woodies

beim lesen des armeebuches sind mir folgende fragen gekommen.

baummenschen(und baumälteste) sind laut angabe unnachgiebig. da sie als waldgeister aber immun gegen psycho sind wird die unnachgiebigkeit ja aufgehoben. da ich aber nicht glaube dass gw das zum spass geschrieben hat muss doch etwas dahinterstecken....

ebenso bei den "Frostsplittern", die wie die beschreibung besagt bei jedem waldgeist innerhalb von 6 zoll blödheit verursachen.
      da aber die regel waldgeist immun gegen psycho beinhaltet ist das ja eigentlich ziemlich egal. warum steht es dann aber dort?

die seelenklinge beinhaltet ja das lustige moralwertspielchen. dazu zwei fragen: wann wird das abgehandelt? normalerweise würde ich sagen nachdem klar ist wer einen lebenspunkt verliert, sprich nachdem der träger attackiert hat und rüstungswürfe gemacht wurden aber noch bevor der gegner zurückschlägt(unter der voraussetzung dass der träger zuerst zugeschlagen hat)

wenn auf normale modelle mit 1 lebenspunkt geschlagen wird müsste das spielchen eigentlich verfallen da diese ohnehin schon tot sind oder?

danke für auskünfte.
      Zu deinen ersten beiden Fragen:

Der Baummensch ist unnachgiebig, obwohl er auch Immung gegen Psychologie ist und die Dryaden werden mit dem Frostsplitter blöd, obwohl sie auch Immung gegen Psychologie sind.
      Das hat GW einfach schlampig formuliert. Alles andere ergibt keinen Sinn.
      Wer also erschricket gern
      Der sol kain fechten nymen lern
      (Hans Talhoffer, 1459)
      aber dann stellt sich folgende frage:
      dann bleibt der baumi ja noch immer unnachgiebig wenn er mit der standarte der balance in kontakt kommt oder?
      und sind sie dann wirklich komplett immun gegen psycho?sprich können sie von bansheeschrei oder raserei betroffen werden?
      immerhin steht bei den frostsplittern nicht sie werden von blödheit betroffen obwohl sie immun gegen psycho sind wie es zB bei den drachenzahnpfeilen formuliert ist.
      obwohl meine alten fragen leider noch nicht vollständig beantwortet wurden ist mir noch eine eingefallen
      ein charaktermodell das mitglied der sippe der jäger ist trägt einen speer und leichte rüstung. soweit so gut.
      jetzt steht im buch: es darf keine zusätzlichen waffen und rüstung erhalten. der speer und die leichte rüstung dürfen durch magische äquivalente ersetzt werden. das heisst eigentlich dass ein charakter der wilden jäger nicht den helm der wilden jagd tragen dürfte.
      da dieser aber nicht nur ebenso heisst sondern auch mmn zugeschneidert auf ein solches charakter ist frage ich mich warum man ihn dennoch nicht verwenden kann?
      Wenn ich Eins gelernt habe (bei WH) nie nach dem Warum und der Logik fragen......wenns da so steht, einfach als gegeben nehmen. :rolleyes: (ist leider so)

Hmmmm.... Helme geben ja keine wie auch immer gearteten Bonus (wenn sie nicht magisch sind) ......sind Helme dann nicht vielleicht auch ein Teil der "leichten Rüstung" ??
      Spiele gerne WARMASTER
      und noch dazu recht gut ;)
      ---------------------------------------------------------------------------
      Zitat Sia vom 15.06.2010: Claus my man. 100% agree.

40k: Dark Angels,
      Fantasy: Khemri, Imperium, Orkse, Druchii, Skaven
      Warmaster: Untote, O&G, Echsen, Dämonen, Chaos, Imperium, Araby, Bretonen, Hochelfen, Kislev

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Claus“ ()

Ein Helm ist nunmal ein Rüstungsteil (und kein Mode-Acessoir) und steht im Absatz "Magische Rüstungen". Wenn der Jäger also keine andere Rüstung als einen Schild haben darf, schließt das den Helm aus. Klingt für mich jetzt schon logisch. ;)
      Wer also erschricket gern
      Der sol kain fechten nymen lern
      (Hans Talhoffer, 1459)
      @Grey Pilgrim

Bitte Thread noch mal lesen.....

Der Woodie hat leichte Rüstung in seiner Grundausrüstung und darf die gegen magische austauschen......die Frage die sich stellt ist......ist der Helm ein Teil der leichten Rüstung oder ist er als Extra zu sehen.
      Spiele gerne WARMASTER

Warmaster: Untote, O&G, Echsen, Dämonen, Chaos, Imperium, Araby, Bretonen, Hochelfen, Kislev
      Das mit dem Helm ist IMHO eigentlich logisch. Da er nicht explizit als "zählt als leichte Rüstung" definiert ist, wie z.B. die Dornenrüstung, die Feenrüstung (und auch alle anderen) ist er keine leichte Rüstung und demzufolge auch nicht einsetzbar. Er kann ja auch mit gewöhnlicher leichter Rüstung kombiniert werden, was einer magischen leichten Rüstung widerspricht. Die Namensgebung ist aber zugegebenermaßen eigenartig.

Eine andere Frage. Bei den Spinnlingen fehlt im Gegensatz zu einigen anderen Items die einen fixen Trefferwurf vorgeben (Locke der Isolde, Banner der Hügelgräber) der Satz "ungeachtet von jeden anderen Modifikationen". Heißt das, das bei einem Aufeinandertreffen von Spinnlingen und z.B. Banner der Hügelgräber das Banner den Vorrang bekommt. Oder das man z.B. mit dem +1 auf TW Schwert dann auf 5+ trifft?#

Ciao, Florian

EDIT: Beim Helm scheint Ruffy schneller gewesen zu sein :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Florian“ ()

Aaaarrrghhhh........ihr wollts mich nicht verstehen...... :P

Der Woodie hat von haus aus leichte Rüstung!!! Beinhaltet diese leichte Rüstung Rüstung einen Helm oder nicht ???

Wenn JA, darf er ihn austauschen wenn NEIN, Pech gehabt......so ist das gemeint :rolleyes:
      Spiele gerne WARMASTER

@ruffy: naja die wilde jagd selbst trägt ja auch helme und ist ansich nur mit "leichter rüstung" ausgerüstet.
      von der formulierung her würde ich dir zwar grundsätzlich recht geben dass das charakter ihn nicht haben darf aber dann wäre der baumi auch nicht unnachgiebig und bei den frostsplittern stände das mit der blödheit auch nur zum jux.
      (das hat zwar jetzt nichts mit dem helm zu tun aber gibt doch hinweis dass manches im woodiebuch sehr! unglücklich formuliert ist)