Donnerstags-Spieleabend

      Heute am Weihnachtsstammtisch - und gleichzeitig letzten Stammtisch 2019:

      AoS: Alaska13 (Beasts of Chaos) vs. Lord Ragnar (Slaves to Darkness)
      Black Powder Napoleonic: Ic3m4n (Österreicher) vs. MThomas (Franzosen)
      Black Seas: Kharnath vs. MadCadian + Madix + El Cid
      Zuschauer: Delia

      nächster Stammtisch: 9.1.2020

      CU
      Kurzes Feedback zu unserer Black Powder Partie.

      Ich kannte bis jetzt ja nur Kugelhagel als Napo System und muss sagen das ich sehr positiv überrascht bin von Black Powder,
      in den Grundzügen spielt es sich ähnlich wie Kugelhagel, z.B.: das man auch in BP nur mit Verlustmarkern arbeitet und
      Einheiten nur über die Moral vernichten kann, das gefällt mir insofern sehr gut weil halt immer ganze Einheiten am Tisch stehen und bis
      zum Schluss das Schlachtfeld ansprechend aussieht weil nicht in Runde 6 nur noch einzelne Modelle der Bataillone herum stehen.

      Wo sich BP dann doch sehr unterscheidet von KH ist das Aktivierungssystem, es werden keine Karten gezogen sondern man muss sich
      in die Armeeliste Kommandeure kaufen und je nachdem wie "erfahren" diese sind (umso mehr Punkte man ausgibt, umso bessere Kommandeure hat man)
      kann man leichter oder schwerer seine Einheiten aktivieren. Es kann auch passieren das man den Aktivierungswurf versaut, dann macht einen Einheit garnichts diese Runde,
      dieser Zufalls Faktor macht echt Spaß. Man hat auch die Möglichkeit nicht nur jede Einheit separat zu aktivieren, sondern man kann auch ganze Brigaden
      einen "Brigadebefehl" geben, dann kann eine ganze Brigade (3-5 Einheiten) den gleichen Befehl mit nur einer Aktivierung ausführen. Man muss
      aber im Hinterkopf behalten wenn man den Aktivierungswurf versaut macht die ganze Brigade nichts.

      Was mir auch deutlich besser als in KH gefällt ist das zwischen viel mehr Typen von Waffen unterschieden wird, und es auch Epochenspezifische Waffen gibt,
      je nachdem welches Buch man spielt. Die Artillerie ist aber im Beschuss das deutlichste plus in BP, die Reichweiten sind deutlich realistischer.

      Was mir nicht so gut gefallen hat ist die Bewegungsreichweite, Infanterie kann z.B. bis zu drei Bewegungen ausführen (je nachdem wie gut man beim Aktivierungswurf gewürfelt hat),
      und bei jeder Bewegung darf sie 12" bewegen, das heißt sie kann im besten fall 36" in einer Runde bewegen, das kommt mir etwas übertrieben viel vor, bei Kavallerie ist
      das noch krasser, die kann pro Bewegung 18" weit reiten, macht bei drei Bewegungen 54" in einer Runde. Wir haben gestern beschlossen beim nächsten Spiel diese Reichweiten einfach zu
      halbieren. Vielleicht kommt es uns nur so weit vor weil wir immer kleine Spiele mit 2-3 Brigaden und nur 12-16 Mann pro Einheit spielen, auf großen Spielfeldern braucht man wahrscheinlich
      die großen Reichweiten weil sonst nichts weiter geht.

      Der letzte Punkt der wir persönlich wieder sehr zusagt bei BB ist das es viel mehr stimmige Einheitensonderregeln und auch Sonderregeln für die einzelne Epochen gibt, was
      es auch lohnenswert macht zwischen den Epochen zu wechseln, weil in Kugelhagel spielt sich SYW, Napo, ACW im Grunde immer gleich.

      Alles in allem bin ich nach gestern ein Fan von Black Powder und kann es jeden nur ans Herz legen mal durchs Regelbuch zu blättern.

      Und für alle die sagen KH ist aber besser weil das RB ist auf Deutsch, dass neue Black Powder Regelbuch gibt's auch auf Deutsch ;)

      @El Cid
      Danke für das Freigetränk am Weihnachtsstammtisch ! :D

      Gruß
      Fabian
      Meine 15mm WW2 Gallerie:
      Ic3m4n's Battlegroup Allerelei

      Mein Hobbybereich:
      Ic3m4n's Hobbybereich

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Ic3m4n“ ()

      Hallo Ic3m4n!
      Sehr schöner Bericht. Mir gefallen an den Regeln auch einige Sachen nicht, aber da es jetzt bei BP eine deutsche Version gibt, glaube ich, dass die Regeln bald den ganzen deutschsprachigen Raum erobern werden. Kugelhagel ist nun nicht mehr allein.
      LG Der Planspieler
      Das Leben ist ein Würfelspiel, wir würfeln alle Tage.........