Rollenspiel und Gefahren-Artikel...

Rollenspiel und Gefahren-Artikel...

rpgstudies.net/schmid/vortrag.html

Schauts euch mal diesen Text an, ein wenig lang aber sehr interessant IMHO. Ist ein bissi älter, aber weit zutreffender als viele aktuellere Artikel... 8)

Greets, Alex
      Fields of Glory auch für die Steiermark!

VOTE CTHULHU FOR PRESIDENT! - Why choose the lesser evil?
      Rejoice! For very BAD things are about zu happen!

Ich find' den Bericht echt gut. Erinnert mich irgendwie an die Abhandlung, warum Warhammer nicht in Deutschland indiziert werden sollte (irgendwo sollte ich den Bericht sogar noch haben, falls es jemanden interessiert...).

Als alteingesessener Rollenspieler weiß ich, dass man schnell zum Außenseiter aufgrund der Unwissenheit der Außenstehenden gestempelt wird. Vieles von meinen eigenen Erfahrungen, lässt sich in diesem Bericht finden!

Schade, dass solche Dinge irgendwo in der letzten Ecke des Internets vergammeln und die Bewegungen gegen alles, was die Allgemeinheit nicht so gut kennt (vom Rollenspiel über Tabletops bis hin zu Computerspielen - letzteres wird aber langsam akzeptierter) bekommen die größten Schlagzeilen!
      Steht glaub ich eh irgendwo im Artikel, schlechte (bzw. negative) Meinungen oder Nachrichten verkauen sich einfach besser...

Frei nach dem Motto *bad news are good news* , das leider unsere Medien beherrscht. :(

Greets
      Fields of Glory auch für die Steiermark!

VOTE CTHULHU FOR PRESIDENT! - Why choose the lesser evil?
      Rejoice! For very BAD things are about zu happen!

......... :D

würfeln hin und wieder mit bis zu 100seitigen Würfeln

so einen möcht ich aber auch haben :))

hab mir jetz nicht alles durchgelesen (nur bis zur Hälfte und den Schluss und muss sagen...Interessant was da manche denken-

Zum einen könnte ihn der Tod seiner Spielfigur so treffen, daß er selbst keinen Sinn im Leben mehr erkennt, zum anderen könnte der Spielleiter so viel Macht gewinnen, daß seinen Befehlen bedingungslos gehorcht wird,

8o 8o

:D :D :D :D

greetz
      auf jeden Fall ein sehr geiler Text ... wieso kannte ich den noch nicht, als mir meine Eltern damals quasi einen Exorzisten an den Hals hetzen wollten? :D

Was ich aber allen Rollenspielern empfehlen kann, die die angesprochenen Probleme mit Eltern haben, ist, dass ihr eine Art "Elternabend" veranstaltet.

Wir haben das damals gemacht, haben alle Eltern unserer Gruppe zusammengetrommelt und sie erst ein wenig bei unserer Runde zusehen lassen (damals haben wir noch DSA gespielt). Das wurde ihnen dann allerdings fad und sie haben sich einfach so zum Plaudern zusammengesetzt. Von da an gab es keine "blöden" Fragen mehr.
      erst wenn das letzte Modell bemalt
      das letzte Base gestaltet
      das letzte Turnier bestritten

werden unsere Frauen feststellen, dass andere Hobbies auch nicht weniger kosten

:D