viel feind, viel ehr' (4rer-schlacht)

viel feind, viel ehr' (4rer-schlacht)

Viel feind viel ehr' oder "vier lieben dich" ;)

Gestern waren wir genau vier leute und auch schon ausgemacht mal das scenario mit den vier spielern auszuprobieren (ist im 40k sammelband drinnen und im WD 60 - glaube ich - war es auch drinnen und ein schlachtbericht)

Inspiriert von einer mission und weg vom schlagabtausch also hin zu einer vierer schlacht.

Vorweg gleich mal, es zahlt sich aus!!! Hatte selten so viel spaß und nebenbei auch noch ein spannendes spiel mit wendunge...

Die teilnehmer waren meine drei freunde und ich.. die armeen im überblick:
    salamander; 2 trupps in rhinos bis an zähne bewaffnet mit typisch schwerem slamandergerät (plasmawaffen zum abwinken), 5 terminatoren mit 3 hämmern, 1 sergeant und 1 schwerer flamer, 1 ordenspriester voll aufgetuned mit sprungmodul, 1 cybot
    waren die kleinste armee aber knochenhart!!

ultramarines; 1 10er trupp mit rakwerfer in rhino, 1 zweiter trupp mit rakwerfer, 5 standard terminatoren (einer mit sturmkanone), 3 bikes, 1 anführer in termirüstung, 1 landspeeder mit SB und 1 landspeeder mit multimelter

dark eldar, 3 barken mit je 3 5er trupps krieger, 5 hellglaves, 3 jetbikes, 1 metzellord auf jetbike, 1 barke mit incubi und master und minimetzellord, 1 talos

ulthwe; 1 schwarze garde (10 mann), 1 schwarze garde (12 mann inkl. sternenkanone), rat der seher, 3 schwarze khaindar + exarch, 1 serpent mit 5 banshees + exarch, avatar, kampfgeher mit 2 impulslaser

tja einen detaillierten bericht kann ich nicht abliefern (zuviel action und zuviel bier, grins). wir haben zweimal gespielt, immer mit recht viel gelände, beim ersten mal wie im WD-Bericht eine stufenpyramide in der mitte, beim zweiten mal haben wir ruinen in die mitte gegeben (war fast spannender). ich bin mit meinen eldar beide male schräg gegenüber den dark eldar gelandetr was sicher kein nachteil war!! uh die jungs sind fix!!!

das erste spiel hat recht inaktive ulthwe gesehen aber da wir die zukunft kennen haben wir gewartet bis die dark eldar die marines erledigen und sind dann vorgerückt, verluste gleich null (kampfgeher und ein paar gardisten). das erste spiel wäre nach 4 rundne aus gewesen aber unser salamder wollte noch einen :)...klarer sieg für ulthwe.
    coole massennahkämpfe zwischen salamander und hellglaves, incubi und talos.....inzwischen hat der DE lord die ultramarines eigenhändig aufgewischt bis sein schattenfeld doch nach einer energiefaust futsch war.......
    die ultramarine hatten nicht viel zu lachen, metzellord unter ihnen und sternenkanone + schwarze khaindare gegenüber....

zweites spiel wechselte ich zu alaitioc. die rangertabelle war ganz nett........war ein eher ausgeglichenes spiel und da am ende salamnder und DE recht gleich am ziel waren haben sich die beiden auf ein unentschieden geeinigt (die scenariobeschreibung ist recht schwammig..)

mein facit!!
    - blau dürfte eine reizfarbe sein
    - salamnder sind eine coole truppe überhaupt wenn so supertoll bemalt wie die von tom, aber ich sehe deren vorteile nicht so wirklich. viele waffen aber das -1 initiative zipft. allerdings IMO eine stimmige armee
    - kriegsfalken (hatte ich beim zweiten spiel) sind als schocktruppen irgendwie cool aber one shot wunder...
    - das scenario mit den richtigen leuten ist fun pur!!!!!!!
    - dark eldar sind IMO viel besser als ihre counterparts (dunkelelven) in fantasy. die jungs sind schnell aber hart. das scenario liegt ihnen. viel deckung. aber war beieindruckend wie die im ersten spiel die beiden marines links und rechts dezimiert haben. wenn ich gar nichts gemächt hätte wären die marines auch nicht in die mitte gekommen..naja ein wneig hat ulthwe den dunklen vettern geholfen
    - weltenschiffe sind besonders beliebt :). da zeigt jeder mit dem imaginären finger auf dich..aber im ernst die sind shcon hart.
    -ich liebe weltenwanderer gegen marines....!!!!!!!!!!! love

avatar hat im zweiten spiel den DE metzellord gekillt!
    yep!
    sorry dass es nicht ausführlicher geht aber fragen werden gerne beantwortet!!

so das wars mal
    tom
    Ja das Viererspiel kann einiges, hab selber schon ein paar solche Partien gespielt.
    Waren auch sehr witzige Partien.

Für alle die es ausprobieren wollen, das ist eher was für kleinere Armeen 1000-max 1500 Punkte sonst wirds auf einen normalen Tisch zu eng.

Zum Thema Missionsziel, ich weiß jetzt nicht was da genau im Buch steht, aber im Prinzip ist es ein "King of the Hill" wer am Schluß ganz oben steht hat gewonnen. :)

Ich würde sagen wenn es wirklich nicht ganz klar ist, könnte man ja zwischen denen die oben stehen noch eine Nahkampfphase ausfechten (so wie im Cityfigth) und wer die gewinnt, gewinnt das Spiel. :)
    Join the Legion
    Voidlegion.at

Be carefull when dealing with dragons, for you are crunchy and taste good with ketchup.
    ja haben wir auch bemerkt. unser tisch ist standardmaß (2,2mx1,4m) also eh' recht groß aber ich würde sogar sagen dass 1500 punkte schon beinahe zu viel sind.
    wir haben mit 1000p gespielt, reicht eigentlich. besser zweimal spielen.

die beschreibung sagt wer mehr modelle am objekt hat. naja ist aber auch nicht das problem. unter freunden regelt man das und ein unentschieden stört auch keinem.
    die ultras haben das zweite spiel eh' ein wneig verschlafen und meine ranger waren auch nicht dazu zu bewegen das "campen" aufzugeben..lol
    der phantomlord (im zeiten spiel) ist zu schnell abgekratzt (ausnahmsweise) und der avatar hat eh' noch sein möglihstes getan (boah aber im hth ist der typ nicht blöd!!)

und ja das scenario ist echt voll cool!
    tom
    Ich habe inzwischen auch schon einige Erfahrungen mit 4er Spielen gemacht und ich kann nur sagen, es zahlt sich aus!

Am besten ist es natürlich, wenn möglichst verschiedene Armeen unterwegs sind wie bei euch. Genau bei solchen Spielen kommt es zu unglaublichen Situationen (im positiven Sinn) und zu heroischen Taten.

Ich will die Gelegenheit nutzen und vom bisher besten vierer zu berichten:
    Ich natürlich mit Chaos, Gotti mit Eldar, noch ein Tau und ein Imperialer. Die Tau und die Imperialen sahen mehr den Sinn im Spiel sich gegenseitig auszulöschen mittels Beschuß, ohne jedoch auch auf die Eldar und meine Chaoten zu vergessen :D, so standen am Ende des Spiels auf der oberste Stufe des Ziel-Gebäudes nur mehr mein General in Termirüstung und Energieklauen dem stolzen Avatar gegenüber. Als im letzten Spielzug meinn General zu Boden Ging hatte ich noch einen Wurf ich brauchte Sechser zum Verwunden und hatte drei Würfel: Ich flehte zu den Chaosgötter und tada 3 Sechser. Auch der Avatar gingen zu Boden und ein wunderschönes Spiel hatte ein tolles Ende.

Motto des Tages:
    Der Starke ist allein am stärksten
    Weisheiten des Hobbys:
    Matthias: Lern doch endlich mal die Regeln Junge
    Ultramar: Würfeln = Taktik
    Gerald: Rerolls sind völlig überbewertet
    Milan: Weil ich es kann
    Sven: Da scheiß ich drauf

Member of Team "no mo walking"
    alaitoc....? ah, meine liste oder wie

zweites spiel mit alaitoc:
    prophet, phantomlord mit sternenkanone, avatar, 10 gardisten, 2x3 ranger, 6 ranger, 5 weltenwanderer, 3 khaindare...aus

...........
    coole taten!
    stimmt. mein avatar schleppt sich durch beschuß schwer geschädigt in den nahkampf, löscht beinahe eine salamndereinheit aus, kommt der de lord geflogen und will (wohl unter drogeneinfluß) den salamnder un dden avatar wegmoschen udn teilt attacken auf...avatar saved seine! hackt auf den lord und das schattenfeld geht hops und der lord auch!!
    gefallen haben mir auch die 3 ultrbikes die sich vor die linse der khaindare gestellt haben...und whups und weg!

problem bei uns ist das eigentlich immoment nur ich der bin der abwechslung ins spiel reinbringen kann.
    tom hat slamander, klaus Dark eldar, armin ultras....ich könnte alle möglichen eldar bringen, sisters, space marines, imperiale....ich möchte gerne mal meine dark angels ausprobieren aber 3 marines gegen einen DE..nein danke.
    aber vielleicht fängt armin fleißig zu malen an weil der hat auch noch genug leichen...äh armeen bei sich herumliegen (tyras, imps, orkse).....

aber stimmt je verschiedener die gegner desto cooler!
    wobei unsere shclacht fast so war wie im WD, nur das chaos waren eldar aber ulthwe hatauch hier (im ersten spiel) triumphiert! vielleicht kennen die echt die zukunft??? :]
    Ich hasse den Pickup :)

4 Runden lang 1000 Punkte Sisters schießen auf das blöde Ding und es wird einfach nicht kaputt. Aber einmal bist du ausgestiegen da kam dann die Rache :)

Es sollten immer 4 Armeen sein die sich bewegen, weil wenn einer oder zwei hinten stehen können und so alle wegräumen wirds auch fad.

In einem 4 Way hatte ich auch den tollen Einsatz meines Assasin.
    Seit dem steht er im Schrank und schämt sich. :)
    Komme aufs Feld, vergesse zuerst mal den Neuralschredder abzufeuern, gut sollte ja kein Problem sein.
    Greif 5 Space Marines an treffe mit keiner Attacke, sie treffen 2 mal und ich verhau beide Rettungswürfe. Ein kurzer Auftritt. :)

Aber im gleichen Spiel haben die Dark Eldar meinen Immolator fürchten gelernt. 1 Hagashin und 1 Warriortrupp vernichtet, und den Lord gegrillt.
    Join the Legion
    Voidlegion.at

Be carefull when dealing with dragons, for you are crunchy and taste good with ketchup.
    naja die ine oder andere armee die versucht zuerst das feld ein wenig auszudünnen schadet auch nicht. außerdem hatten wir schon recht viel gelände am tisch. ist also nicht so effektiv.

unser ultramarine hat das einw enig versucht aber ohne erfolg. wohl auch weil seine armee nicht unbedingt die modelle hatte um gleich in den hth zu gehen...naja die termis aber die haben im ersten spiel eine kleine auf den deckel bekommen und sind im zweiten dann blumen pföücken gegangen!!!

@boomer, was ich so raus höre spielst du sisters!! ich auch. kannst du mir mal deine erfahrungen mailen, posten...? cheers
    tom
    *gg*....Blumen pflücken ja nicht unbedingt :D wollte aber einfach auch bisserl Spaß reinbringen *gg*. Und sie haben dafür überlebt *gggg*.
    Hoffe das bis nächstes Mal die Orkze stehen.

Und diese Spiele landeten wirklich unter den Top 10 bei mir....absolut stimmig.
    @const.:seine erfahrungen:gegen pikk ups haben sisters KEINE chance :D (sorry,aber ich konnte es mir nicht verkneifen!)
    @undertaker:ja,spaß machen sie,und das ist etwas,was man in letzter zeit beim spielen eh zu selten hat :( leider...
    GW-Regeln sind nicht immer gerecht, dafür aber meist schlecht gebalanced.