Probleme mit Musik am PC

Probleme mit Musik am PC

Hi !
      Mein Problem ist folgendes: Ich hätte gerne ein Programm, mit dem ich die Musik, die ich am PC hab nach Interpret und Title ordnen kann. Mit Suchfunktion. Ich habs mit den Windows Media-Player probiert, aber der ist mir zu blöd. Bei einigen CDs, die ich am PC geladen hab funktioniert das ja. Wenn ich die mit den Media Plaver öffne stehen brav Artist, Album und Titel da. Aber bei denen, die keine Medieninformation liefern steht da nur: Track 1, Track 2 usw.. na toll :rolleyes: . Ich benenne die Datei immer um, so dass ich mich auskenne, was was ist. Nur der Mediaplayer übernimmt nicht den Dateinamen. Es steht weiterhin Track 1 usw... da. Dann gibts noch die Möglichkeit, in den Eigenschaften der Sounddatei die Medieninformation extra einzugeben mit Artist, titel usw.. . An sich eine tolle sache, aber es bringt nix wenn der blöde Mediaplayer das nicht liest. Ich habs schon probiert: Eine Datei umbenannt im Stil: Titel - Interpret und in der Medieninformation noch extra angegeben: Titel und Interpret. Ich öffne es mit den Media-Player, und was steht da ? Track 10 *arrgh*
      Aber nicht nur der Mediaplayer ist so. Auch Winamp und die Musicmatch Jukebox sind solche Dumpfbacken die weder den Namen der Datei noch die Medieninformation lesen können und Stur Track 1, Track 2 usw anzeigen...
      Meine Frage ist nun:
      Gibt es irgendwo im weiten Netz ein Programm, das wenigstens die Medieninformation von Windows lesen kann, und diese dann auch im Programm so anzeigt ?
      mfg
      Skavengarf
      The Omnissah gives power - The Emperor protects
      Schlachtruf der Darksteel Warriors
      Meine gespielten Systeme und Armeen:
      Warhammer 40.000: Space Marines, Chaos Space Marines, Dämonen, Astra Millitarum, Adeptus Sororitas, Adeptus Mechanicus, Imperial Knights
      Age of Sigmar: Chaos
      Epic Armageddon: Orks
      Battlefleet Gothic: Orks, Adeptus Mechanicus, Space Marines
      Blood Bowl Teams: Orks
      Warmachine/Hordes: Convergence of Cyriss, Mercenaries, Circle of Orboros

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Skavengarf“ ()

du brauchst ein program mit denen du die "tags" der mp3s ändern kannst, google nach "edit mp3 tags" oder such auf tucows.at danach. kann dir leider kein bestimmtes program empfehlen, weil ich das eigentlich nie mache, bei mir reicht der dateiname ^^

habe mal spontan das hier gefunden, nur als beispiel:

atelio.com/ultra-tag-editor/

gibt's aber sicher auch als freeware von nem anderne hersteller

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Trovarion“ ()

ich würde dir gerne helfen, aber ich verstehe das Problem nicht.

Um welche Art von Musikdaten geht es? mp3? CDs in deinem optischen Laufwerk (oder einem virtuellen Laufwerk)? ganz was anderes?

Wenn es mp3s sind, liest winamp eh die id3-tags, nur wenn die nicht vorhanden sind, nimmt er den Dateinamen. Und du kannst in der Media Library die Titel in deiner Library in wunderbarer Ordnung halten (nach artist - album - track). Hier verlässt sich winamp ganz auf die Infos in den id3-tags (die du in winamp übrigens auch schreiben kannst, also dazu brauchst echt keine extra software kaufen)

Wenn es CDs sind, sollte winamp eh die Informationen aus einer passenden CDDB raussuchen und richtig anzeigen.

ich hatte mit meinem winamp noch nie irgendwelche Probleme in der Art, aber vielleicht verstehe ich auch nur nicht, was genau bei dir das Problem ist...

edit: itunes kann man sich auch gratis runterladen, und sollte das auch können.
      alea iacienda est.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Lynx“ ()

Hi !
      @lynx:
      Mein Problem ist folgendes:
      Ich Rippe mir die Musik von der CD mit den Media-Player. Das heißt: Ich nehme sie auf den PC auf, so dass eine .wma Dateien für jeden Track am PC ist. Diese Dateien möchte ich natürlich ordnen und archivieren. Das geht meistens mit den Mediaplayer, weil er von der CD die nötigen Media-Files erhält. aber nicht immer.
      Und deshalb such ich einen weg, diese Informationen noch nachträglich einzugeben. Daher brauche ich ein Programm, das mit den Daten, die man manuell in den Dateieigenschaften angeben kann was anfangen kann.
      mfg
      Skavengarf
      Warhammer 40.000: Space Marines, Chaos Space Marines, Dämonen, Astra Millitarum, Adeptus Sororitas, Adeptus Mechanicus, Imperial Knights
      ah... wma dateien... ok, die meide ich eigentlich normalerweise wie die Pest, also kann ich dir zudenen nur marginal weiterhelfen ;)

ich hab das jetzt mal ausprobiert, eigentlich sollte winamp eh damit klarkommen. Ich hatte das jetzt zwar so in Erinnerung, dass er immer damit Probleme hatte (daher meine Aussage oben) aber scheinbar hat sich das irgendwann geändert. Du kannst also die dateiinformationen im Winamp verändern, und winamp kann die Dateien dann auch in die Library vernünftig einordnen.

