Donnerstags-Spieleabend

      Heute am Stammtisch ausschließlich Historical! Das gefällt!

      Chosen Men: MThomas(Franzosen) vs Ic3m4n(Österreicher) 350 Punkte, gespielt wurde Szenario 1,
      9:3 Sieg für die Österreicher und ein neuer Chosen Man im Comitatus :vain:

      Zuschauer: Astartes und Euer Moiti

      CU in 3 Wochen zu einem weitern Spiel (hoffe ich habe bis dahin meine Pioniere fertig)
      Ich spiele hauptsächlich historische Tabletops

      Hier geht’s zu meinem Blog: Moiti’s Hobbyblog&Talk[/url]
      Danke für die Info :thumbup:

      Im Prinzip gefällt es, aber
      wo sind all die anderen Spieler hin, die sonst am Stammtisch aufgeschlagen sind ?
      Aufgehört haben sie sicher nicht.

      Soll ich mich weiter um einen Nachfolge-Wirt bemühen oder ist es für unseren kleinen (historischen) Kreis im Shop auch genug und der Rest soll dort bleiben, wo er jetzt ist ?
      Ich denke ............ nein.
      Ich persönlich finde Stammtisch mit Wirt besser und sinnvoller, egal, wie viel wir sind, und egal, was wir spielen.

      Aber was ist eure Meinung ?

      El Cid schrieb:

      Danke für die Info :thumbup:

      Im Prinzip gefällt es, aber
      wo sind all die anderen Spieler hin, die sonst am Stammtisch aufgeschlagen sind ?
      Aufgehört haben sie sicher nicht.

      Soll ich mich weiter um einen Nachfolge-Wirt bemühen oder ist es für unseren kleinen (historischen) Kreis im Shop auch genug und der Rest soll dort bleiben, wo er jetzt ist ?
      Ich denke ............ nein.
      Ich persönlich finde Stammtisch mit Wirt besser und sinnvoller, egal, wie viel wir sind, und egal, was wir spielen.

      Aber was ist eure Meinung ?

      ich wiederhole mich zwar, aber...
      Ich Arbeite von Mittwoch bis Sonntag von ~14:00 bis 00:00 Uhr.
      Kann nur noch im Urlaub zum Stammtisch.
      O)-c
      6
      "Auf Fenris gibt es keine Wölfe..."
      ich weiß, Akahito, ich weiß
      und es ist auch kein Angriff auf irgendwen
      ich möchte einfach nur wissen, wie die Comitaten zum Stammtisch und dessen halbwegs regelmäßigen Besuch an sich stehen
      ich hab ja schon Kontakte geknüpft, aber ein guter Besuch würde der Sache an sich natürlich mehr helfen als immer nur 5 bis 8 Leute
      ich finde comitatus stammtisch beim Wirt auch besser, vor allem egal wie viele wir sind.
      gut wär natürlich eine lokation die nicht den Eindruck erweckt, das wirtschaftliche überleben würde von der Anzahl der stammtisch leute abhängen.
      und gut erreichbar sollte es sein.
      und vor allem sollte es okay sein wenn ned immer min 20 personen anwesend sein müssen.
      Vor allem im hinblick auf events wie die Austrian Salute wärs natürlich gut, kontakte zu einer lokation zu haben. Denn diese events zu verlieren wäre ein herber verlust für die tabeltop welt, vor allem in österreich.
      ich hätte auch wieder lieber den Wirt Zur Bahn in Oberndorf, weil mit Bahnanschluss und noch näher am Shop
      scheitert aber derzeit an einem Wirt, und der Stiegl-Brauerei :thumbdown:

      Leobendorf scheint im Moment weiter machbar zu werden, vielleicht mit einer kurzen Zwischenpause von 1 Monat oder so (ich bin in Verhandlungen)
      und ist erreichbar, zumindest für Autobesitzer, und alle anderen haben wir bisher auch transportiert bekommen ;)
      und das Essen war echt gut und reichlich und preiswert, kann man sich nicht beschweren

      dass diese Landgasthäuser allesamt nicht optische Perlen sind ...... kann ich mit leben
      und der Altwirt in Nussdorf war da ärger, weitaus, und hat trotzdem den meisten gefallen
      von daher ......

