Ulric-Cult, kann sie was?

Ulric-Cult, kann sie was?

Hab mal wieder mit Begeisterung einen Turnierbericht von einem meiner Warhammer-Idole "TVI" gelesen und er hat mich auf den Geschmack einer Ulricliste gebracht:

Ar-Ulric mit Schild und s.R. 254
      +1 At, keine RüWü
      5+ Ward-save, +1 KG

Priester 151
      van Horstman
      Feuerring
      s.R., Schild

Priester AST 160
      Immun gegen Angst, Entsetzen

Seneschall 72
      verzauberter Schild
      ---

24 Krieger mit Schild, Standarte, Musiker 111
      + add. Priester 75

+ add. Priester 75

24 Krieger mit Musiker 77

24 Krieger mit Musiker 77

12 Krieger 36

12 Krieger 36

12 Krieger 36

12 Krieger 36

12 Krieger 36

10 Teutogen-Garde 110

5 Ritter des WW 115

5 Ritter des WW 115

5 Jagdhunde mit Treiber 50

---
      5 Jäger 50

10 Bogenschützen 70

10 Bogenschützen 70
      ---
      13 Wolfkin 130

7 gebundene Sprüche
      8 Dispell-Dice
      20 Einheiten
      257 Modelle

Platz könnte ein Problem werden 8) ...

Ohne meine Ausführen, würde ich mal gerne ein paar Meinungen hören... spamm bitte draussen lassen ;)
      Ein Steirer:
      "DU bist der Eusebio?
      Ich dachte du wärst größer!"

Ein BloodBowler:
      "You, Sir, played masterfully!"

Ruffy:
      "...ich denke du spielst schon am besten..."
      Also so ich das Recht sehe, hast Du 5 Kerninfantrie
      einheiten mit je einer Abteilung ?

Aufstellung wird wohl 6 breit sein....also ist deine Infantrieschlachtlinie summa summarum (ohne Abstände) 60 Modelle breit, ohne Kavallerie und Schützen eigerechnet...Platz (bzw abzulegende Paniktests durch Beschuß) wird wohl defintiv ein Problem werden.

Wo ist der "rumms" in der liste ?(.
      Die 2 x 5 Ritter ?

Ich würde die extreme Infantrielast etwas mindern. (Obwohl ich mit so einer Liste wahrscheinlich auch extrem untergehen würde ;))

Was tut die Liste gegen einen Beschußstarken Gegner, der sich schwer flanken lässt ?
      --Painted Only--
      langsam!
      klar da steckt viel Masse drin um ein Großteil der Angriffe abzufangen, aber die meisten Schweren Schwadronen sollten kein Problem haben einfach durch zu brechen. Es fehlt einfach so was fanatic ähnliches um wirklich effektiv nur Blöcke zu spielen.

Die Gebete sind nur bedingt effektiv, zahlen sich also in der menge nicht wirklich aus.

Denke, dass auch hier ein - zwei Bann Priester praktisch sind, die auch mal für eine Einheit sorgt die immun gegen Angst und Entsetzen ist, aber würde eher auf Großmeister und Seneschall setzen, da die zwei was drauf haben!

Und die Weißen Wölfe sind ja wirklich beeindruckend effektive Kavallerie, für die Punktkosten.

EDIT: Die Ulric-Krieger haben keine Abteilungen :D

leer

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Bakvrad“ ()

@lostson :D

Die Ulrik-Liste kann leider keine Abteilungen haben, deswegen sind das einfache Regimenter, die aber Umlenkaktionen erfüllen sollen, etc.

Die Aufstellung ist bei mir (bei Infantrie) immer 4 Modelle/Glied (die armen :P ) und soll die Attacken die auf mich einprasseln verringern

Rumms gibts keinen... brauchts auch keinen.. eine Kanone wär nett, würde auch reinkommen, sofern Söldner erlaubt wären...

Und gerade Beschuss und Magiestarke Gegner machen mir hier absolut nichts, da ich gerne mal 10 modelle rausnehme, ohne dass mir das wehtut...

@badvrak
      Wie gesagt, ich denke, dass irgendwann schluss ist mit dem Durchbrechen und einfach zu viele Einheiten rundherumstehen! und durch Flankencharges etc. hält selbst das st¨rkste regiment nicht lange durch...
      die schlimmsten EInheiten sind grosse unnachgiebige Blöcke...

@Gebete
      Mein erster Gedanke war 2 Seneschalle rein, auch um die Panik ein wenig in Grenzen zu halten.

Nach nochmaligem ansehen würde ich zwei 12er Regimenter zusammenlegen...
      Ein Steirer:
      "DU bist der Eusebio?

Ein BloodBowler:

Ruffy:
      Okay, verstehe schon mehr.

Aber..gut, Du kannst Verluste verschmerzen -ABER- welche Einheit kann bei Dir (ohne Flankierung einer anderen Einheit) einer "Durchschnittsinfantrie" des Gegners viel tun- Kerle mit w4 oder einem 3+ save ? Geschweige denn Kavallerie (obwohl die wohl eher weniger das Problem ist - Du WILLST ja angegriffen werden.

Aber was tun bei Zwergen oder Khemri ? Die bleiben hinten, dünnen Dich aus (Ritter als erstes Ziel) und warten dann, bis Deine lahmen Schnecken da sind, um ihnen eine Tracht Prügel zu versetzen.

Und--MW7 (da auseinandergezogene Schlachtlinie) ist halt nicht gerade viel.
      --Painted Only--
      mir fehlt das druckmittel der armee, du hast nichts um den gegner irgendwie zu aktionen bzw. reaktionen zu zwingen!

dabei denk ich allerdings nicht umbedingt an einen breaker, einfach nur etwas mit dem druck auf den gegner aufgebaut wird, da jeder nk verweigerer sich die einheiten vornimmt die er knacken kann und den rest versucht aus dem weg zu gehen!

ich bin allerdings auch nicht der u. cult spieler

was mir allerdings noch auffällt, hab aber nicht die liste im kopf, aber ist die aufstellung nicht furchtbar anfällig gegen psychologie effekte (vor allem panik)?

grüsse wolfgang
      3.Grand Tournament Finale Germany 06
      1.steirische Meisterschaft 06
      3.Vienna Gamingday 05
      2.Gentlemens Cup 06
      WOW,Keepers of Dice,SCA und WOW Keepers Fantasy und WM/HO Turniersieger
      BB Liga 1.Saison XXIII
      BB 1.Dead Rabbit Sommerturnier 13
      BB Siegerteam Clubvergleich (bester Spieler) 13
      2.Wiener Wm/Ho Meisterschaften 13
      3.Steam Storm Bratislava 13
      3.BOTT München 13
      1.Berndorf Challenge
      Liga 1.Death Rabbit BB Vienna 13
      Wiener Wm/Ho Meister 14
      BB 1.Vienna Table Top Masters 18
      1. 3.Krampusbowl 18
      Also ich hab die Liste ein wenig umgeändert:

1 Seneschal 62
      1 Seneschal 62
      1 Seneschal 62
      1 PriesterAST 124
      27 krieger mu st 4+ 150
      27 krieger mu st 4+ 150
      27 krieger mu st 4+ 150
      28 krieger mu 84
      23 krieger mu 77
      1 priester 75
      23 krieger mu 77
      1 priester 75
      23 krieger mu 77
      1 priester 75
      16 krieger 48
      16 krieger 48
      16 krieger 48
      5 hunde 50
      5 hunde 50
      5 hunde 50
      5 weisse wölfe 115
      5 weisse wölfe 115
      10 bogenschützen 70
      10 bogenschützen 70
      5 jäger 45
      9 wolfkin 4+ 90
      12 teutonengarde 150

Die Idee mit den Chars, ohne jegliche mag. ggSt. hab ich komplett von TVI geklaut :rolleyes: aber sonst bin ich der der komische listen schreibt, jetzt darf ich auch mal kopieren :D

Das Druckmittel ist "The Quality of Quantity" bring mir ein Regiment um... aber was machst du mit den anderen 3 ????

Richtig plaziert, kann auch der Typische Nahkampfverweigerer nicht drum herum sich den regiemntern zu stellen... man marschiert einfach vor ohne, dass der Gegner ausweichmöglichkeiten hätte...

@ Moral und Panik

Die Seneschalle machen ein Regiment immun gegen Panik

Die 4 Priester (sprechen die Zauber, u.a. auch immun gegen Panik mit 3+W3) sorgen auch weiterhin für weniger Panikanfälligkeit

Hunde verursachen keine Panik

Teutonengarde, Wolfkin und Ritter haben MW 8

diese neue Armee hat, sage und schreibe 304 Modelle...
      Ein Steirer:
      "DU bist der Eusebio?

Ein BloodBowler:

Ruffy:
      trotzdem nimmst dus nicht mit meinen Skaven auf :D ... da waren 320 das minimum ... also im Gegensatz zu den anderen bin ich von der Liste begeistert. Masse hab ich nunmal gerne, und ich sehe es eigentlich genauso wie du bei den angesprochenen Problemen ...

Trotzdem es bedarf sicher einiges an Übung um diese Armee wirkungsvoll zu spielen.

Eventuell würde ich ein - zwei einheiten streichen um die Ritter zu vergrößern...
      Save the Princess. Save the World

Erfolgreichster Schüler des großen McLechner
      Prinzessin der Drachenelfen
      Gentleman

Also gegen über 300 Minis spielen,.....
      Steil,.....
      Ich würde als Imp Spieler auf alle Fälle massig Kanonen/Mörser einpacken und Bogenschützen rein was geht. Bei der übermacht wäre ich zu feige fürn Sturm und nur aus der Deffens agieren glaube ich,....
      Mein persönliches Leitzitat bei den Open 2008:

"...... sind überbewertet :D"
      ich finde die armee ebenfalls sehr interessant... und auch gut :)

beim ÖMS-vorbereitungsturnier habe ich imperium gespielt und herausgefunden, dass man es mit dem MSU auch übertreiben kann, von daher würde ich ebenfalls dazu raten, die infantrie ein wenig zu kürzen und dafür die kavallerieeinheiten zu vergrössern...