DVD Brenner

ergaenzend sei erwaehnt :

es gibt das "-"(in Worten : MINUS) und das "+"(in Worten : PLUS)-Format !!

nicht jeder Brenner kann beide Formate schreiben !
      heutzutage werden aber hauptsaechlich nur noch Brenner verkauft/hergestellt, die beides koennen !

Minus :
      DVD-R
      DVD-RW

PLUS :
      DVD+R
      DVD+RW

meistens (aber nicht immer) steht es direkt am Laufwerk vorne drauf, welche Formate der Brenner schreiben kann !
      falls das nicht der Fall sein sollte, am besten auf der Hersteller-HomePage nachsehen !
      ~~
      Was du liebst, laß frei.
      Kommt es zurueck,
      gehoert es dir - fuer Immer.
      war mal meins...
      ~~
      Also ich hab über goggle und Boardsuche nix gefunden und dehalb den Threat erstellt.

@Silentwaters: Das mit dem -/+ Format war mir schon klar nur manchen Brennermodellen steht eine Angabe der CD-R/RW brenngeschwindigkeit und bei manchen nicht deshalb bin ich mir nicht sicher ob alle DVD-Brenner normale CD-Rs auch brennen können!
      Auch die HP des Herstellers hat mir da nicht gehlfen da es sich anscheinend um ein ausfelaufenes Modell handelt.
      Werde mir jetzt wahrscheinlich den Plextor PX 716A zulegen. (der kann alles was ich will)
      Sers Kunter
      ---for rent---
      Ich hatte als einer der ersten einen DVD Brenner der "erwschinglichen" Brenner unter 500 Euro in Österreich und ich kann sagen das sogar der das konnte *hehe*

Also ich würde spontan sagen das JEDER DVD-Brenner das kann ;)
      Mein persönliches Leitzitat bei den Open 2008:

"...... sind überbewertet :D"
      Jeder Brenner wird das sicher ned können, aber es steht bei jedem Brenner beschrieben was er kann, also wo is denn das Problem? Wenn du einen suchst, geh auf geizhals.at oder ditech und such dir einen aus.
      Exitus Acta Probat - Der Zweck heiligt die Mittel

--Unbemalte Armeen haben keine Seele--

ARIADNA, zum Gewinnen geboren.