(trotzdem kann ich eigentlich nicht nachvollziehen, warum du dich mit dem windows media player herumschlägst, und nicht vernünftige Software zum rippen und abspielen verwendest, warum verwendest du überhaupt wma und nicht mp3 oder oggVorbis?)
      alea iacienda est.
      Hi !
      Das Problem hat sich erledigt. Ich hab mir I-Tunes runtergeladen. Das liest zwar auch nicht die Medieninformationen, ist aber sehr benutzerfreundlich und übersichtlich. Mir gefällt es sehr gut

Original von Lynx
      (trotzdem kann ich eigentlich nicht nachvollziehen, warum du dich mit dem windows media player herumschlägst, und nicht vernünftige Software zum rippen und abspielen verwendest, warum verwendest du überhaupt wma und nicht mp3 oder oggVorbis?)

WMA ist das Dateiformat, dass auf jeder CD drauf ist. Diese wird dann vom Mediaplayer übernommen. Er kann sie nicht in mp3 umwandeln.
      Und: Nun ja, ich weiß ja nicht, was es alles so an Software dafür gibt. Deshalb schlage ich mich mit den Media-Player herum, aber nun hab ich ja I-Tunes :)
      mfg
      Skavengarf
      Also meines Wissens schafft das MYMP3PRO. Einzige Problem ist halt das es 20 oder 30 Euro kosted,.... :-/
      Aber das DIng ist es echt wert. Vorallem weil es direkt auf die HD zugreift. Das äussert sich dann so das du zB Alle MP3's auflisten lässt und wenn du siehst das da eins doppelt ist kannst du sagen "löschen" und er fragt dich ob du es aus dem prog löschen willst oder von der HD komplett ;)

Das Teil kann nach Interpret,Titel, Dateigröße suchen und schlichten.
      Ist ein echt mächtiges Ding.

Zusätzlich hats halt Features wie die meisten anderen auch wie zB Durchsuche ganze HD nach .mp3
      Oder du Änderst eben in MyMp3Pro den titel und es greift auf die HD und ändert es dort mit,.....

Mfg
      Mein persönliches Leitzitat bei den Open 2008:

"...... sind überbewertet :D"
      Ich hoffe, ich nerve dich jetzt nicht damit, aber ich bin mir sicher, dass das doch gehen muss.

Ich hab das jetzt mal ausprobiert, und ich kann nicht nachvollziehen, warum iTunes die Musikinformationen nicht lesen sollte. Wenn du in der Library auf ein Musikstück rechtsklickst, hast du ganz oben die Option "Get Info", damit öffnet sich ein Fenster mit einem Reiter "Info" oben, wenn du auf den gehst, stehen die Musikinformationen da (und du kannst sie hier auch ändern).

Wenn da nichts steht, liegt das Problem nicht daran, dass iTunes sie nicht lesen kann, sondern daran, dass der Windows Media Player sie nie geschrieben hat. Zutrauen würd ichs ihm eher. Wenn das der Fall ist, musst du die Fileinfos wohl manuell ändern.

Damit sowas aber nicht nochmal passiert, empfehle ich dir aber, einen richtigen encoder zu verwenden. CDex empfiehlt sich hier, es ist sehr einfach zu bedienen und außerdem freie Software. Und wenn du schon dabei bist, würde ich auch auf ein anderes Format umsteigen - CDex hat da einiges drauf. Ich empfehle Ogg Vorbis (ich hab mich jetzt auch durchgerungen, drauf umzusteigen :) ), wobei MP3 aber eh auch ganz ok ist.

WMA ist das Dateiformat, dass auf jeder CD drauf ist. Diese wird dann vom Mediaplayer übernommen. Er kann sie nicht in mp3 umwandeln.

autsch. 1:0 für Billy-Boy - ich beuge mein Haupt vor der Leistung, Leuten glauben zu machen, ausgerechnet das unzulängliche Windows Media Audio sei das Format, das auf CDs verwendet wird.
      Nein, audio-cds speichern in einem eigenen Format, (CD-audio, oder abgekürzt cda), und das kannst du in verschiedene Formate encoden. Dass der Windows Media Player nur in wma codieren kann, ist eine Unzulänglichkeit dieser Software, keine inhärente Eigenschaft der CDs.

edit:
      MyMP3Pro würde ich nicht empfehlen. Es kann nicht mehr als kostenlose Software...
      Vorallem weil es direkt auf die HD zugreift.

worauf sonst? sollte er die Dateien zuerst auf irgendwas anderes kopieren? (außer in den Arbeitsspeicher, aber das musst du sowieso) ;)
      Das äussert sich dann so das du zB Alle MP3's auflisten lässt und wenn du siehst das da eins doppelt ist kannst du sagen "löschen" und er fragt dich ob du es aus dem prog löschen willst oder von der HD komplett ;)

das kann Winamp auch... ohne was zu kosten.
      Das Teil kann nach Interpret,Titel, Dateigröße suchen und schlichten.

und du glaubst wirklich, das kann sonst keiner? (wobei... Dateigröße... ich glaub, das hat Winamp nicht, aber wozu sollt man das brauchen?)

naja, wie auch immer. Ich würds jedenfalls nicht kaufen, es gibt freie Alternativen (ok, Winamp und iTunes sind beide nicht frei, aber hey, zumindest kosten sie nichts...)
      alea iacienda est.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Lynx“ ()