Champion des Imperators

Champion des Imperators

Hi!

Ich hab das neue White Dwarf mal überflogen, und hab festgestellt, dass man den Champ. d. Imp. nicht mehr einstzen muss!
    Stimmt das jetzt oder hab ich mich verlesen?
    (soll ja vorkommen!) ?( ?( ?(
    Ausserdem! Würdet ihr ihn einstzen wenn ihr nicht müsstet?
    ?(
    Skarsnik wrote
    :Ac: :Ad: :Ah: :As: owned oder?

ned ganz....
    Das is owned! :Th: :Jh: :Qh: :Kh: :Ah: ;)

Ex-WoW-Member
    Jetzt nur mehr Spammer und Kommentare Schieber *g*
    stimmt,ab 1000P DARF man ihn nehmen,er braucht KEINE auswahl*gg*und du darfst ihn trupps anschließen!!

und ja,ich würde ihn nehmen...er passt einfach rein und für 105 punkte ist er auch recht gut :)
    GW-Regeln sind nicht immer gerecht, dafür aber meist schlecht gebalanced.

Upsa - Nö!

Der Champion des Imperators ist bleibt eine Pflichtauswahl der BLACK TEMPLARS. Der WD-Artikel bezieht sich lediglich auf den Codex Space Marines Eintrag:
    Jedwede anderen Orden, ja sogar nicht Codex Orden (Blood Angels, Dark Angels Space Wolves ...) können nunmehr einen Champion des Imperators wählen, welcher nach exakt den dort abgedruckten Regeln zu spielen ist - Sonderregeln für spezielle Orden entfallen dann für dieses Modell.

Ja, ich würde ihn zuweilen einsetzen - einmal, um etwas mehr Farbe ins Spiel zu bringen, andererseits es den Hintergrund des Ordens stärkt und letztendlich, um mal wieder an einem tollen Modell zu tüfteln (muß ja nicht so aussehen, wie der Black Templar Champ ;) )...
    Cpt. Com. DAEMUS
    Komtur Deathblade Kompanie, Shadow Sword Chapter
    Ich hoffe nur, dass ich nicht in jeder Schlacht gegen SM einem Champion des Imperators begegne.

Motto des Tages:
    Die Schwachen werden immer von den Starken geführt werden
    Weisheiten des Hobbys:
    Matthias: Lern doch endlich mal die Regeln Junge
    Ultramar: Würfeln = Taktik
    Gerald: Rerolls sind völlig überbewertet
    Milan: Weil ich es kann
    Sven: Da scheiß ich drauf

Member of Team "no mo walking"
    Also ich würde ihn schon einsetzen, das Modell ist gut und er ist nämlich mit seiner Herausforderei extrem nervig für den Gegner.

Das jede Streitmacht ihren Champion des Imperators hat, hm naja... vom Hintergrund her vertretbar, aber wenn dann 2 Champions des Imperators aufeinandertreffen wirds auch fad.
    * Steirischer Meister 40k 2010
    * Ö. Meister 40k - 2003-2005
    * ÖMS 40k- Best General - 2005
    * 7x40k Tagesturnier 1.
    * "eine Gefahr für dieses Forum" <- Zitat Eusebio

"Sicarius was imperious as he killed. He was ambition and arrogance, he was skill and courage personified, he was guile and reckless bravura. He was Ultramar."
    ich finde dass nicht gut, dass nun alle SM orden einen Champ einsetzen dürfen.

Ich finde, dass der Champ eine besonderheit der BT ist, und auch nur von ihnen eingesetzt werden sollte.

Natürlich: im Codex steht auch das viele Orden Champs einsetzen, aber nur Bt in jeder Schlacht.

Ob ich ihn einsttzen würde, hängt ganz vun der Punktezahl oder vom Gegner ab. zum Beispiel ihn gegen DE zu verwenden ist Selbstmord. Er stirbt schneller als du "ich liebe den Imperator" sagen kannst. :D

:evil: alea iacta est - die Würfel sind gefallen :evil:

Der Champion darf bei anderen Orden ja erst ab 1000 Punkten eingesetzt werden.
    Vom Hintergrund ist der Champ bei anderen Orden zudem absolut ok, da er keine Erfindung der Black Templars ist.

Zudem verbaucht er, anders als bei den BTs, einen HQ-Slot des AOPs... und wo ich mir gerade absolut nicht sicher bin, ist, ob der Champ bei anderen Orden nicht als besonderes Charaktermodell zählt (habe den WD-Artikel at work gerade nicht liegen ;) ).

