Haftung für Beiträge

      Haftung für Beiträge

      Tja da alle Leute so lustig herumposten und in der Festung abundzu auch der eine oder andere Beitrag auftaucht der auch gezielt gegen Firmen geht sollte sich mal jeder das durchlesen !
      Und ein sinnvoller Beitrag tut dem Spamforum auch gut !

      juridicum.at/content/view/1707/121/
      [WOW/Keepers Member]

      Warmaster:
      Dunkelelfen 3000 Pkt
      Warhammer:
      Waldelfen(5000Pkt),Echsen(6000Pkt),Hochelfen(3500Pkt),
      Orks(8000Pkt)
      Flames of War
      Afrika Corps (2500Pkt)
      hmm, traurig wie in solchen Fällen die redefreiheit eingeschränkt wird :(
      Im prinzip zerstört dieses Urteil ja jegliche Form der Internetdisskusion!

      Bin ja kein jurist, aber könnte man solche probleme umgehen, indem man die Forumsregeln dementsprechend ändert?!

      So ala: "Alle Benutzer dieses Forums müssen sich im klaren sein, dass sie für den Inhalt ihrer posts selbst haften und verantwortlich sind, und das die Forenbetreiber keinerlei Haftung übernehmen."


      TEAM STEIERMARK
      TEAM ÖSTERREICH
      TEAM SCOTLAND


      Dubi - a place to get old...
      äh ... ich weiß ja nicht wie's euch geht, aber mir ist eigentlich schon immer klar gewesen, dass ich für den Senf, den ich von mir gebe, selbst verantwortlich bin, und nicht der Snack im Streitfall den Kopf für mich hinhält ...

      jedem einigermaßen normal denkenden Menschen sollte das aber auch klar sein ... mMn ?(
      erst wenn das letzte Modell bemalt
      das letzte Base gestaltet
      das letzte Turnier bestritten

      werden unsere Frauen feststellen, dass andere Hobbies auch nicht weniger kosten




      :D
      mir als person ist das eigentlich auch klar, der justiz anscheinend nicht.
      In diesem speziellen Fall wurde ja auch der forumsbetreiber geklagt!

      Diesen Klausus in den Forumsregeln einzuführen, soll ja nur den sinn haben, nicht irrtümlich ffür sowas verantwortlich gemacht zu werden!


      TEAM STEIERMARK
      TEAM ÖSTERREICH
      TEAM SCOTLAND


      Dubi - a place to get old...
      naja für vielleicht ist das Internet anscheind noch ein Bereich wo sie nicht auf die Gesetze achten müssen! Ich mein und das keiner weiß wer du bist stimmt ja auch schon lange nichtmehr! Und die Forumsregeln hin oder her du kannst ja auch keien Nazipropaganda auf deine Server lassen und sagen das hat wer andere gepostet das geht mich nix an ;-)!
      [WOW/Keepers Member]

      Warmaster:
      Dunkelelfen 3000 Pkt
      Warhammer:
      Waldelfen(5000Pkt),Echsen(6000Pkt),Hochelfen(3500Pkt),
      Orks(8000Pkt)
      Flames of War
      Afrika Corps (2500Pkt)
      Morgn
      Na ich hoffe, das wird spätestens der OGH richten...
      Aber wenn ich mir so manche urteile vom OGH anschaue...

      Btw: Dass jeder für seine Posts geradezustehen hat ist eine andere Sache, die wirklich jedem klar sien sollte, denn mit der berühmten Anonymität des Internets ist es nciht weit her...
      primär historisches in 15mm (Schottland so weit das Auge reicht)
      in FOG terms: Swordsman, Bow*
      langsamer Maler


      WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
      Und die Forumsregeln hin oder her du kannst ja auch keien Nazipropaganda auf deine Server lassen und sagen das hat wer andere gepostet das geht mich nix an ;-)!

      Darum geht es hier ja nicht. Es geht darum, dass der Betreiber des Forums dort dazu verurteilt wurde, dass er schon bevor ein Beitrag öffentlich in ihrem Forum zu sehen sein würde prüfen muss, ob der Inhalt nicht wieder eine Aufforderung zur ddos-Attacke gegen die Server von Universal Boards enthalte. Das trifft heise insofern ziemlich hart, als dass es unmöglich ist, das bei den ~10.000 Postings pro Tag zu prüfen, außer man schließt das Forum komplett.

      Noch ein paar Dinge zum Hintergrund in diesem Fall (weil jetzt ja z.B. von Nazipropaganda die Rede war):
      Im Artikel, wegen dem das ganze ins Rollen gekommen ist, geht es darum, dass dort beschrieben wird, wie diese Universal Boards offenbar dialer sowie trojaner verbreiten, indem sie internet-explorer-fehlerseiten imitieren und zum download ihrer "plugins" zur korrekten Anzeige der Seite auffordern. Die genannten trojaner werden laut dem Artikel dazu verwendet, um an domains mit hohem google-pagerank zu kommen, indem sie verteilt whois-anfragen senden, um gut eingestufte Domains bei Freigabe binnen minuten zu bekommen, um auch sie zukünftig mit pseudo-fehlerseiten zu besetzen.

      heise hatte dem Artikel zufolge Zweifel an der Legalität dieser Geschäftspraktiken und hat zuständige Ermittlungsbehörden eingeschaltet.

      Soweit so gut. Nur dann sind im Forum zu dem Artikel anscheinend Beiträge aufgetaucht, die zu ddos-Attacken gegen die Server von Universal Boards aufgerufen haben - möglichst viele Leute sollten diesen Trojaner herunterladen versuchen, bis der Server überlastet ist - und hier liegt der Tatbestand vor. Universal Boards hat daraufhin gegen heise geklagt, welche daraufhin sofort alle entsprechenden Beiträge gelöscht haben. Auch hier noch alles in Ordnung.

      Nur dann meinte Universal Boards Rechtsanwalt, das sei nicht genug, und verlangte, dass heise ab sofort im vorhinein verhindert, dass solche Beiträge dort veröffentlicht werden. Hm. kann man ja mal versuchen. Dummerweise sagt das "Gesetz über die Nutzung von Telediensten"[sind nur 2 Sätze, kann man leicht nachlesen] wie auch die EU-Richtlinie, die diesem Gesetz zugrundeliegt, dass genau das nicht von einem Diensteanbieter verlangt werden kann. heise hat genau das getan, was das Gesetz verlangt: Alle rechtswidrigen Inhalte ihres Forums gelöscht, sobald sie davon Kenntnis erlangt hatten.
      Das Gericht hatte aber offenbar keine Lust, sich bei ihrer Urteilsfindung an Gesetze zu halten, und hat heise dazu verurteilt, solche Inhalte trotzdem von vornherein zu verhindern.

      Das sollte man ihnen eigentlich nicht durchgehen lassen, daher bleibt zu hoffen, dass die Rechtsmittel, die heise noch gegen das Urteil hat, hier noch etwas ändern.
      alea iacienda est.