Woodies

ich muss meinen vorgängern natürlich zustimmen dass das regelwerk sehr komplex ist aber ich finde das gerade das mehr spielspass bringt da man sehr viele möglichkeiten hat eine woodiearmee aufzustellen. das war doch der punkt über den am meisten gemault wurde das alle armeen der woodies gleich aussehen. ich glaube damit könnte jetzt schluss sein.

@mörderkombos: es gibt sie zwar definitv aber mmn nur gegen gewisse armeen. wenn du viele waldgeister hast und der gegner hat genau 1 charakter mit magischer waffe schauts gut aus. spielst du hingegen gegen skaven wirst du wahrscheinlich zerlegt. auch einige magischen gegenstände können gegen manche armee spielentscheidend sein und gegen andere nahezu nichts machen. und am blatt klingt so manches härter als es sich im spiel dann darstellt.(teilweise schon getestet)
      und am blatt klingt so manches härter als es sich im spiel dann darstellt.(teilweise schon getestet)

eben. Ich erinnere noch an die Heulerei wegen Buch von Hoeth zB damals, von wegen unbesiegbar etc. Und wer spielt das heute?
      He Herb, was wollen wir heute abend machen?
      Das selbe wie jeden Abend- wir versuchen die Herrschaft über die alte Welt an uns zu reißen!
      Also meine bisherigen Eindrücke zu Woodies:

Die Chars können ganz gut in die Armee eingefügt werden ohne dass man sehr Charlastig spielt.
      Ausserdem gibt es weitaus charlastigere Armeen , bei denen du um einiges hässlichere Kombos hast :D

Krieger: mit ihren Langbögen eine solide Std Einheit, die sich auf jeden Fall auszahlt

Dryaden: net schlecht sowohl vom Kosten als auch Nutzen, würde ich immer 1-2 Einheiten mitnehmen

Treekin: noch keine eigenen Erfahrungen gemacht, daher "no comment"

Kampftänzer: sehr schnell und flexibel, Kosten ok, Tänze ok
      aber nur 6+ Rettungswurf ( naja )

Waywatcher: hatte sie bisjetzt immer dabei, bringens zwar mehr als Kundschafter meiner Meinung,kosten aber zuviel , Lethal Shot hat sich bisjetzt kaum was bracht und fressen ne seltene.

Kundschafter: zu teuer für eine Einheit ohne Langbögen und ohne Rüstung, die dafür beim selben BF pirschen kann :rolleyes:

Wilde Jagd: Interessant aber teuer, haben zwar keine Bögen aber mit S5 beim Angriff und 2 Attacken in der 2ten Runde haben sie sicher eine Chance sofern man sie nicht gegen grosse Regimenter oder Frontalangriffe schickt

Waldreiter: noch net ausprobiert

Falkenreiter: zu teuer für das was sie können

Adler: verbraucht jetzt leider ne seltene, nettes Modell sonst no net ausprobiert

Baummensch: recht nett alles in allem

Die Magie der Woodies is zwar net so heftig, man kann aber mit den richtigen Sprüchen den Gegner gut ausmanövrieren oder dezimieren.

meine Favoriten sind 2,3,4,6 den 5. hatte ich bisjetzt no nie ausgewürfelt :D

Find sie aber net zu stark.

VT:
      -Gut du hast sehr viele Plänkler und viel Beschuss
      -Du kannst nette Kombos mit Items machen
      -Viele begünstigende Sonderregeln

NT:
      -Du hast keine wirklichen Blocker in der Armee
      -Du hast grossteils nur W3 mit keiner oder nur leichter Rüstung
      -Du hast keine Kriegsmaschinen, und so gut wie nix mit S7
      ( Sprich irgendwas womit du Ritterregimentern, Streitwägen oder ähnlich schwerem Zeug beikommen kannst )
      -Wenig Modelle da hohe Grundkosten ( auch im Vergleich zu anderen Elfenarmeen )

Verstehe übrigens net warums den WE net auch eine Speerschleuder oder was vergleichbares gegeben haben ( ok des mit dem Jadgspeer auf Adler als fliegende Speerschleuder musss ja net sein, ;) aber deswegen gleich gar keine ?? ?( )

Das wär amal meine Meinung
      --Hail to the Emperor!--
      Only the Strongest survive

Bisherige HdR Kampftropäen: 3 Mumakschädel :D
      WoW-Member

W40k:
      Space Marines [Own Chapter] 2000-2500Pkt
      Dark Eldar: ca 2000 Pts (Derzeit nur Whych Cult bemalt)
      WHFB:Waldelfen 1000 Pts / Aufbaustadium
      HdR Hochelben, Rohan
      Confrontation Greifen von Akkylanien ( ca 600 / 800 Pts )

Keine Blocker ??

Baummensch + Baumschrate können schon blocken ;) vorallem die Baummenschen halt (und wenn ein AST dahinter steht dann blocken sie noch besser ...)

und nix gegen Ritter ? Warum brauche ich KM's und S7 um Rittern beizukommen ?

Baummenschen mit S6 und Wandlerhelden mit S6 können da schon was ausrichten und auch die Schrate mit S5 können Rittern weh tun ...