Cpt. Com. DAEMUS
    so,ich zitiere:
    jeder armee darf ihn haben,erst ab 1000P,er zählt als eine HQ auswahl verbraucht aber keinen slot im plan....=> ?(
    er darf auch keine zusätzliche ausrüstung haben! :P
    ob er spec. ist,steht nicht drin....ich tippe mal auf nein...
    GW-Regeln sind nicht immer gerecht, dafür aber meist schlecht gebalanced.

Hat Recht - bin eben nach Haus gekommen und hab' noch mal nachgeschaut.

Keinen Slot! Das DA, BA und SW den einsetzen können, ist auch nicht explizit erwähnt oder direkt ableitbar...

Im Codex (Auflage 1) stand er noch als Special drin, ist aber nun auch vorbei, durch den Errata ...
    Cpt. Com. DAEMUS
    "Jede Space Marine Armee von blabla.........!"

im Gegensatz zu:

"Jede Codex Space Marine Armee von blabla....!"

Also für mich gibts da keinen Zweifel...

...warum sollen auch grad Dark Angels keinen Champignon haben?! :O
    * Steirischer Meister 40k 2010
    * Ö. Meister 40k - 2003-2005
    * ÖMS 40k- Best General - 2005
    * 7x40k Tagesturnier 1.
    * "eine Gefahr für dieses Forum" <- Zitat Eusebio

"Sicarius was imperious as he killed. He was ambition and arrogance, he was skill and courage personified, he was guile and reckless bravura. He was Ultramar."
    Stimmt auch wieder. Jedoch fehlt der Wortlaut, daß bzw. ob z.B. Sonderregeln der speziellen Orden beim Champ wirken oder aussetzen. Der Champ wurde ja schon mal in einem WD (den ich aber bislang nicht ausfindig machen konnte) als für alle Orden zugänglich/erhältlich vorgestellt. Habe gerade die Armageddon-Ausgaben gewälzt nur leider nicht fündig geworden... :(
    Cpt. Com. DAEMUS
    Also ich glaub es is so...

Jede Space Marine Armee darf einen Champion des Imperators erhaalten, solange sie über 1000Pkte. hat!
    Er zählt als HQ Auswahl, verbraucht aber keinen Slot im AOP.
    Und ich glaub er is kein bes. Charaktermodell, (steht jedendfalls nichts drinn ob er eines is oder nicht)

Apropos:
    Es steht auch nicht dabei ob BT ihn einstzen müssen, vielleicht fallen die auch unter die 1000Pkte. Regel??
    Skarsnik wrote
    :Ac: :Ad: :Ah: :As: owned oder?

ned ganz....
    Das is owned! :Th: :Jh: :Qh: :Kh: :Ah: ;)

Ex-WoW-Member
    Jetzt nur mehr Spammer und Kommentare Schieber *g*
    "Gilt als HQ-Modell verbraucht aber keinen Slot im AOP" hat folgende Auswirkungen:
    • Das Modell des Champs muß im Zuge der Aufstellung als HQ-Modell aufgestellt werden (ist dann entsprechend bei der Aufstellung an der Reihe).
    • Es können noch 2 weitere HQ-Modelle ausgewählt werden!
    • Es muß noch ein weiteres HQ-Modell ausgewählt werden, wenn die Mission ein HQ-Modell als Pflichtauswahl verlangt! (D.h. es muß ein Slot belegt werden!)
    • Wenn als Missionsziel gilt, ein HQ-Modell auszuschalten, könnte auch der Champ als mögliches Ziel ausgewählt werden...

Chamion ds Imperators und Black Templars:
    In der Armeeliste der Black Templars steht, daß der Champ ausgewählt werden muß (unabhängig von der Spielgröße)! Das hat jedoch nichts mit den anderen Orden zu tun.

Ob der Champ als besonderer Charakter zählt oder nicht, läßt sich dadurch beantworten, ob der Zusatz besonderes Charaktermodell in der alten Codex-Version vorhanden ist oder nicht. Kann von hier (at work) aber gerade nicht in meinen Codex schauen... ;)
    Wenn der Zusatz im Codex steht, wird er durch die WD78 Variante ungültig und könnte somit beliebig eingesetzt werden.
    Findet sich der Zusatz im Codex jedoch nicht, hieße das für mich, daß der Champ weiterhin als besonderes Charaktermodell gilt, da er im Codex unter der Rubrik der besonderen Charaktermodelle aufgeführt ist und sich durch den WD damit nichts ändert (lediglich der Wortlaut der Beschreibung an sich).
    Cpt. Com. DAEMUS