      die Top-Adressen (Ausstattung etc.) verlangen dafür aber eine fette Saalgebühr oder ähnliches, welche ich den Hobbyisten nicht aufnötigen möchte (die sollen ihr Geld lieber für Konsumation ausgeben als für dergleichen wie eine Saalmiete)

      mir geht es eigentlich ja auch nur um eure Meinung
      und die Bereitschaft 1 - 2 mal im Monat etwas Distanz auf euch zu nehmen um gemeinsam mit Freunden dem Hobby zu frönen
      und die (Bereitschaft) scheint ja gottseidank mehrheitlich vorhanden zu sein
      Für mich ist die Distanz definitiv kein Problem, vor allem wenn man bedenkt was unsere Hobbyfreunde in Australien, Neuseeland oder USA auf sich nehmen um dem Hobby zu frönen.
      Allerdings denke ich auch, obwohl gebranntmarkt, ob nicht doch der Vereinsweg mit Lokal wieder eine Option wäre. Zumindest könnte man dann auf Förderungen oder Subventionen hoffen sollten mehr als 5 Leute dieser Meinung sein. Oberndorf ist halt ein bisschen ab vom Schuss und, seit mit dem GF in Salzburg eine weitere Plattform für das Hobby geboten wird, sicher nicht mehr der bevorzugte Ort zum zocken. Ich werde mir die Location in Salzburg sicher auch mal anschauen um mir diesbezüglich eine Meinung zu bilden. Schwierig junge/neue Historicans zu gewinnen wird es allemal, aber nicht unmöglich.
      Ich spiele hauptsächlich historische Tabletops

      Hier geht’s zu meinem Blog: Moiti’s Hobbyblog&Talk[/url]
      ob nicht doch der Vereinsweg mit Lokal wieder eine Option wäre. Zumindest könnte man dann auf Förderungen oder Subventionen hoffen sollten mehr als 5 Leute dieser Meinung sein.

      in Salzburg ....... geht gegen GF
      in Oberndorf ...... liegt etwas ab von Schuss ;)
      Diskussion hatten wir schon, wird eher sehr schwierig, weil wahrscheinlich auch zu wenig Leute dafür


      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „El Cid“ ()

      Oberndorf ist halt ein bisschen ab vom Schuss und, seit mit dem GF in Salzburg eine weitere Plattform für das Hobby geboten wird, sicher nicht mehr der bevorzugte Ort zum zocken. Ich werde mir die Location in Salzburg sicher auch mal anschauen um mir diesbezüglich eine Meinung zu bilden.

      Oberndorf ist für die Salzburger etc. zum Fahren, klar
      Salzburg ist aber dafür für die vom Land und aus OÖ zum Fahren
      also "ein bisschen ab vom Schuss" ist da relativ ;)
      Pete hat das gestern auch im Shop angesprochen, und trotz Einladung seinerseits haben einige Comitaten lieber die Spielstätte hier als Abends noch fahren zu müssen
      also "nicht mehr der bevorzugte Ort zum zocken" ist auch sehr relativ - kommt immer auf den Sichtwinkel an

      ich verstehe die Argumente aller, das sei mal gesagt

      aber das Konzept "Silent Night Games" war und ist die Förderung der wargamer und der Community über die Umsätze, die diese im Shop machen
      kein Umsatz, keine Förderung möglich,
      weil ......... woher soll die Kohle dafür kommen ?

      und zur Förderung zählen nicht nur gute Prozente, sondern auch das Anschaffen und Zuverfügungstellen von Spielgelände und Übungsarmeen, das Veranstalten von Events wie Austrian Salute oder Late Fall, u.v.a.m.

      ich bin froh, dass es in Salzburg mit dem Warhammer Store und dem Gamers Finest weitere Möglichkeiten zum Zocken gibt
      und wenn sich bei GF ein weiterer "Rekrutierungspunkt" für historical gamer ergibt, desto besser

      trotzdem muss man als Spieler entscheiden, was - wo - wann - womit - mit wem ........

      viel Angebot ist gut, birgt aber auch Gefahren (z.B. der Verzettelung) in sich

      der Warhammer Store hat Schwerpunkt Games Workshop (no na)
      GF hat Schwerpunkt Cards, und Role Play, und Computer-based, und .....
      SNG hat Schwerpunkt Historical

      aber gespielt werden kann meistens alles überall

      solange alles angenommen wird, solange alle davon leben können,
      alles easy

      liegt halt an der Spielerschaft, was sie draus machen