Und wenn Streitwägen daherkommen versuch ich halt nen Wald in den Weg zu stellen ;)

Und das sie keine Speerschleuder haben ist auch nicht soo schlimm ;) man könnte ja auch nen Hochgeborenen Wandler, Bogen von Loren, Arkane Dolchpfeile und einen ReW aufstellen wenn man will ;) der killt pro Runde mehr Ritter als eine Speerschleuder ;) (außer gg tiefe Lanzen ...) und kann auch noch im NK gut genug zuschlagen .... (5A S6)
      @ blocker: in einem spiel gegen echsenmenschen haben 3 baumschrate ein regiment aus 8 echsenrittern mit held aufgehalten. ich habe beim test nicht so schlecht gewürfelt. aber die kerle halten doch einiges aus.

@ritter: denen kommt man mit baumschraten und vor allem baummenschen gut an. gegen st 6 haben ritter für gewöhnlich nur mehr einen 5+ save, also nicht gerade viel. ein held mit bihänder wäre mir alleine zu weglaufgefährdet.

@lord maccrage
      speerschleuder: und wie würdest du die hintergrundmässig begründen?
      falkenreiter sind ihre punkte mmn sehr wohl wert(nur muss man sie zweckmässig einsetzen). sie werden vielleicht punktemässig gerechnet nicht viel mehr hereinholen als sie wert sind aber sie bringen für die taktik der woodies ungeheuer viel.
      @Speerschleuder: naja selbst wenn ne Speerschleuder nicht dazu passt, verstehe ich net warum es deswegen so ein Bruch mit dem Hintergrund sein soll ? ?(

@
      Hochgeborenen Wandler, Bogen von Loren, Arkane Dolchpfeile und einen ReW aufstellen wenn man will der killt pro Runde mehr Ritter als eine Speerschleuder

Das Problem is ja net das solche Chars net starke genug sind , sondern dass sie
      1. allein rumrennen
      2. immer noch W3 haben
      3. Im Nahkampf es immer noch schwer gegen ein Regi haben egal ob Ritter oder Blöcke
      trotzdem nur 4-7 Attacken haben und du auch wenn du einiges killst immer noch die Überzahl,Glieder Std usw gegen dich hast

Was das Blocken und ausweichen betrifft , schau ma mal werd noch ein paar Spiele mit ihnen machen dann schau ma weiter
      --Hail to the Emperor!--

WoW-Member

W40k:
      HdR Hochelben, Rohan

@speerschleuder: naja Speerschleudern im tiefsten Wald ? past nicht wirklich dazu oder ? Selbst wenn sie welche überhatten nachdem sie sich getrennt hatten von den HE ist es ein bischen sehr umständlich damit im Wald rumzurennen .....

@Held

1. das er alleine rumrennt ist ja nix schlimmes ... vor beschuß kann man ihn immer noch schützen durch die 5 Zoll Umkreis Regel ... angreifen kann er immer noch gemeinsam mit anderen Einheiten ... einzig Magie ist gefährlich ... aber da kann man ja vorsorgen ...

2. Das haben alle Elfen ... Damit muß man leben ....

3. er muß ja nicht alleine angreifen ... Wenn du damit ein Infanterieregiment angreifst allein ist klar das du verlierst ... aber zusammen mit Kampftänzer oder Dryaden in der Flanke geht das auch wenn man es hinbekommt ... bzw kann man auch nen Flitzerhelden zusätzlich spielen und die beiden gemeinsam wo draufhetzen ... Das er es alleine nicht schaffen wird ist klar .... Aber das hat ja keiner gesagt ...
      @Lord

Ich versteh das argument nicht dass die Chars ja so schwach sind weil sie gegen Einheiten mit "Überzahl,Glieder Std usw" verlieren .. ich mein bitte, das soll auch wohl so sein! *g*

Ich spiel zb Echsen, die Chars sind stärker denk ich mal, besser gerüstet, mehr Stärke, W4/5 .. und weißt was komisch ist? gegen einheiten mit "Überzahl,Glieder Std usw" verlieren sie trotzdem *g* ..
      Sahen die aus wie Irre? Das waren Vampire! IRRE EXPLODIEREN NICHT WENN DAS SONNENLICHT SIE TRIFFT, ganz egal wie irre sie sind!!!

Spiele 2005: 36 Siege / 8 Unentschieden / 20 Niederlagen
      Echsen 2006: 2 Siege / 0 Unentschieden / 1 Niederlage
      Khemri 2006: 2 Siege / 0 Unentschieden / 0 Niederlagen
      Das man sie nicht alleine irgendwo draufhetzen kann is mir klar , deswegen verwende hab ich bisjetzt auch noch keinen verwendet.

hatte bisjetzt immer einen Noble Wardancer und einen der in der Ewigen Wache gestanden ist.

Einen Solo Helden hab ic bisjetzt noch net eingesetzt, hab mir da aber schon was nettes bezüglich Flitzerhelden überlegt :D
      --Hail to the Emperor!--

WoW-Member

W40k:
      HdR Hochelben, Rohan