Artemis Fowl

      Artemis Fowl

      Artemis Fowl Bücher
      Eoin Colfer
      je nachdem entweder hyperion oder Heyne
      ca 7-10?

      das ist eine generlee Bewertung des "antiharrypotter" von Eoin Colfer. Hier geht es um eine Serie die einen 13jährigen Genie beschreibt der leider hochartig kriminell ist. Und sein Gold von den...Elfen holt. Genau die gibts nämlich samt Zwergen Feen etc..aber GAR nicht so wie wir sie uns vorstellen.
      Begleitet von seinem Leibwächter Butler (nein das ist der Name) beschreiben diese Bücher den Werdegang des Erben des Fowlverbrecherimperiums. Diese sind gewürzt mit spannenden Abenteuer laufenden Gags (ihr werdet die werge lieben) und auch Action.
      Alles in allem ein erfreischend anderes Buch das va für Jegendliche geschrieben ist und auch zeigt das man neue Universen in kleineren Seitenanzahl erschaffen kann.
      Im ersten Buch geht er darum wie Artemis den Elfen 1 tonne Gold abgjagen will. Sein gegenspieler von LEPrechon Captain Holly Short (das ist ein Wortspiel in sich da LEP lower element police heißt dass ganze wort aber soviel wie faun und fairies nur 30 cm groß sind) versucht die mit den technischen Fähigkeiten der Elfen zu verhindern (und die sind beträchtlich)

      bewertung: ein Buch für Jugendliche mit einer 1-2 die Serie entwickelt beträchtliche Eigendynamik mit kaum Schwächen aber einer defintiven Charakterentwicklung die einem nicht gefallen muß.

      Sia

      BTW : mittlerweile gibt es 5 Artemis Fowl Bücher
      Hoffnungsloser Fluffgamer, Jack of all Trades- Master of None
      Erfinder der ÖMS und des Charity.

      Ship of Magic

      Ship of Magic
      Robin Hobb
      ca 12 ?
      sprache derzeit leider nur englisch

      Ok die Frau kann schreiben. Das wissen wir seit der assassinen Trilogie. aber das ist hammermäßig. Dies ist die Geschichte von Händlern bzw einer Familie, deren Hauptschiff ein sogenanntes Seelenschiff ist dh wenn auf hir 3 Menschen sterben werden deren seelen in das Holz des schiffes aufgenommen und es beginnt zu Leben.
      Defacto ist diese trilogie die Geschichte von vielen Personen
      Altea Vestrit die nach dem tod des Vaters das Schiff Vivacia übernehmen sollte, die geschickte ihres Neffen Wintrow der eigentlich Priester werden will und dessen Familienbande ein anderes Schicksal für ihn bereithalten und des Piraten Kennit dessen Ruchlosigkeit die Handlung weitertrieben.
      Es ist ein unheimlich vielschichtiges Buch, komplex in den Charaktären, unheimlich spannend und es entführt uns in eine komplett andere Fantasywelt.Ich kann dieses nur wärmstens empfehlen.

      Bewertung:1 /wurscht für wen

      Sia
      Hoffnungsloser Fluffgamer, Jack of all Trades- Master of None
      Erfinder der ÖMS und des Charity.