Zielpriorität Frage

      Zielpriorität Frage

      Hallo!

      Ich hab eine regeltechnische Frage zur Zielpriorität. Es gibt ja die Ausnahme, dass man sich das nächstgelegene große Ziel herauspicken kann ohne den MW Test zu machen, und dabei nähergelegene Ziele normaler Größe ignorieren kann (da ist im Regelbuch auch das schöne Beispiel drin).

      Jetzt scheint aber die Meinung zu herrschen (zumindest waren gestern die meisten Leute der Meinung das wird so gespielt, und da ich nicht so der 40K Experte bin kann ich das nicht beurteilen), dass auch der umgekehrte Fall gilt. Das man also ein nähergelegenes großes Ziel ignorieren kann (das man eventuell gar nicht verwunden kann) um ohne MW Test auf das nächstgelegene normalgroße Ziel zu schießen.

      Ich finde im Regelbuch leider keine Stelle die mir das erlaubt (was zugegebenermaßen nicht viel bedeutet, bin wie gesagt nicht so der 40K Experte), daher würde ich gerne wissen wo ich das nachlesen kann wenn das so zu verstehen ist (eventuell auch ein FAQ).

      Danke im voraus.

      Ciao, Florian
      Einfach nur logisch denken: Wenn du dich als soldat in einer Schlacht entscheiden könntest, was würdest du wählen: Auf einen Meilenweit entfernten Terminator schießen, der sich gerade am Hintern kratzt, oder auf einen Mikrigen gardisten der einen Meter vor dir steht und gerade auf dich ziehlt, oder auf einen Cybot, der dich ebenfalls jeden Moment abknallen könnte.(Von der Logik her finde ich diese Regel ziemlich cool)
      IM NAMEN DES UNSTERBLICHEN
      IMPERATORS DER MENSCHHEIT!!!!


      Morgn
      Zusammenfassung: Wenn man auf ein anderes Ziel schießen will, als auf die nächste Einheit (und als Einheit zählt hier alles, was Punkte kostet und am Feld steht), dann muss ich einen Test auf den MW machen. Sollte ich allerdings sagen, ich will auf große schießen, dann kann ich kleine ignorieren und schieße auf die nächste große Einheit (oder mach einen MW), egal, ob ich sie überhaupt verwunden oder durchschlagen kann. Umgekehrt geht es nciht, man kann also keine großen ignorieren, um auf die nächste kleine Einheit ohne Test zu schießen.
      Einzige Ausnahme sind fliehende Truppen, die darf man immer ignorieren.
      primär historisches in 15mm (Schottland so weit das Auge reicht)
      in FOG terms: Swordsman, Bow*
      langsamer Maler


      WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
      Hi!

      @Codex Marine und Turin Turambar: OK danke, genau so hab ichs eigentlich auch interpretiert.
      @Constable, mich würde interessieren wie du auf die von dir postulierte Regelauslegung kommst. Der Grund ist das ich genau dieses Argument (entweder nächstgelegenes normales oder großes Ziel) schon mehrfach gehört habe, aber nicht wirklich nachvollziehen kann wie man auf die Regel kommen kann. Eventuell ein Relikt aus einer alten Edition? Oder gibts irgendeine Stelle (eventuell in einem anderen Kapitel) im Regelbuch das auf so etwas hindeutet und eventuell Mißverständnisse aufkommen läßt?

      Herzlichen Dank übrigens für die vielen Antworten bisher, ich hätte nur eine kleine Bitte, bitte keine "das ist doch logisch so" oder "angenommen du bist ein Space Marine" Antworten mehr, das hilft IMHO nicht so wirklich.

      Ciao, Florian
      Grotze sind eine Einheit, wenn du sie ignorieren willst, weil sie die nächste Einheit sind und du lieber die Orks dahinter beschießen willst musst du auf ZP würfeln.

      @große Ziele ignorieren: woher sollen denn die Leute wissen, dass sie ihn nicht verwunden können? Immerhin spielen wir nach Regeln, die das 40k-Universum halbwegs spielbar wiedergeben. Denn laut den Romanen sind ja ganz andere Sachen möglich als laut den TT-Regeln.
      Original von Segara
      woher sollen denn die Leute wissen, dass sie ihn nicht verwunden können


      LOL , keine Ahnung ;)

      Ich würd halt rein verdachtsmäßig mit meinem Bolter nicht auf den Land Raider schießen, irgendwo hab ich mal gehört dass schwere Kampfpanzer ziemlich resistent gegen leichte anti-Infanteriewaffen sein sollen, kann aber auch bloß ein Gerücht sein! :D
      * Steirischer Meister 40k 2010
      * Ö. Meister 40k - 2003-2005
      * ÖMS 40k- Best General - 2005
      * 7x40k Tagesturnier 1.
      * "eine Gefahr für dieses Forum" <- Zitat Eusebio

      "Sicarius was imperious as he killed. He was ambition and arrogance, he was skill and courage personified, he was guile and reckless bravura. He was Ultramar."

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „ULTRAMAR“ ()

      Morgn
      Das ist ganz einfach eien Panikreaktion, deshalb der MW-Test. Die Leute brechen in Panik aus und schießen aufs nächste Ziel.

      Und mann kann nicht "kleinere Ziele" ignorieren, sondern alles außer große Ziele... da gehts nicht um die Miniaturgröße, sondern um die Frage "ist das ein Fahrzeug oder eine monströse Kreatur. Und Orks sind keine monströsen Kreaturen, also musst du einen MW-Test machen, um sie beschießen zu können, wenn Grotz davor stehen.
      primär historisches in 15mm (Schottland so weit das Auge reicht)
      in FOG terms: Swordsman, Bow*
      langsamer Maler


      WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
      Original von Da Bozz
      @T?rin T. Hehe hab ja eh nicht die Miniaturgröße gemeint, sondern die Regel für "kleine" Kreaturen.
      Gut, das mit den Grotzen hab ich vermutet, hab nur dacht da es vielleicht noch irgendwas gibt was ich nicht kenn, spiel noch nich so lange, :D thx

      edit: hoppla, jetzt is es doppelt....bin schon müd :rolleyes:
      Go headbutt a bullet

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Da Bozz“ ()

      Morgn
      Das steht dann bei dem Trupp gesondert da (dass er die Sonderregel hat), und meistens handelt es sich dabei um Schwärme, aber nicht um Grotz.
      primär historisches in 15mm (Schottland so weit das Auge reicht)
      in FOG terms: Swordsman, Bow*
      langsamer Maler


      WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren