Flieger - überrennen

Flieger - überrennen

da die situation gestern wieder mal eingetreten ist:

Flieger überrennen/verfolgen mit 3w6 (sofern gelände nichts anderes vorschreibt)....

heißt doch, daß sie fliegen, sonst müßten sie doch 2w6 für Bodenbewegung verwenden?

wenn der flieger in eine feindliche Einheit überrennt/verfolgt zählt dies ja als neuer Angriff... soweit klar.

wenn der Flieger in eine Befreundete Einheit überrennt/verfolgt (mit einholen), was dann. Bleibt die fliegende Einheit stehen sobald sie die befreundete Eiheit berührt, oder fliegt sie darüber hinweg? (und blockiert sich somit selber nicht?)
      In a world without walls and fences, who needs windows and gates?

Gentleman
      Morgn
      Grundsätzlich ist Überennen dasselbe wie eine Verfolgungsbewegung bzw. eine Weiterführung des Angriffs, und nachdem auch Flieger das ganze in starker Bodennähe tun (damit sen den Gegner noch erwischen), würde es sie schon stören, wenn da plötzlich ein paar Leute mit langen Stangen (aka. Speeren) herumstehen.
      Soweit mal zum Hintergrundgedanken des Überrennens/Angreifens/Verfolgens von Fliegern. Konkret heißt das für mich, nachdem bei den Fliegern meines Wissens auch keine Sonderregel ind ieser Hinsicht besteht, dass auch sie beim Überennen von befreundeten Truppen behindert werden.
      primär historisches in 15mm (Schottland so weit das Auge reicht)
      in FOG terms: Swordsman, Bow*
      langsamer Maler

WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
      Morgn
      Tja, ich sehe ihr habt euch shcon alle entschieden, vor allem durch die gewichtige Stimme von b'lakor ;)
      Dennoch habe ich ja nciht bezweifelt, dass es eine Flugbewegung ist, sondern nur gesagt, dass sie es in großer Bodennähe tun, sonst könnten sie damit ja niemanden angreifen.
      primär historisches in 15mm (Schottland so weit das Auge reicht)
      in FOG terms: Swordsman, Bow*
      langsamer Maler

WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
      Auf der anderen Seite sind sie schwer damit beschäftigt am Boden laufende Feinde niederzumachen und wenn ich mich nicht schwer täusche, dann steht im RB oder in einer der Chroniken, dass sich Flieger dicht über der Grasnarbe bewegen (deshalb können sie ja auch von einem Fanatic getroffen werden).
      Schwierige Sache, aber ich würde eher dazu tendieren vor der eigenen EInheit zu stoppen, ganz abgesehen davon, dass der Gegner, sofern es nicht eine andere Möglichkeit gibt, nicht in eine gegnerische Einheit flieht.
      Die Zukunft ist GRÜN - Moscht se wech Jungz!

normalerweise finden solche Bewegungen ohnehin an einheiten vorbei
      also glaube ich, dass wenn es mal soweit kommt sie den Gegner schon zerstreut haben und im richtigen Moment hochziehen
      um mit Fluff gegen Fluff zu kontern ;)

außerdem wird Regeltechnisch die Einheit vom Fleck weg vernichtet! nicht erst dort wie sie technisch gesehen eingeholt wird

leer

so ist es, wird der gegner überrannt, ist er eh schon tot, da brauchts kein niedermetzeln mehr... ist es eine verfolgungsbewegung, läuft der gegner entweder sowieso an der einheit vorbei, falls er nicht schon beim start der verfolgungsbewegung eingeholt wurde...

und @fluff: die eigenen können ja ruhig mal zur seite gehen oder sich ducken... :D
      @Bakvrad und @alle
      Also fliehende Einheiten rennen durch befreundete EInheiten durch und um verbündete Einheiten außenrum, d.h. Verfolger bleiben natürlich in der Einheit hängen (Verfolgung in neuen Gegner)
      event. wichtig und gut als taktik zu verwenden, wenn die Einheit weit genug wegrennt!!!
      MFG

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Thoram Eisenbart“ ()

RB S. 106

Flieger verfolgen genau wie gewöhnliche Truppen und alle Regeln und Ausnahmen kommen zur Geltung. Demnach werden sie wohl kaum durch eine befreundete Einheit hindurch (oder darüber) verfolgen. Aber wie vorhin schon diskutiert, wird sich eine solche Situation wohl eh kaum ergeben.
      Die Zukunft ist GRÜN - Moscht se wech Jungz!

also wenn ich den Gegner nicht einhole gibt's kein Angriff in eine Neue einheit. Wenn ich verfolge, dann verfolge ich die fliehende Einheit! (nona)

und bei dem Satz: "und alle Regeln und Ausnahmen kommen zur Geltung" heißt für mich, daß sie ganz normal mit 3W6 FLIEGEN....

ps.: also ich finde diese situation kommt eigentlich relativ häufig vor.... die einen spielen, daß man die flieger mit seinen Einheiten blockiert, andere spielen, daß man darüber hinwegfliegt....
      In a world without walls and fences, who needs windows and gates?

Gentleman

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „pipehacker“ ()

also soweit ich weiss fliegen sie nicht drueber denn im regelbuch steht ja auch das flieger nicht ueber waelder koennen, da diese ja als unendlic hoch gelten :P und flieger direkt ueber der grasnarbe fliegen.
      ich mein sonst kann ich mir ja immer aussuchen nach dem motto: hmmm die einheit verfolge ich will aber nicht in den naechste feindliche da ich dort sicher draufgeh also flieg ich drueber und bei anderen wo ich gewinnchancen hab flieg ich rein. waere meiner meinung nach willkuer und deswegen rennen sie in die naechste einheit rein/vorbei
      regelbuch S.269:
      Flieger: 7) "flieger verfolgen und fliehen immer 3W6 Zoll, es sei denn sie sind
      gezwungen,dies auf dem Boden zu tun, was bedeuten würde, dass sie ihren
      Bewegungswert nutzten müssen, um zu emitteln wie weit sie sich bewegen"

ich würd sagen, dass sie somit fliegend verfolgend
      sonst würden sie ja wahrscheinlich nur 2W6 verfolgen!! :]
      WARHAMMER
      Chaos: 5000 Punkte
      Khemri: 1000 punkte
      Original von Brazzo
      also soweit ich weiss fliegen sie nicht drueber denn im regelbuch steht ja auch das flieger nicht ueber waelder koennen, da diese ja als unendlic hoch gelten :P und flieger direkt ueber der grasnarbe fliegen.

sie können nciht durch fliegen, darüber fliegen geht schon

leer