Die 29 Bebote der EDV Techniker

    Die 29 Bebote der EDV Techniker

    1. Wenn jemand von der EDV-Abteilung sagt, dass er gleich vorbeikommt, melde Dich vom System ab und geh einen Kaffee trinken. Es ist für uns kein Problem, uns 700 Paßwörter zu merken.

    2. Wenn Du uns rufst um Deinen Computer von einem ins andere Büro zu tragen, vergewissere Dich, dass er unter Tonnen von Postkarten, Kinderbildern, Stofftieren, vertrockneten Blúmen und Kinderkritzelein begraben ist. Wir haben kein eigenes Leben und wir lieben es, tief unter dem Müll in irgend etwas glibberiges von Dir zu greifen.

    3. Wenn Du von der EDV-Abteilung eine E-Mail mit höchster Dringlichkeit bekommst, lösche sie sofort. Wahrscheinlich testen wir nur die öffentlichen Mailverteiler.

    4. Wenn ein EDV-Mitarbeiter an seinem Schreibtisch sein Mittagessen verzehrt, gehe direkt zu ihm, überschütte ihn mit Vorwürfen und Deinem Computerproblemen und erwarte von ihm, dass er sofort antwortet. Wir existieren einzig um zu dienen und wir denken immer nur an die Reparatur von Computern.

    5. Wenn sich ein EDV-Mitarbeiter ein Mineralwasser holt, oder er eine Zigarette raucht, frag ihn irgend etwas über Computer. Der einzige Grund warum wir Mineralwasser trinken, oder rauchen ist, dass wir nach Usern suchen, die weder E-Mail, noch Telefon besitzen.

    6. Wenn du einen EDV-Mitarbeiter per Telefon direkt anrufst, drücke die 5 um die automatische Begrüßung zu umgehen. In der Dir mitgeteilt wird das der Mitarbeiter zur Zeit im Urlaub ist. Spreche deine Nachricht auf den Anrufbeantworter und warte exakt 24 Stunden, bevor Du eine Beschwerde per E-Mail direkt an den Vorgesetzten schickst, weil Dich niemand zurückgerufen hat.

    7. Wenn der Fotokopierer nicht funktioniert, ruf die EDV-Abteilung. Schließlich ist da auch Elektronik drin, oder ....?

    8. Wenn Du Zuhause beim Verbindungsaufbau per Modem eine Fehlermeldung wie: ?Kein Wählton? oder ?No Dial Tone? bekommst, ruf die EDV-Abteilung. Wir können sogar Telefonprobleme von hieraus lösen.

    9. Wenn irgend etwas mit Deinem Privat-PC nicht in Ordnung ist, stell ihn auf einen Stuhl oder Tisch in der EDV-Abteilung. Hinterlasse keinen Namen, keine Telefonnummer und vor allem keine Beschreibung des Problems. Wir lieben es, ein gutes Rätsel zu lösen.

    10. Wenn Du einen EDV-Mitarbeiter am Telefon hast, der mit Dir durch die Menüs geht um einen Eintrag zu ändern, lies Zeitung oder tu irgend etwas anderes. Wir wollen nicht wirklich, das Du etwas tust; wir lieben es, uns selbst reden zu hören.

    11. Wenn wir ein Training für die nächste Version des Betriebssystems anbieten, fühle Dich nicht belästigt. Wir werden da sein um Dein Händchen zu halten, wenn es vorbei ist.

    12. Wenn der Drucker nicht drucken will, sende den Druckauftrag 20 mal. Druckaufträge verschwinden nämlich ohne jeden Grund im Nirgendwo.

    13. Wenn der Drucker nach 20 Versuchen immer noch nicht drucken will, sende den Druckauftrag an alle 68 Drucker in der Firma. Einer von ihnen wird schon drucken.....

    14. Benutze nie die Online-Hilfe (das ist die Hilfe, die von jedem Programm angeboten wird...) Das ist etwas für Schwächlinge.

    15. Wenn Du irgendeinen Computerführerschein bei der VHS, oder ähnlichem machst, geh ruhig in der Abteilung rum und ?verbessere? Treiber und Programme auf Deinem und auf allen Rechnern Deiner Mitarbeiter. Wir sind dankbar für die Überstunden die wir haben, wenn wir bis 3:00 Uhr morgens die Probleme beheben müssen.

    16. Wenn ein EDV-Mitarbeiter um 12:30 Uhr Deinen Computer repariert, mach Mittag und achte darauf, dass er mitbekommt wie lecker das Essen schmeckt. Wir arbeiten besser, wenn uns vor Hunger ein wenig schwindelig ist.

