Frage: Sparta vs. Perser

Frage: Sparta vs. Perser

Weiß jetzt nicht ob das hier der richtige Forumsbereich ist für meine Frage.
      Und zwar kennt jemand ein Buch oder eine sonstige Quelle in dem ich ein bisschen mehr über die Schlacht am Thermopylenpass erfahren kann?
      Hab zwar schon ein bisschen gegoogled aber die Ergebnisse waren nicht gerade zufriedenstellend.
      Für eure Hilfe danke ich schon mal im vorraus
      mfg grimnog

ps: Was war die Schlacht am Thermopylenpass?
      quelle: WIKI
      Einen Namen machte sich Sparta in den Perserkriegen, als König Leonidas mit dreihundert Spartiaten versuchte den Thermopylenpass gegen eine große Übermacht zu verteidigen, doch wurden sie schließlich von den Persern geschlagen (allerdings erst nach drei Tagen)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Grimnog“ ()

The Spartans von Paul Cartledge, ob es das auch auf deutsch gibt weiß ich nicht.
      Gates of Fire von Steven Pressfield

Das Original:

Historien von Herodotus

Oder wenn du es leichter verpackt haben willst:
      300 von Frank Miller :)
      Join the Legion
      Voidlegion.at

Be carefull when dealing with dragons, for you are crunchy and taste good with ketchup.
      Wenn Du ein "locker" geschriebenes Sachbuch über das klassische Griechenland willst ist "Rosen für Apoll" (ich glaub von Fernau) sehr zu empfehlen - liest sich irrsinnig angenehm und ist trotz des amüsanten Schrebstils sehr profund - ein guter Beweis daß Geschichte nicht trocken und langweilig geschrieben sein muss.
      (ein nettes Beispiel für den Schreibstil ist - es geht gerade um den Unterschied des Götterbildes zwischen Mykeneern und den klassischen Griechen - zuerst ein Zitat aus der Ilias wo Achilles Pallas Athene ziemlich rüde anschnauzt - .
      Ist dieser Tonfall für einen sterblichen gegenüber einer Göttin nicht ziemlich respektlos? Warum? Schließlich ist Athene ja seine Tante und innerhalb der Familie kann durchaus einen härteren Tonfall anschlagen...

(Das Zitat is aus dem freien Gedächtnis und net ganz korrekt - aber es triffts ungefähr...)
      Wennst Interesse an weiteren Titeln hast, kann ich mal meine Bibliothek durchstöbern, ich müsst einige Bücher über die Griechen haben...
      --
      Nelson: "Marion!... for god´s sake, you will die!"
      Marion: "Ah - but then I will wake up in a magical fantasy world filled with virgins!"
      Nelson: "You mean Games Workshop ?"
      Mongrels (BBC3)
      frisch aus dem urlaub zurück und hab jetzt gates of fire durch
      muss sagen hat mir sehr gefallen auch wenn für meinen geschmack die geschichte teils sehr schleppend weiter ging aber am ende ist man dann doch froh sich durchgekämpft zu haben

werd mich nun den verschiedenen sachbüchern widmen und danke aufjedenfall für eure hilfe
      mfg grimnog