Lebenspunkte bei besonderen Charakteren

    @ ad thema. Bei uns taucht diese "diskussion" auch immer wieder auf.
    Alerdings sollte man versuchen Hintergrund und Regeln auseinanderzuhalten. Im momentanen system von GW wird es IMO gar nicht besser gehen (okay einw enig besser geht es immer!). ABer würde man allen truppentypen wirklich gerecht werden müsste man a) das spiel komplett umschreiben und b) würde es wieder langweilig werden!
    wie sollten auch etwa 1000 punkte imps einen necron gott killen können??

    also ich tu' das nun wohl auch irgendwie mit "GW-halt" ab, finde aber dass dem hintergrund durch die spielrealität gewisse grenzen gesetzt sein müssen!
    tom
    damit soll folgendes ausgedrückt werden (nehm ich mal an):

    GW will damit andeuten das ein scharfschützen gewehr niemals panzer durchschlagen kann.

    aber wo wir schon bei scharschützen gewehren und panzern sind: wie wirken diese bei der "glückstreffer" regel der panzerkompanie, da sie ja keine festgelegte stärke haben?
    ...da hat Codex Marine wohl eine Lücke entdeckt...

    Das mit der Stärke der SSGe war schon immer ein Problem. Gerade in Bezug auf Kandidaten wie den Phantomlord etc. Bei denen habe ich es mir dann immer so erklärt, daß statt gift gut gezielte Sondermunition zum Einsatz kommt (Sprenggeschosse, Säure oder Ähnliches), die ungeschützte Mechaniken, Gelenke etc. treffen. Paßt aber auch nicht zum Hintergrund in Bezug auf Panzer. SSGe sollten immer die Glückstreffer Regel beinhalten. Mit einer Stärke dann von 4 oder 5... (in Bezug auf das Streifschußschußergebnis, nicht des Durchschlagwurfes...).
    Cpt. Com. DAEMUS
    Komtur Deathblade Kompanie, Shadow Sword Chapter
    ...da hat Codex Marine wohl eine Lücke entdeckt...



    *seufzt* jetzt hast du meine illusion von einem "regelklaren WH40k genommen" ... ;). aber prinzipiell würde ich mich in so einem fall für scharfschützen gewehre auf eine stärke von vier einigen (bolterstärke) oder 3 (lasergewehr stärke..... obwohl das eher eine taschenlampe ist...), und da das scharfschützen gewehr meist (bei 36 zoll reichweite) einen relativ starken strahl/patrone abfeuern muss würde ich eher zu S4 tendieren.... aber entscheidungssache ;) oder ihr würfelt die stärke bei jedem schuss aus (mit der gefahr einer 6 halt -> panzer kann theorethisch mit vier sechsen hintereinander vernichtet werden ;))
    nein... die "Glückstreffer"-Regel besagt, dass man bei einer 6 beim Trefferwurf und dann noch einmal bei einer 6 im Durchschlagswurf eien automatischen Glückstreffer gelandet hat. doch wenn man auf der Streifschuss-Tabelle, dann höher als die Stärke der Waffe würfelt wird es autom. zu einer "Crew durchgeschüttelt".
    Frage: SSG hat keine Stärke, also was is dann???


    :evil: alea iacta est - die Würfel sind gefallen :evil: