Schnellfeuerwaffen

Schnellfeuerwaffen

In meinen letzten zwei Spielen bin ich öfter einmal über Schnellfeuerwaffen aufgeklärt worden und möchte jetzt wissen, wie sie wirklich funktionieren.

Es geht darum, dass ein Trupp, der stationär geblieben ist ja bekanntlich auf 12 Zoll zwei Mal und auf die volle Reichweite einmal schießen kann. Mir wurde jetzt gesagt, dass man das für jedes Modell extra aussuchen kann, was ich irgendwie durch den Text im Regelbuch plausibel empfinde.

Im vorigen Spiel wurde mir aber auch gesagt, dass man, wenn man mit Schnellfeuerwaffen schießt, zuerst misst und dann sagt, mit welchen Modellen man zwei Mal und mit welchen man einmal auf volle Reichweite feuert.

Was ist jetzt aber richtig. Ich habe es bisher immer so gehandhabt, dass man zuerst sagt, wie man schießt und danach misst (empfinde ich auch als logischer, da Schnellfeuerwaffen ja mehr oder weniger zwei Profile in einer Waffe in sich vereinigen). Mir erscheint das Entscheiden nach dem Messen einfach so, als würde ich z.B. auf einem Leman Russ mit den Rumpfwaffen feuern wollen und nachdem ich gemessen habe und bemerke, dass es sich nicht ausgeht, entscheide ich mich doch noch für das Geschütz.

Danke schon einmal für eure Hilfe

Grüße...
      Also dass man sich vor dem Schiessen entscheidet is mir neu, hat bei stehen und schiessen ja keinen Grund dafür.
      Du sagst auf welchen Trupp du feuern willst und dann schaust du wieviel Modelle in Reihweite sind um
      - normal zu feuern
      - Schnellfeuer abzugeben

Das mit dem Aussuchen womit du feuerst is meiner Meinung nach nur beim angreifen wesentlich, da der ganze Trupp nicht mehr angreifen kann wenn ein Modell eine Schnellfeuerwaffe abgefeuert hat.

zB
      8er Marinetrupp mit 2 Melter bewegt sich 6 " auf eínen 12" entfernten Gegner zu .
      Du hast jetzt 2 Möglichkeiten

1. Du schiesst mit den Boltern im Schnellfeuer und mit den Meltern ,darfst dann aber nicht mehr angreifen
      2. Du schiesst nur mit den Meltern ( Sturm 1) und darfst nachher noch normal angreifen,solltest aber vorher überlegen ob es sich nachher noch mit dem Charge ausgeht wennst ihm 2 wegschiesst :D
      --Hail to the Emperor!--
      Only the Strongest survive

Bisherige HdR Kampftropäen: 3 Mumakschädel :D
      WoW-Member

W40k:
      Space Marines [Own Chapter] 2000-2500Pkt
      Dark Eldar: ca 2000 Pts (Derzeit nur Whych Cult bemalt)
      WHFB:Waldelfen 1000 Pts / Aufbaustadium
      HdR Hochelben, Rohan
      Confrontation Greifen von Akkylanien ( ca 600 / 800 Pts )

Glaube auch das das nur auf Spezielle Waffen oder Minis ankommt und nicht für jeden Schütze "Arsch".
      Bei meinen Warpspinnen ists auch so. Exarch Feuert mit Sturm 2 und restlicher Trupp nicht damit ich noch Chargen darf ;) Wurde auch beim Turnier als ligitim erachted,....

Mfg
      Mein persönliches Leitzitat bei den Open 2008:

"...... sind überbewertet :D"
      Also Prinzipiell benennst du zuerst einm ziel für die einheit und danach misst du was in reichweite ist.
      Wenn etwas in kurzer reichweite ist (12" ) darf schnellfeuer verwendet werden also 2 schuss, auf lange nur 1 schuss.
      Also ja... erst messen dann x schuss.

Das beispiel mit dem leman russ fand ich ein wenig strange das der bolter ein bolter bleibt und dadurch dass er auf kurze 2 mal feuert nicht auf einmal eine andre waffe ist!
      (Man sollte den jungs um jahre 40.000 evtl zutrauen dass sie wissen wann sie mehr treffen.... tun sie dann laut würfeln eh nicht aber theoretisch.... ;) )
      Gute Elfen kommen in den Himmel...
      Böse kommen überall hin!

Warhammer Fantasy: Darkelves, Chaos
      Warhammer 40k - Eldar, Cadia
      Mordheim - Skaven, Amazonen
      BloodBowl - Amazonian Angels, Mourning Munchies (Halflings)
      Epic Armageddon - Orkzä , Eldar, Imps

--Even a SIG ain't what it seems to be :D --
      kann mich meinen Vorrednern nur anschlissen. hab auch noch nie etwas anderes gehört.
      Zu dem SnS situation: Hab ich mit meinen IMPs auch immer wieder. Erste reihe hat gegner noch in 12 zoll und die hintere auf 13 oder 14. weiss ich ja noch nicht, deshalb sag ich: Rakwerfer schiesst (müsste auch gemessen werden, sieht aber n blinder vom schiff, dass das reicht). dann schau ich, ob grani in reichweite, dabei sehe ich, dass es 12" sind und messe den rest de trupps auch noch ab. dann heisst es z.B. 1 Grani plus 12 laser gewehrschüsse. 4 zweimal auf 12" und 4 auf lange reichweite.
      www.bitztausch.de

Von deinen Freunden lernst du, was du wissen willst.
      Von deinen Feinden lernst du, was du wissen musst.

"Kein Mitleid. Keine Gnade. Keine Furcht" - Black Templars

WH40K: Black Templars 3000P, Imperiale Armee 2500P
      WHF: Orks & Goblins 3000P
      Danke für die schnellen Antworten. Dann hab' ich das scheinbar von der falschen Seite betrachtet. Schnellfeuerwaffen sollen Waffen sein, die mehrere Möglichkeiten hat und nicht eine, mit mehreren Profilen.

Nur um das nochmals klar zu stellen: Wenn ich mit Fahrzeugen etc. schieße, muss ich aber schon vor dem Messen sagen, womit ich schieße (z.B. wenn ich zwischen Plasmakanone und Laserkanone wählen muss, weil ich mich bewegt habe und mit dem Plasma schieße, dann messe ich die Entfernung und es geht sich auf 36 Zoll gerade so nicht aus, dann kann ich auch nicht plötzlich sagen, dass ich die Laserkanone nehmen will).

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Lorion“ ()

Wenns sichs mit der angesagten Waffe net ausgeht , hast den Schuss verschenkt exakt! :)
      --Hail to the Emperor!--

WoW-Member

W40k:
      HdR Hochelben, Rohan

es ging um Fahrzeugwaffen , Laserkanone und Plasmakanone , die BEIDE keine Schnellfeuerwaffen sind!
      --Hail to the Emperor!--

WoW-Member

W40k:
      HdR Hochelben, Rohan

Morgn
      Abgesehen davon sind normale Waffen (Schnellfeuer, Pistolen und Schwere) auf Fahrzeugen immer stationär.
      primär historisches in 15mm (Schottland so weit das Auge reicht)
      in FOG terms: Swordsman, Bow*
      langsamer Maler

WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren