Gegen Dunkelelfen eingefahren- als Waldelf, Hilfe?

Gegen Dunkelelfen eingefahren- als Waldelf, Hilfe?

Ja ich hatte mein erstes Spiel als Waldelf gegen einen Dunkelelfen... und habe ... ähm haushoch verloren...

Punkte waren 2000.
      Ich hatte einen Hochgeborenen auf Nahkampf ausgerüstet, 2 10er Einheiten Waldreiter, 5 Jäger, eine ewige Wache , ettliche Kriegereinheiten( 35 Schützen gesamt), 2 Einheiten Dryaden( a 12 Stück) , einen Baummenschen und Falkenreiter. Dazu 2 Einheiten Kampftänzer. Ach ja.. 2 Zaubersänger

Er hatte eine Erzzauberin und 3 Zauberinnen. Eine davon auf schwarzen Pegasus( die Obertussi.)
      Truppen waren 2x 10 Schwarze Reiter, 3x 14 Repetierschützen, 2x 12 Henker 2 Repetierspeerschleudern und eine große Einheit Krieger mit Speeren.. paar Schatten waren auch dabei.Ich habe bestimmt was vergessen.

Warum habe ich verloren...?
      Waldelfen haben sehr schlechte Rüstungen.. gegen soviele Schützen geht man da unter... und meine Schützen haben minimalen Schaden verursacht.
      Das Hauptproblem war die Magie, er hat wirklich sehr hässliche Sprüche durchgebracht und hat seine schwarzen Reiter sehr geschickt eingesetzt.. wenns zur Konfronatation mit meinen Waldreiter kam haben meine immer den kürzeren gezogen. Der Baummensch ist durch Zauber draufgegangen...
      Die Dryaden sind aufgerieben worden weil keine Glieder da waren... Henker sind einfach hässlich... hatte irgendwie keinen Punch in meiner Armee....

Vielleicht kann mir jemand sagen was ich falsch gemacht habe oder ob es echt nur die Aufstellung vom Dunkelelfen war..
      Um 11 Uhr sind 2 frische Exemplare eingetroffen.
      Ein junger Mann und eine junge Frau.
      Erst am Morgen verstorben.
      Beide mit Einschussloch im Kopf.
      (SITD)

Schonmal n 3 Jährigen gesehn den man im Backofen gebraten hat?
      (Hannibal Rising)
      Joa in der Magiephase musste ich halt jedesmal gleich n Saeckl fuer die Minis holen die vom Tisch gingen...
      (SITD)

(Hannibal Rising)
      Naja erste was du ändern solltest vielleicht 2 Bannmagier rein ?
      Und deine schützen sind besser als deine also solltest du das direkte schußduell gewinnen!
      [WOW/Keepers Member]

Warmaster:
      Dunkelelfen 3000 Pkt
      Warhammer:
      Waldelfen(5000Pkt),Echsen(6000Pkt),Hochelfen(3500Pkt),
      Orks(8000Pkt)
      Flames of War
      Afrika Corps (2500Pkt)
      ICh kann dir gleich sagenw as dein problem war: Keine Waldläufer ! Die hätten mit den Jägerinnen (zumindest einer) kurzen Prozess gemacht, und dann hätte es schon anders ausgeschaut !! Anpirschen und Todesschuss ist einfach VERDAMMT FIES!! Dann noch viel zu viele Krieger, also mit denen hättest du die Henker eigentlich zerreissen sollen (kurze Reichweite s4 ! GGn henker,.. Kein Rw (haben aj nur 6 oder?) Treffen auf 3 und verwunden auf 3, und dann nochmal stehen und schiessen und das mit 10 Leuten ! das sind 20 Treffer da kannst du mir nicht erzählen das du nix reisst ! UNd auf lange reichweite auch noch !! Also da musst du was falsch gemacht haben !
      Du hattest keine Kundschafter, 5 deiner Krieger hättest zu Kundis aufwerten können, das gleiche Spiel wie mit der Zauberin, entweder sie schiessen sie nieder oder im Nk, ist beides gleich!!
      Hast du auch die Krieger in 10er Regimenter gestellt? Beim beschuss isses das gleiche, nur wenn er dich im Nk basht (sehr wahrscheinlich,..) dann laufen nur 10 weg und nicht 30 ,..

Dann gib die Waldreiter auf 5 runter und Musiker rein , die brauchen das !!

Naja sonst,.. poste mal die ganze Liste kann di dann vielleicht mehr sagen !!
      Lache, und die Welt lacht mit dir, Weine und du weinst alleine
      Naja, gegen 4 Magier zu spielen is schon grausig. Aber ansonsten!? WE sind im Shootout ein wenig besser als ihre dunklen Brüder. Die Henker und die Dark Riders hättest du normalerweise tot schießen müssen. Wieso hast du selbst keinen Adler-Char gespielt? Ist doch eigentlich ein Muss bei Nicht-Waldgeister-WE-Armeen, oder? Auch die gegnerischen RSS hättest du dir mit deiner L.Kav. oder Kundschaftern holen müssen.

Eine Frage noch: Wieso spielt ihr 10er-Blöcke leichte Kav??? Ziemlich sinnlose Punkteverschwendung in meinen Augen.
      WHF: Druchii (4.500), Bretonen (2.500)
      Naja die Riders waren mit Sprüchen geputscht wo man sechsen zum treffen brauchte und lauter solche Spässe *brml*
      Adlerchar ist noch nicht in meinem Sortiment deshalb konnt ich nicht einsetzen...
      Hatte seine Truppen einfach sehr günstig positioniert.... naja aus Fehlern lernt man und der zockt ja seit *denk* 9 Jahren? *gg*
      (SITD)

(Hannibal Rising)
      also erstens was solls....wenn ich das richtig gelesen habe ist es das erste spiel gewesen, zumindest mit Waldelven. dann noch gegen einen gegner der scheinbar schon total lange spielt und dann noch mit einer liste kommt die "naja" ist, zumindest stehe ich nicht mehr auf 100% magie, ist langweilig..aber egal. die DE bekommen dann noch den +1 aufs sprechen und wer weiß welche sachen da noch dabei waren, sternenlichtmantel und co wahrscheinlich.

an und für sich müsstest ein schussduell gegen die DE gewinnen, vor allem weil du auch wieder nicht so wenig zum ballern gehabt hast. aber ist alles ein wenig müßig.
      ich würde die liste ein wenig modifizieren, vor allem die 2x10 waldreiter finde ich "alternativ".... :D und mir dann den einen oder anderen neuen gegner suchen um anderes kennenzulernen.

cheers
      tom
      Naja... warum bist du eingefahren?

Magieunterlegenheit... radikale..
      fehlende erfahrung.. radikale

:D

ist nicht böse gemeint... aber glaub mir du WIRST angst haben... err meine verlieren.. verdammte zitate..

Am anfang verliert man mit jeder armee... egal wie hart..
      dir fehlt die erfahrung was wo gegen was und wie gut ist...

Nach einigen spielen lernst du aus fehlern und begehst sie in zukunft nicht mehr, lies ausserdem am besten nebenher nochmal das regelbuch, man kommt immer wieder auf regeln drauf die man eigentlich noch nicht verwendet hat aber nützlich gewesen wären!

Als generelle Tipps mit waldelfen gg Druchii:
      Konzentriere das feuer auf die verletzlichen teuren sachen.
      Schwarze reiter sollten dank W3 und nur 5+ Rüstung eigentlich schnell tot sein solange du schützen taktisch gut im wald plazierst!

Henker sollten eigentlich nie ankommen (ebenfalls W3 und 5+ rüsti) und falls doch: sie schlagen zuletzt... greif sie nicht mit 1x dryaden an sondern kombiniert mit 2 einheiten oder so..
      vergiss nicht: du kannst ihn auf distanz zusammenschiessen... ergo muss er zu dir hin ^^

die zauberer sind natürlich hart... eie möglichkeit wäre gezielt die magier jagen zu gehen mit schnellen truppen (auch opferangriffe wie frontal auf eine volle einheit nur um den magier zu töten und dann mit der kav wieder abhauen!) oder mit kundschaftern / waldläufern hinter die einheiten schleichen und sie jagen wenn sie nicht drinstehen (wo hatte er sie?)

Die magierin auf vogel soltle einfach mal beschuss fangen.... so zäh ist sie nicht (tippe auf W3 und 4+ rettung)

Cheers
      Sir
      Gute Elfen kommen in den Himmel...
      Böse kommen überall hin!

Warhammer Fantasy: Darkelves, Chaos
      Warhammer 40k - Eldar, Cadia
      Mordheim - Skaven, Amazonen
      BloodBowl - Amazonian Angels, Mourning Munchies (Halflings)
      Epic Armageddon - Orkzä , Eldar, Imps

--Even a SIG ain't what it seems to be :D --
      Also bin zwar no kein übererfahrener Spieler und spiel auch no net so lange aber ein paar Sachen kann ich dir scho sagen(was no net gsagt wurde)

2 Sängerinnen is ja ganz net aber gegen Druchii würd ich weniger nen Highborn sondern nen Zauberweber mit Wand of Wlych Elm und einer Bannrolle als General nehmen.
      + Zaubersängerin mit 1 oder 2 Bannrollen
      das sollte ihn ein bissi in seiner Magieüberlegenheit eindämmen

6 Bannwürfel und du darfst alles wiederholen ( 1 Mal versteht sich ;) )

statt dem Highborn würd ich nen Noble nehmen, den du entweder in die Kampftänzer steckst und ihm nen Moonstone of the Hidden Ways verpasst, ihn Annoyance of the Netlings gibst und ihn in die Ewige Wache reinstellst oder ihn auf ein Pferd setzt und ihn Wild Ryders of Kuornus anschliesst.

Alternativ kannst dir auch einen Wandler auf Beschuss machen.

zu den einheiten:

2x 10 Waldreiter is reine Punkteverschwendung => max 1*5 mit Musiker für Mobilen Beschuss oder um eine der RSS auszuschalten

für die restlichen Punkte stattdessen Wilde Jagd rein, kosten nur 2 pts mehr pro Modell, haben dafür zwar keinen Bogen dafür 5+/5+ Save und gehen auch in der 2ten Runde net so leicht drauf wenns den NK net glei gwinnen( da sie dann 2 Attacken haben), oder wenn sie angegriffen werden

2x Dryaden is ok, musst sie halt so gut als möglichen vor Beschuss schützen, speziell vor den RSS, gilt auch für den Baummensch

Ewige Wache net schlecht , aber mindestens 12er oder 15er Einheiten, mit vollem Kommando, is imho die einzige lästige NK Einheit deinerseits gegen seine Blöcke , weil einfach viele Attacken zurückkommen, speziell gut wennst du ihn angreifen kannst oder mit ihnen irgendwo in die Flanke kommst

Kampftänzer würd ich nur eine Einheit nehmen.

Bogenschützen sind bei Treffen den DE zwar deutlich überlegen da kein Abzug auf bewegen und schiessen, allerdings haben sie auch nur eine Papierrüstung, dh nutze deine Vorteile bei der Bewegung.
      Du hast zwar S4 auf kurze , dafür hat er Doppelschuss.
      Konzentriere deinen Beschuss,
      Druchii haben einige ziemlich teure Einheite die genau wie du keine grossartige Rüstung haben, aber im NK ziemlich hässlich für dich sind.
      Hexen,Henker,oder Dämonetten wenn er Slaneesh spielt.

Waywatcher oder Kundschafter, gegen DE sicher net schlecht , solltest mal auf einen Versuch ankommen lassen.

und vergiss net die Wälder so gut wei möglich zu deinem Vorteil zu Nutzen, und überleg gut wo du deinen Bonuswald plazierst :D
      --Hail to the Emperor!--
      Only the Strongest survive

Bisherige HdR Kampftropäen: 3 Mumakschädel :D
      WoW-Member

W40k:
      Space Marines [Own Chapter] 2000-2500Pkt
      Dark Eldar: ca 2000 Pts (Derzeit nur Whych Cult bemalt)
      WHFB:Waldelfen 1000 Pts / Aufbaustadium
      HdR Hochelben, Rohan
      Confrontation Greifen von Akkylanien ( ca 600 / 800 Pts )