WD 78

Nur kurzer Überblick:

Dark Eldar - Update (eh schon bekannt von der GW-Seite) Ich glaub sie werden eindeutig stärker mit den Modifikationen. Hagashin im Nahkampf ich sag nur autschi!

Space Wolfes frage und Antwort ganz nett die Antworten
    SM Errata, damit werden alte Probleme aufgeräumt

Word Bearers: ganz nette Sonderregeln, dürfen eine Elite, Sturm und Unterstütungseinheit gegen Standarteinheit eintauschen, also bis zu 9 Standart!!! Dazu noch einen Ordenspriesterstab (40 Punkte) = Energiewaffe und 4+ Rettungswurf :D endlich mal eine Möglichkeit auch ohne Termirüstung auszukommen.

Motto des Tages:
    Die Ordnung wäre Chaos ohne das Chaos
    Weisheiten des Hobbys:
    Matthias: Lern doch endlich mal die Regeln Junge
    Ultramar: Würfeln = Taktik
    Gerald: Rerolls sind völlig überbewertet
    Milan: Weil ich es kann
    Sven: Da scheiß ich drauf

Member of Team "no mo walking"
    Ich hätte mir im SM-Errata gern noch eine Klarstellung der fast ewig währenden Frage gewünscht, ob die Rhino-Option für Sturmtrupps ohne Sprungmodul schlicht vergessen wurde oder es tatsächlich so sein soll.

...ja, die Dark Eldar haben wieder an Attraktivität gewonnen, besonders die Hagashîn. Auch wenn ich die Ausrüstungsgegenstände teilweise etwas kindisch finde. Der Horror, den Dark Eldar angeblich verbeiten, gehört doch irgendwie zum Standard einer jeden 40k Armee. Sei es das massenhafte Sterben der Imperialen Soldaten, die bedingungslose Assimilierung durch die Tyras, die blutige Arroganz der der Eldar, die rücksichtslose Rechtschaffenheit der Space Marines, das emotionslose Ausschalten durch die Tau (kommt mir nicht mit Mitleid - ein solches Volk hätte andere Schußwaffen ;) ), etc. Da wirken die kleinen Spielzeuge der Dark Eldar wie die Restposten in Tante Emmas Ladensecke für Kinderschreckgeschichten...
    Cpt. Com. DAEMUS
    Komtur Deathblade Kompanie, Shadow Sword Chapter
    @Daemos: kann eigentlich nur zustimmen.

Was die Sprungmodulgschicht anbelangt so sollte langsam klar sein, dass es nicht logisch bzw. Sinnvoll ist einer Spezialeinheit ihre Spezialität wegzunehmen um irgendwelche minimalen vorteile daraus zu ziehen. Für Nahkampfwaffe und Boltpistole gibts nunmal Veteranen die eben ein paar Punkte mehr kosten und aus schluß, das Thema ist echt schon durch. Da sprechen die SM immer von heroisch etc. und dann semperns herum wegen soan schaß :D :P (bitte nur als Spaß verstehen)

Motto des Tages:
    Tod dem falschen Imperator, Tod dem schwächlichen Imperium der Menschheit
    Weisheiten des Hobbys:
    Matthias: Lern doch endlich mal die Regeln Junge
    Ultramar: Würfeln = Taktik
    Gerald: Rerolls sind völlig überbewertet
    Milan: Weil ich es kann
    Sven: Da scheiß ich drauf

Member of Team "no mo walking"
    @Aksho: Teile Deine Meinung voll und ganz - mir gehen aber eben häufig diese Fragestellungen und Diskussionen auf die Nerven und ich hoffte, daß GW nun noch einmal klarstellt, daß Sturmtruppen ohne Module wirklich keinen Rhino bekommen können (auch wenn es in der 2. Edi Rhinos mit STU-Truppmarkierungen gegeben hat - und was haben wir nicht alles schon für Argumente pro Rhinos lesen dürfen: Im dichten Gelände/Stadtkamfgebieten sicherer etc.).

