Wichtige Regelfrage zu besonderen Charaktermodellen

Wichtige Regelfrage zu besonderen Charaktermodellen

Hallo Leute,

ich hätte mal eine wichtige Frage zu "besonderen" Charaktermodellen.
      Bei manchen Charaktermodellen steht dabei.
      "Es handelt sich um ein besonderes Charaktermodell und es darf nur in Spielen eingesetzt werden in denen sich beide Spieler auf die Verwendung von besonderen Charaktermodellen geeinigt haben".
      Das ist aber nicht bei allen Einheiten oder Modellen der Fall die in Codieces aufgeführt sind.
      Zum Beispiel steht es bei Oberst Steiners Galgenvögeln nicht dabei.
      Bei der Ehrengarde der Ultramarines oder den Veteranen auch nicht.
      Jetzt hatte ich heute die Situation, das ich 7 Veteranen als Kommandotrupp einsetzen wollte, mein Gegner sagte nix da besonderes Charaktermodell bzw besondere Einheit.
      Das steht aber nicht im Codex und ich habe noch nie eine Regel gelesen die besagt das alles was hinten in einem Codex steht automatisch besonders ist.

Wie ist das auf GW Turnieren darf man da solche Einheiten einsetzen?

Hm joa das wars eigentlich schon....
      You can run you can pray, but you wont get away....
      Also was ich mich entsinne ist die Definition besonderes Charaktermodell auf zB Phöhnixkönige der Eldar, Lemartes, Und solche Modelle bezogen die echt seitenweise eigenen Regeln haben. Oder C'tans der nec würden da auch reinfallen.

Wäre das gleiche wenn mir einer den rat der Seher verbieten möchte,....

Also Ehrengarde und Kommandotrupp kannst sicher mitnehmen.

Schliesslich so gesehen ist ein Devastor Trupp ja dann auch was besonderes weil er viele Waffen drinnen hat ;) Und ein Sturmtrupp weil er besonders gut im NK ist ;)

Wenn doch nicht lasse ich mich gern korrigieren,.....

Mfg
      Mein persönliches Leitzitat bei den Open 2008:

"...... sind überbewertet :D"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Wintics“ ()

Toller Partner. Wie alt ist der ? 12 ? Gegegen eine Frau Handgreiflich werden ist schon schlimm aber wegegn ein game noch dazu,.... ?

Naja mit so einen würde ich ja gar nicht mehr spielen. So verzweifelt könnte ich nicht sein ;)

Naja ursprünglich war Marneus Calgar noch dabei..
      Ich hatte nur keinen Codex dabei um nachzugucken ob der diesen Zusatz hat das er ein besonderes Modell ist.
      Hat er das eigentlich bzw darf ich ihn immer einsetzen?
      Bin nämlich nicht daheim.

Der war so um die .. 17?
      Naja würde ich so aussehen wäre ich vielleicht auch agressiv...
      Hat mit Pauken und Trompeten verloren....Chaos muss man einfach spielen können.
      Auf jeden Fall war er so wütend das er abgehauen ist und ihm dabei seine Geißel runtergefallen ist...
      You can run you can pray, but you wont get away....
      Das kann schon sein das Marneus Calgar aber ich habe die Bücher auch nicht dabei jetzt :( Nur meine geliebten Eldar Codex ;)

Sehr reif für 17 ,.... *hehe*
      War er so ne Schönheit ?

Naja,....

Marneus Calgar ist ein besonderes Charaktermodell , genauso wie Tigurius und Cassius . Jeder dieser drei darf nur bei spielen mit 1.500+ punkten eingesetzt werden und du brauchst die zustimmung des gegners damit du ihn einsetzen darfst :). (Aber nicht vergessen : Ehrengarde + Marneus im gleichen aop geht nur wenn Marneus in termie rüstung ist , da sonst nicht regel konform(obwohls leider dann imho nicht so gut kommt wenn ein termie marneus in nem servo rüstungs ehrengarde trupp ist)).

Ich bin der Imbär - ich esse Babyrobben.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „The_$h0gun“ ()

Morgn
      Ich sags ganz ehrlich, wenn jemand gegen mich mit besonderen Chars kommt, ohne dass wir es uns vorher ausgemacht haben, reiche ich ihm die Hand zum Sieg und packe meine Armee wieder ein, denn ich habe schon genug Spiele mit denen erlebt, um zu wissen, dass es keinen Spaß macht.
      Dass der Typ in deinem Fall wohl ein ganz besonderes Exemplar der Gattung Idiot darstellt, ist eine andere Geschichte. Mit soetwas hättest du@Vermillion dich eigentlich nciht abgeben müssen, denn der hat es nciht anders verdient als zu verlieren.
      primär historisches in 15mm (Schottland so weit das Auge reicht)
      in FOG terms: Swordsman, Bow*
      langsamer Maler

WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
      Irgendwer hier sagte mal er würde lieber gegen einen Phönixkönig der Eldar 3x lieber spielen als gegen einen PL.

Klar es gibt hyper Spezial Chars ;) Gegen dies sicher null Spass macht aber alle sind ja nicht soooo pöse pöse Kreaturen ;)

wow das war jetztt schön gesagt!
      also meine freunde könnenten das nicht aber was ich jetzt so an spielen mit unab. char gsehn hab isses fad
      "Aus freiem Wille hast du mich genommen.Dein erster Fehler.
      Aus freiem Wille hast du mich gezogen.Dein zweiter Fehler.
      Ich gestatte meinen Dienern nicht,drei Fehler zu machen törichter Sterblicher......"

Chaos 4ever! :D

mfg Peter
      Die Veteranen der Tyranidenkriege und die Ehrengarde sind zwar spezielle Trupps der Schlümpfe und dürfen nur von ihnen eingesetz werden, aber sie sind keine speziellen Chars, also brauchst du deinen Gegner nicht fragen. Cassius, Tigurius und Marneus hingegen sind Spezialchars und du musst deinen Gegner um Erlaubnis bitten.

Was die Galgenvögel betrifft: im Errata zu IA steht im Abschnitt 'Besondere Charaktermodelle' unter anderem, dass du keine Kommandoabteilung brauchst, wenn Steiner das HQ deiner reinen Galgenvögelarmee ist ... ich halte Steiner (und natürlich Kage) daher für besondere Char-Modelle.
      Morgn
      Ich finde es auch hintergrundtechnisch uninteressant, wenn da ein special Char herumläuft, Ordensgrößmeister der Schlümpfe, und führt ncihteinmal eine ganze Kompanie in die Schlacht...
      So jemand sollte mindestens 3 Kompanien ins Feld führen. Und kommt mir jetzt nciht mit "Aber die Schlacht ist nur ein kleiner Gefechtsabschnitt", denn dann soll wer besondere Chars einsetzen will, auch den ganzen Gefechtsabschnitt aufstellen.
      langsamer Maler

WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
      Das Problem wurde zum Glück bei Warhammer durch SCHWEINETEURE CHars gelöst ;) Wer nimmt ein mini für 1k Punkten mit ??*g*

Aber ein PH König Zb kosted nicht wesentlich mehr wie ein Hochgezüchteder Runenprophet :-/

Genauso ists bei den SM. Ein Char Kosted nicht viel Mehr wie ein Scriptor den ich voll tune oder einen Oberbefehlshaber oder was weiss der Kuckuck was alles gibt ;)

Morgn
      Aber wer braucht shcon besondere Chars, wenn er um knapp 200 Pts. einen Dämonenprinz bekommt, der besser ist, als seine Gottheit?
      langsamer Maler