw. was gehört geändert.
Spiele:
Meine Idee wäre eine stärkere/raschere Abhandlung der Strafresultate. Am Ende der Saison war das dann ein Drama sondergleichen, d.h. Falls sich die Spieler einen Termin ausmachen können nach dem fälligen Termin gut machen wir es so, falls nicht sofort Strafresultat, je nach "Schuldigkeit" oder als unentschieden werten. Strafresultat sollte aber ein wenig mehr bringen in Zukunft in meinen Augen: Ein MVP und 1 TD sind einfach zu wenig um ein fehlendes Spiel auszugleichen, ich denke eine zufällige Verletzung und ein Pass noch dazu dafür alles zufällig verteilt oder mit 6 Spielern nominiert und dann unter diesen Ausgewürfelt.
Was noch wichtig wäre und was meist kein Problem ist, falls ein Spieler in der Saison aus Dummheit, Unlust oder einfach unvorhersehbaren Problemen bzw. einfach der wohlbekannte Zeitmangel wieder einmal einfach so in der Liga aufhört, sollte man versuchen ihn zu ersetzen. Im Club bei 100 Mitgliedern findet sich immer wer der für die 3-4 restlichen Spiele das Team übernimmt, egal wie angeschlagen es ist allein der Gaudi wegen. Daher sollte man dies immer ermöglichen bzw. fördern, bevor man einfach die restlichen 5 Spiele von diesem Team als Strafresultat abhandelt.
Gruppen:
Ich denke es war ok so, aber es könnte besser sein. Wir sollten Gruppen mit gerader Anzahl haben, damit wir das Problem mit dem Aussätzen bzw. unterschiedlich entwicklen nicht mehr haben. Entweder 10er, 8er oder 6er Gruppen, bei 6er müßte man eben 2x gegeneinander spielen was auch einen sehr hohen Reiz hat, sozusagen ein "Rückspiel" schon in der Gruppenphase.
Sonstiges:
Ich denke je näher man am Grundregelwerk bleibt desto besser. Warum? Weil es die gleichen Voraussetzungen für alle schafft, ganz einfach. Der Apo am Ende des Spiels ist zum Beispiel ein totaler Eingriff in die Teamentwicklung. Agile/zerbrechliche Teams haben nicht umsonst diesen Nachteil gegenüber Bashing-Teams, andere Teams ohne Apo sind dadurch überdurchschnittlich benachteiligt. Auch das der Apo bei Crowd-Pushes angewendet werden darf ist nicht gut, dadurch schreckt man wesentlich mehr ab an den sidelines zu rennen. Diese Dinge sollten wieder auf "Regelkonform" geschaltet werden. Ok, dafür wollen mich jetzt alle Elfen, Amazonen und Norse, ... killen aber ich spiele selber vielleicht mit Elfen nächste Saison
Was sonst noch zu sagen bleibt ist, dass sich die Regeln unter RR 04 doch wesentlich gebessert haben. Vor allem die Schrecken der Anstoßtabelle sind gelindert, was das Spiel weniger zufallsabhängig macht, hier sehe ich keinen Grund auf Vault oder die alten mit RR 03 zurückzugehen.
Last but not least möcht ich mich nochmals bei den Organisatoren der letzten Liga bedanken die einen tollen Job gemacht haben und ich denke die es mindestens genausogut wieder machen werden.
mfg Bernd
Spiele:
Meine Idee wäre eine stärkere/raschere Abhandlung der Strafresultate. Am Ende der Saison war das dann ein Drama sondergleichen, d.h. Falls sich die Spieler einen Termin ausmachen können nach dem fälligen Termin gut machen wir es so, falls nicht sofort Strafresultat, je nach "Schuldigkeit" oder als unentschieden werten. Strafresultat sollte aber ein wenig mehr bringen in Zukunft in meinen Augen: Ein MVP und 1 TD sind einfach zu wenig um ein fehlendes Spiel auszugleichen, ich denke eine zufällige Verletzung und ein Pass noch dazu dafür alles zufällig verteilt oder mit 6 Spielern nominiert und dann unter diesen Ausgewürfelt.
Was noch wichtig wäre und was meist kein Problem ist, falls ein Spieler in der Saison aus Dummheit, Unlust oder einfach unvorhersehbaren Problemen bzw. einfach der wohlbekannte Zeitmangel wieder einmal einfach so in der Liga aufhört, sollte man versuchen ihn zu ersetzen. Im Club bei 100 Mitgliedern findet sich immer wer der für die 3-4 restlichen Spiele das Team übernimmt, egal wie angeschlagen es ist allein der Gaudi wegen. Daher sollte man dies immer ermöglichen bzw. fördern, bevor man einfach die restlichen 5 Spiele von diesem Team als Strafresultat abhandelt.
Gruppen:
Ich denke es war ok so, aber es könnte besser sein. Wir sollten Gruppen mit gerader Anzahl haben, damit wir das Problem mit dem Aussätzen bzw. unterschiedlich entwicklen nicht mehr haben. Entweder 10er, 8er oder 6er Gruppen, bei 6er müßte man eben 2x gegeneinander spielen was auch einen sehr hohen Reiz hat, sozusagen ein "Rückspiel" schon in der Gruppenphase.
Sonstiges:
Ich denke je näher man am Grundregelwerk bleibt desto besser. Warum? Weil es die gleichen Voraussetzungen für alle schafft, ganz einfach. Der Apo am Ende des Spiels ist zum Beispiel ein totaler Eingriff in die Teamentwicklung. Agile/zerbrechliche Teams haben nicht umsonst diesen Nachteil gegenüber Bashing-Teams, andere Teams ohne Apo sind dadurch überdurchschnittlich benachteiligt. Auch das der Apo bei Crowd-Pushes angewendet werden darf ist nicht gut, dadurch schreckt man wesentlich mehr ab an den sidelines zu rennen. Diese Dinge sollten wieder auf "Regelkonform" geschaltet werden. Ok, dafür wollen mich jetzt alle Elfen, Amazonen und Norse, ... killen aber ich spiele selber vielleicht mit Elfen nächste Saison

Was sonst noch zu sagen bleibt ist, dass sich die Regeln unter RR 04 doch wesentlich gebessert haben. Vor allem die Schrecken der Anstoßtabelle sind gelindert, was das Spiel weniger zufallsabhängig macht, hier sehe ich keinen Grund auf Vault oder die alten mit RR 03 zurückzugehen.
Last but not least möcht ich mich nochmals bei den Organisatoren der letzten Liga bedanken die einen tollen Job gemacht haben und ich denke die es mindestens genausogut wieder machen werden.
mfg Bernd
Weisheiten des Hobbys:
Matthias: Lern doch endlich mal die Regeln Junge
Ultramar: Würfeln = Taktik
Gerald: Rerolls sind völlig überbewertet
Milan: Weil ich es kann
Sven: Da scheiß ich drauf
Member of Team "no mo walking"
Matthias: Lern doch endlich mal die Regeln Junge
Ultramar: Würfeln = Taktik
Gerald: Rerolls sind völlig überbewertet
Milan: Weil ich es kann
Sven: Da scheiß ich drauf
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