    17. Danke uns niemals. Wir lieben die Arbeit UND wir werden dafür bezahlt!

    18. Wenn Dich ein EDV-Mitarbeiter fragt, ob Du irgendeine neue Software auf deinem Rechner installiert hast, LÜGE! Es geht niemanden etwas an, was auf Deinem Rechner ist.

    19. Wenn das Mauskabel droht, Deine Kaffeetasse umzuwerfen, heb Deinen Monitor an und quetsch das Kabel darunter ein. Mauskabel sind ausschließlich dafür entworfen worden um 20 kg Monitorgewicht zu ertragen.

    20. Wenn die Leertaste auf Deiner Tastatur nicht mehr funktioniert, mach das neue Mailprogram oder etwas anderes dafür verantwortlich. Übrigens: Tastaturen arbeiten wesentlich besser, wenn sich Brotkrümmel, Kaffe oder dicke Tropfen klebrige Cola unter den Tasten befinden.

    21. Wenn Du von einem Program eine Nachricht mit dem Text: ?Sind Sie sicher?, oder ?Are you sure? erhältst, klick so schnell wie möglich auf den ?Ja? oder ?Yes? ? Button. Verdammt, wenn Du nicht sicher warst, würdest Du das ja nicht tun, oder?

    22. Fühle Dich völlig frei Dinge zu sagen wie: ?Ich weiß überhaupt nichts über diesen Computer Dreck?. Es ärgert und überhaupt nicht, wenn man unseren recht anspruchsvollen Bereich, als Dreck bezeichnet.

    23. Wenn der Toner eines Druckers gewechselt werden muß, ruf die EDV- Abteilung. Einen Toner zu wechseln ist eine äußerst komplexe Angelegenheit und die Druckerhersteller erwarten, dass diese Aufgabe nur von professionellen Ingenieuren mit einem Doktor in Nuklear-Physik durchgeführt wird.

    24. Wenn irgendwas mit Deinem Computer nicht stimmt, sag Deiner Sekretärin das sie die EDV-Abteilung anrufen soll. Wir lieben das Spielchen, mit einer dritten Person ein Problem zu klären von dem Sie absolut nichts weiß.

    25. Wenn Du per E-Mail eine 30 Megabyte große Datei erhältst, sende sie mit höchster Priorität an jeden Mitarbeiter der Firma. Wir haben unendliche Massen an Festplattenspeicher und Rechnerkapazitäten auf unsere, Mail-Server.

    26. Denke niemals daran, große Druckaufträge in kleine aufzuteilen. Gott verbietet es, irgend jemand anderem zu gestatten, auch zu drucken.

    27. Wenn Du am Samstag einen EDV-Mitarbeiter im Supermarkt triffst, frag ihn irgend etwas über Computer. Wir arbeiten 24 Stunden an 7 Tagen die Woche und darum auch im Supermarkt am Wochenende.

    28. Wenn Dein Sohn ein Informatikstudent ist, lass ihn am Wochenende in die Firma kommen, damit er seine Projekte an Deinem schnellen Büro-PC machen kann. Wir werden da sein, wenn seine illegale Kopie von Visual Basic 6.0 die Finanzbuchhaltung abstürzen lässt.

    29. Wenn Du uns Deinen brandneuen Privat-PC ins Büro bringst, um ihn kostenlos von uns reparieren zu lassen, sag uns wie dringend wir ihn reparieren müssen, damit Dein Sohn ganz schnell wieder Doom, Quake oder Moorhuhn spielen kann. Wir werden sofort mit der Reparatur beginnen, da wir jede Menge Zeit haben .

    change it
    accept it
    or leave it.



    Am Ende ist alles nur ein Witz.
    Charlie Chaplin
    falls ihr das lustig findet, arbeitet ihr nicht im IT bereich :) :)) :D

    das sind leider alles fakten...
    And with the final triumph of Chaos all life will decay into a seething mass of lost and screaming
    souls, eternally enduring the forms thrust upon them by the uncaring gods of Chaos.

    Mortals despair, the Realm of Chaos has begun.
    :D wir haben den beitrag auf das intranet gestellt und führen eine liste von DAUs (auch auf dem intranet)...
    And with the final triumph of Chaos all life will decay into a seething mass of lost and screaming
    souls, eternally enduring the forms thrust upon them by the uncaring gods of Chaos.