Außerdem dürfte den meisten Spielern, die ein Rhino für Sturmtruppler befürworten, mittlerweile klar sein, daß durch die Ausstiegslukenregelung ein Vorteil nicht mehr gegeben ist (es sei denn, der Bart wächst dahin, daß sich das Rhino gegen Ende noch mal um 180° dreht... :( X( ).
    Cpt. Com. DAEMUS
    Komtur Deathblade Kompanie, Shadow Sword Chapter
    ich kenne niemanden der nicht den rhino letzten endes um 180° dreht wenn er angreifen kann und noch die paar zoll braucht... weiterer blödsinn bei den regeln vom wh40k X(
    18.05.2008 ORF-Teletext Seite 100, unter Meldungen des Tages:
    "Katze löst Fahrrad-Unfall aus"

Saga Ancient Warfare:
    Alexandirnische Imperiale Makedonen

FOW:
    British Parachute Company (MW/LW)

Ist irgendwie Standardpraktik das Rhino noch zu drehen bevor man aussteigt.

Immerhin drehen sich ja auch Falcons und Waveserpents. :)

Solange Drehungen nichts kosten wird sich das auch nicht ändern, warum auch ?
    Join the Legion
    Voidlegion.at

Be carefull when dealing with dragons, for you are crunchy and taste good with ketchup.
    Unpraktisch, ja
    Unrealistisch, nein. Ein Kettenfahrzeug kann sich nun mal im Stand ohne Probleme drehen.

Außerdem mit den System aus voller Geschwindigkeit einen Stop und 180 Grad Drehung wird das aussteigen wesentlich beschleunigt, da die transportierten Marines ja praktisch aus den Fahrzeug geschleudert werden. :)

Neulich auf Viridium Prime:

Fahrer Angelus: Sergeant Palmerus, wir nähern uns den Einsatzgebiet, eta 2 Minuten. Kommandant Heroicus hat Standardmanöver delta 180 befohlen.

Sergeant Palmus: Nicht schon wieder Manöver delta 180. Ok Männer fertigmachen zum Aussteigen.

F.A.: Sind die Männer fertig, Sergeant ? Beginne Manöver in 30 Sekunden.

S.P.: Ja alle bereit und bei der Hecklucke versammelt.

F.A.: Ok. Manöver delta 180 in 5...4...3....2.....1....0. Rechte Kette volle Kraft vorwärts, linke Kette volle Kaft rückwärts.
    Drehung 10°......45°.....90°....135° Hecklucke wird geöffnet....180° Stillstand.
    Sergeant Palmus ist ihr Trupp draußen ?

S.P.: Ja, wie laut Manöver delta 180 in Fächerformation angetreten. Melden sie einen Verlust ans Hauptquartier Bruder Cordulus wurde gegen einen Orkcybot geschleudert, empfehle daher die Minimaldistanz bei Manöver delta 180 von 2 auf 4 Meter zum Feind zu erhöhen.

Join the Legion
    Voidlegion.at

Be carefull when dealing with dragons, for you are crunchy and taste good with ketchup.
    Realismus?
    Wenn schon dieses Wort in den Mund genommen wird dann bitte in keinem Fall mit der 3rd Edition!

Back to roots! 2nd Edition Bewegungsregeln! Für alle!

Und ob ich das Rhino jetzt 90 Grad drehe oder 180 ist im Grunde wurscht weil ich bei 90 Grad auch 2 Ausstiegsluken in Richtung des Gegners habe und das reicht für einen 10er Trupp völlig!
    * Steirischer Meister 40k 2010
    * Ö. Meister 40k - 2003-2005
    * ÖMS 40k- Best General - 2005
    * 7x40k Tagesturnier 1.
    * "eine Gefahr für dieses Forum" <- Zitat Eusebio

"Sicarius was imperious as he killed. He was ambition and arrogance, he was skill and courage personified, he was guile and reckless bravura. He was Ultramar."