so gestern war mal wieder FoW angesagt..haleluja. gefüttert mit letzten infos machten sich harry und ich auf eine free for all in der wüste auszutragen.
hatte noch 4 geländestücke gebaut, weil mehr gelände braucht das FoW-Land.
die armeen waren in kürze:
deutsche...mehr oder weniger panzer...:)..viele panzer....panzer III, 38to, Iv und eine einheut panzergrenadiere in coolen wägelchen, dürften 3 teams gewesen sein.
meine war eine light armour company:
2 crusader als hq
2x 3 crusader als light
1x 3 grant
1x bofors, 1 team
1x 25", 2 team (also 4 stück)
1x lorried motor platoon, full strength mit piat und mörser.
die inf und die ari vergruben sich bei meinen objektives, die grants deckten die linke flanke, die crusader die rechte flanke.
dei den deutschen saßen die grenadiere auf einem objektive, während ein trupp panzer III L (?) die eine flanke nahmen und der rest der panzerchen die andere flanke.
für einen proper report reicht es leider nicht, da mit doch oftmaligem lesen der regeln der spielfluss noch nicht so da ist. in summe probierte ich mal ein paar sachen aus, notably die artillery.
die regeln für ari funktionieren IMHO ganz gut. anfangs war ich gleich recht glücklich drauf und konnte immer beim ersten mal einrangen. die macht der schablone ist groß, vor allem gegen infantrie....eingegrabene und concealed infantrie ist mit panzern beinahe nicht beizukommen wie wir gestern wieder einmal gesehen haben, aber so eine batterie von 4 25ern schafft das doch.
harry kommt schön langsam auf die sonderregeln der deutschen drauf und damit relativiert sich der "teure" spaß deutsche wehrmacht doch ein wenig. stormtrooper movement, veteranen, etc. alles ganz fein.
gut ich rege mich auch nicht auf "tally ho!"................:)
wir spielten etwa 7 runden mit dem endeffekt dass meine panzertruppe bis auf ienen grant aufgerieben war, während bei ihm die infantrie weg war und nur einige panzer (3 oder 4 ?) dennoch hatten wir ein kleines patt wegen der objectives...und so beschlossen die feldherren es an einem anderen tag zu versuchen.
facit des gestrigen spiels einmal mehr dass spiele immer nur so gut sind wie ihre spieler. wir kommen schön langsam hinein und fangen an nicht mehr bei allem nachzulesen, bewegen geht schon flüssig, schießen und saven und so geht auch schon. aber FoW lebt auch von einer vielfalt und wir haben noch nicht alle waffen intus...muss man halt immer nachlesen, 2 pfünder, 6 pfünder, 3 pfünder haubitze...etc.
war aber lustig aber wir haben halt noch sehr wenig interaktion drauf und irgendwie bewegen wir infantrie nicht..keine ahnung warum aber das ist eher WWI style was wir da abziehen...oder wir haben einfach zu wenig davon...gut was sollte der der harry gestern seine infantrie bewegen? um zu den objectives zu kommen hätte er an 3 bofors vorbei müssen..nicht so gsund, die hätten zuerst ausgeschalten gehört....etc...gut....wir sind weiter dran!!
cheers
tom
hatte noch 4 geländestücke gebaut, weil mehr gelände braucht das FoW-Land.
die armeen waren in kürze:
deutsche...mehr oder weniger panzer...:)..viele panzer....panzer III, 38to, Iv und eine einheut panzergrenadiere in coolen wägelchen, dürften 3 teams gewesen sein.
meine war eine light armour company:
2 crusader als hq
2x 3 crusader als light
1x 3 grant
1x bofors, 1 team
1x 25", 2 team (also 4 stück)
1x lorried motor platoon, full strength mit piat und mörser.
die inf und die ari vergruben sich bei meinen objektives, die grants deckten die linke flanke, die crusader die rechte flanke.
dei den deutschen saßen die grenadiere auf einem objektive, während ein trupp panzer III L (?) die eine flanke nahmen und der rest der panzerchen die andere flanke.
für einen proper report reicht es leider nicht, da mit doch oftmaligem lesen der regeln der spielfluss noch nicht so da ist. in summe probierte ich mal ein paar sachen aus, notably die artillery.
die regeln für ari funktionieren IMHO ganz gut. anfangs war ich gleich recht glücklich drauf und konnte immer beim ersten mal einrangen. die macht der schablone ist groß, vor allem gegen infantrie....eingegrabene und concealed infantrie ist mit panzern beinahe nicht beizukommen wie wir gestern wieder einmal gesehen haben, aber so eine batterie von 4 25ern schafft das doch.
harry kommt schön langsam auf die sonderregeln der deutschen drauf und damit relativiert sich der "teure" spaß deutsche wehrmacht doch ein wenig. stormtrooper movement, veteranen, etc. alles ganz fein.
gut ich rege mich auch nicht auf "tally ho!"................:)
wir spielten etwa 7 runden mit dem endeffekt dass meine panzertruppe bis auf ienen grant aufgerieben war, während bei ihm die infantrie weg war und nur einige panzer (3 oder 4 ?) dennoch hatten wir ein kleines patt wegen der objectives...und so beschlossen die feldherren es an einem anderen tag zu versuchen.
facit des gestrigen spiels einmal mehr dass spiele immer nur so gut sind wie ihre spieler. wir kommen schön langsam hinein und fangen an nicht mehr bei allem nachzulesen, bewegen geht schon flüssig, schießen und saven und so geht auch schon. aber FoW lebt auch von einer vielfalt und wir haben noch nicht alle waffen intus...muss man halt immer nachlesen, 2 pfünder, 6 pfünder, 3 pfünder haubitze...etc.
war aber lustig aber wir haben halt noch sehr wenig interaktion drauf und irgendwie bewegen wir infantrie nicht..keine ahnung warum aber das ist eher WWI style was wir da abziehen...oder wir haben einfach zu wenig davon...gut was sollte der der harry gestern seine infantrie bewegen? um zu den objectives zu kommen hätte er an 3 bofors vorbei müssen..nicht so gsund, die hätten zuerst ausgeschalten gehört....etc...gut....wir sind weiter dran!!
cheers
tom