    Mortals despair, the Realm of Chaos has begun.
    Supervisor: Was steht jetzt gerade auf ihrem Monitor?
    DAU: Eine Tasse Kaffee und ein vertrocknetes Usambaraveilchen
    erst wenn das letzte Modell bemalt
    das letzte Base gestaltet
    das letzte Turnier bestritten

    werden unsere Frauen feststellen, dass andere Hobbies auch nicht weniger kosten




    :D
    traurig aber wahr... leider...
    aber der 1. Punkt ist irgendwie... aehm... bloed !?...
    passwort muss ich mir nicht merken...
    wenn jemand eins vergisst, local als admin mit VNC oder wwi verbinden, neues passwort vergeben und nach dem einloggen gleich auffordern, es zu aendern und aufzuschreiben/merken...
    thats it... wenn mich jemand mehrere male deswegen nervt darf er mal kurze zeit ohne PC arbeiten...

    Also ich fand es lustig. Aber da ich in meinem Bekanntenkreis immer zum reparieren von pc ´s herangezogen werde , kann ich das zum Teil nachvollziegen

    Mein Vater : Warum geht der Monitor nicth
    Ich: VIelleicht sollte man ihn auch anschalten.

    Das passiert mir öfters
    Die EDVler bei uns in der Schule haben das alle verdient. Installieren unnötige Netzwerke für jeden Dreck und dann funktioniert nicht mal ein Kopierer in 80% der Fälle. EDVler sind dazu da für die kreativen, arbeitenden Menschen diesen Müll hinzupfusche, wie komme ich bitte dazu? Das macht denen auch gar nichts aus, denn sie leben in ihrer eigenen kleinen Traumwelt. btw. wenn man so einen Heinie braucht sind die eh nie da. ;) (Anwesende ausgeschlossen)

    ihr vergesst eine Kleinigkeit...es gibt Leute die haben NULL Ahnung von PC et al.
    dafür gibts EDV techniker...wenn wir uns alle auskennen würden gäbe es keine og....

    Sia

    vollkommen blind auf dem PC sektor
    und ratet einmal wie viele dämliche fragen ich täglich beantworten muß..die aber für laien ganz legitim sind...
    Hoffnungsloser Fluffgamer, Jack of all Trades- Master of None
    Erfinder der ÖMS und des Charity.
    Hab da auch ne kleine Anekdote:

    Ich (07:30) will die EDV anrufen weil mein Rechner im Büro net hochfährt...keiner da

    das wiederholt sich im 5 Minuten-Takt bis kurz vor halb 9. Is ja net so, dass ich zu tun gehabt hätte.

    Endlich meldet sich jemand.

    Ich: guten Morgen mein Rechner fährt nicht hoch.
    Er: wie weit fährt er denn?
    Ich: er zählt das RAM hoch und dann kommt ein blauer Bildschirm und dann tut sich nix mehr, kein Geräusch von der HD und nix (ich meine ein wenig kenn ich mich ja auch aus...ein klitzekleines Bisschen)
    Er: steht was am Schirm?
    Ich: nein, das hätte ich ihnen sonst gesagt.
    Er: Aha .... hmmmm.....probieren sie es nochmal und wenn es dann nicht klappt schicken sie mir ne Mail (legt auf).

    Man sieht, es sind nicht immer die User, die doof sind. Ich stell mirbis heute die Frage wie ich mit einem nicht funktionierenden Rechner eine Mail schreiben soll.

    Aber was solls ;)
    erst wenn das letzte Modell bemalt
    das letzte Base gestaltet
    das letzte Turnier bestritten

    werden unsere Frauen feststellen, dass andere Hobbies auch nicht weniger kosten




    :D
    Wie waers wenn mal bevor man die Technik anruft mal die Softwareeigne Hilfe nachschlaegt?
    Unter Unix empfiehlt sich z.B. rm "dateiname" oder rm -rf (read fast) :D
    --
    Nelson: "Marion!... for god´s sake, you will die!"
    Marion: "Ah - but then I will wake up in a magical fantasy world filled with virgins!"
    Nelson: "You mean Games Workshop ?"
    Mongrels (BBC3)
    ich arbeite zwar (fast) nie - oder jedenfalls nicht freiwillig - mit Unix aber soweit ich weiß ist rm der "remove" = delete Befehl.
    (nur was -rf ist weiß ich eigentlich nicht aber wahrscheinlich ist das nur ein ähnlicher Witz)

    naja, wenn man einen Witz reißen will sollte man drauf achten dass man ihn auch ohne Zusatzerklärung versteht, sonst ist er irgendwie nicht lustig...
    alea iacienda est.