kleine oder große trupps?

kleine oder große trupps?

mir ist schon des öfteren aufgefallen, dass manche spieler eher auf große trupps (also maximale modellanzahl) schwören, andere jedoch eher zu kleinen (6 mann oder so) greifen...

mich würd interessieren wie da die pro und contras aussehen - ich hab in meiner BT armee zum größten teil 10 mann trupps ... je mehr modelle desto stärker die durchschlagskraft, oder? wieso also zu kleinen trupps greifen?

eure meinung dazu würd mich interessieren - vor allem aber die vor- und nachteile!

d
      + Scythes of the Emperor + Dämonenjäger + Blood Angels + Tau Jagdkader mit menschl. Hilfstruppen + Necrons +
      -------------------------

Naja große Trupps bringen sich zb bei necrons da sie einn modell in der nähe brauchen um sich zu regenerieren......
      ja stimmt je größer die truppanzahl desto größer die durchschlagskraft aber du bist dann weniger mobil mehrere mittelgroße trupps bringen sich meiner meinung nach mehr.......
      ich bin für 8 oder 9mann teams.....
      "Aus freiem Wille hast du mich genommen.Dein erster Fehler.
      Aus freiem Wille hast du mich gezogen.Dein zweiter Fehler.
      Ich gestatte meinen Dienern nicht,drei Fehler zu machen törichter Sterblicher......"

Chaos 4ever! :D

mfg Peter
      Ist eh ganz leicht :)

Große Trupps: Wiederstandsfähig, Nahkampstark, mehr Feuerkraft, "Etwas" Platz eingeschränkt weils ja mehr Minis sind, 25% Verlust MW Test muss nicht so schnell gemacht werden. Gerade bei SM wesentlich mehr Bolterfeuer ;)

Kleinere Trupps: Platz Sparend, Mehrere kleiner Trupps machen mehr schwere Waffen möglich, Vorteil für mich als Eldar ist das vorallem wenn mal wer im NK kommt nicht gleich 10+ Minis in Arsch sind sondern nur 5. Im NK sind die so oder so besch.... egal wieviele es sind ;)
      Mein persönliches Leitzitat bei den Open 2008:

"...... sind überbewertet :D"
      also ists auch von armee zu armee unterschiedlich? ich hab halt bei den BT und bei meinen tau die maximale modellanzahl pro trupp.

stimmt, dass dann mehr modelle im NK gebunden sind, hab ich nicht bedacht :)
      + Scythes of the Emperor + Dämonenjäger + Blood Angels + Tau Jagdkader mit menschl. Hilfstruppen + Necrons +
      -------------------------

Bei SM ists auch gut so ;) Bei Tau ists wieder Truppen Abhängig würde ich sagen. Ausser bei Kroot :) Da tun große NK Trupps immer gut ;)

Schock und Infiltratoren würde ich immer eher Klein bis MIttel halten.

Bei den Infils weist ja nie vorm Aufstellen ob du als erster oder 2er aufstellen darfst ;) Da kannst aufeinmal leicht im Kreuzfeuer der feindlichen Infils untergehen ;) Bei Ranger habe ich immer 3-5er Trupps,....

Bei Schocktruppen ists das gleiche wie bei den Infils NUR wenn du beschissen abweichst kannst den ganzen Trupp verlieren. und ob jetzt ein 10er Strumtrupp im Rauch aufgeht oder ein 5-6 Mann Trupp ist halt schon ein Unterschied :)
      Mein persönliches Leitzitat bei den Open 2008:

"...... sind überbewertet :D"
      Es wurde eh schon alles was ich zu diesem Team noch gesagt, bis auf:

Bei mehreren kleinen Trupps hat man mehr Optionen bzgl. der Zielauswahl, sprich, Du kannst mehr unterschiedliche Trupps/Fahrzeuge aufs Korn nehmen, und musst nicht alle Waffen auf einen/eines verpulvern. Ob das jetzt die geringere Feuerkraft pro eigenem Trupp, die Moralprobleme etc. (siehe oben) ausgleicht, ist dann doch wieder taktik-, gelände- und rassenabhängig...
      hand Healer

WH40k: Orks und Necrons
      Rollenspiele: Shadowrun, D&D und DSA
      Ich als BT spieler halte se so: Stand n Shoot Trupps 5 mann mit schwerer waffe--> wenn punkte langen noch spezialwaffe oder dneophyten
      NK Trupps: 9 Mann E-Faust, und melter

Die SnS sind klein weil punktsparend und dadurch mehr schwere waffen --> kann somit mehr ziele aufs korn nehmen
      NK 9 mann weil ich drei habe und in einem der CdI, in den anderen ein OP drin ist --> 10 mann im rhino. sehr nahkampfstark und langlebig

Bei meinen IMPs nehm ich immer 10 mann trupps oder 5 mann trupps... komisch warum blos
      www.bitztausch.de

Von deinen Freunden lernst du, was du wissen willst.
      Von deinen Feinden lernst du, was du wissen musst.

"Kein Mitleid. Keine Gnade. Keine Furcht" - Black Templars

WH40K: Black Templars 3000P, Imperiale Armee 2500P
      WHF: Orks & Goblins 3000P