regelfragen

      sodele....wir hatten ja gestern 2-3 punkte die irgendwie keine beachtungt fanden oder unklar waren

      hier erst mal jonah (weil ichja die karte nicht dabei hatte)
      by the way....haben wir gestern aber trotzdem richtig gespielt....ich hab zwar nicht gewürfelt ob blackbeard überhaupt raus muss (auf 5 und 6)....aber wir waren nahe an der regel *fg (hätte aber anders kommen können wenn der nicht rausgenommen worden wäre und ich für den ne 2te aktion gehabt hätte *fg....mit...hmmm 6 schuss *fg) naja...aber alles in allem fällt mir nen stein vom herzen das es doch korrekt aufgestellt war ,-)

      Always place this crew face up; it cannot be eliminated unless its ship sinks. Crew placed on this ship cost no points, but they always each take up one cargo space. When this ship is hit, roll a d6. On a result of 5 or 6, move the crew on this ship with the highest point cost to a wild island chosen by the player to your left.


      das bedeutet doch aber auch das jonah die regel nur crew im selben wert wie das schiff einzusetzen ...umgeht?!? und man sich nach den cargopoints richtet?!?
      ich war zuerst da sprach das Ei zum Huhn
      Und wozu führt die (nicht dass ich nicht auch eine hätte :D) ? Schiffe, vollgepflastert mit gratis Crew und dementsprechend guten Eigenschaften.

      Sehe nur wenig Sinn in sowas.

      Vor allem wenn man nicht danach spielt, dass Jonah nur bei Piratenschiffen geht.

      Denke an meine Enterprise mit Cargo 5 (die darf außerdem auf 5 und 6 noch eine extra Aktion starten) - gib der noch einen Kapitän, einen Helmsman, bei Bedarf noch einen Musketenschützen oder Firepotspezialist (von den Spezialcharakteren ganz zu schweigen...hast Du ein Schiff, dass sich 6S bewegt zb....wo ist da der Witz ?
      --Painted Only--
      Ohne die Regeln zu kennen gab es doch gestern die Regelauslegung, dass man die Crew trotzdem bezahlen muss. Durch die Sonderkarte kann man allerdings mehr Crew auf das Schiff karren als normalerweise erlaubt, ihre Punkte zählen also nicht für das Schiffslimit.

      War jetzt aber nur nachgeplappert, da ich mich net auskenn ;-).
      Do not believe what you see, hear, smell, taste or even think.
      also die diskussion um den wert einiger karten/kombos sehe ich nicht und find ich müßig....wer beobachtet hat wie der michael extrem gekonnt mit seinem franzmann...meine "killerkombo" vorgeführt hat...naja lange rede kurzer sinn....4 versenkte schiffe gingen auf das konto seiner majestät schiff "cordonbleu" :D während ich zwar eines versenkte....eines strumreif schoss (dieses wurde wieder repariert) aber er doch beinah das spiel gewann obwohl ich 6 schiffe (3 einmaster) und er nur 3 hatte...(und er hatte wirklich keine special chars oder so...ein stinknormaler 12 punktepott mit nem capt. und nem firepott dazu nen helmsman das wars...ich hingegen...jonah, blackbeard, helmsman, musketier, cpt)

      ich denke also eher das die gefährlichen schiffe....die des gesunden mittelmaßes sind....jedenfalls hat das für mich der michael aufgezeigt...

      war ünrigens nen nettes spannendes spiel....der kahn von ihm war aber auch verflixt schnell ,-)
      ich war zuerst da sprach das Ei zum Huhn
      Also ich find das nicht dramatisch mit diesem Jonah. Immerhin bleibt trotz ihm ein 30 Punkte Spiel ein 30 Punkte Spiel! Wenn man also ein 15 Punkte Schiff mit 10 Punkten Mannschaft spicken will, bleiben halt sonst nur noch 5 Punkte für die Flotte über, also kann man den zahlenmäßig bald einmal überflügeln. Außerdem ein Treffer und der teuerste Char muß sich an die Reling klammern :))

      Gestern kam mir aber ein anderer Gedanke:
      Was passiert in der Kampagne, wenn Mannschaft - insbesondere besondere Charaktere - dahingerafft werden während eines normalen Spiels? Zum Beispiel durch eine Seuche o.ä. ... die sind dann aus dem Spiel, oder? Na dann nehm ich doch bei meinem ersten Spiel kaum Mannschaft, zwei sechser Goldstücke und vier schreckliche Special treasures (pest, skorbut ...) und der Gegner kann seine Flotte (so er nicht auf reine Vernichtung spielt) als Geisterflotte weiterschippern lassen :D

      Wollen wir das zulassen? Ich weiß nicht, ob ich das cool finde.

      Alle normalen Mannschaften stehen nach einem normalen Spiel wieder von den Toten auf? Charakter überstehen die herben Krankheiten?
      Können außerdem Charaktere, die gerade frisch verstorben sind, sofort wieder nachgekauft werden, sprich im nächstbesten Hafen an Bord eines Schiffes gehen? Im selben Spielzug?

      Phil
      Also noch was zur Hag und allen 5 Punkte vermehrern:
      Diese Punkte können laut FAQ erst nach aufstellen der Flotte hinzugefügt werden, was soviel bedeutet wie ich darf nicht bei z.B. 30 Punkten zwei Schiffe incl. Mannschaft um 17 bzw. 18 Punkte aufstellen (wären dann gleich 35), sondern zuerst eine Flotte um 30 Punkte kaufen, wie auch immer die aussieht, und dann noch um 5 Punkte Schiffe (ja Destruktor, zweimal zwei Punkte-Schiffe sind da drin!) und/ oder Mannschaft dazukaufen. So steht's jedenfalls im FAQ bei den Wizkids:

      Hag of Tortuga: Hag's ability allows you to add a total of 5 points of crew and/or ships to your fleet when she is placed on a ship during setup. It does not happen when you initially build your fleet.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Wideron Hogus“ ()