Brauche taktische Hilfestellung für meine SM: Stand + Shoot-Armee

Brauche taktische Hilfestellung für meine SM: Stand + Shoot-Armee

Hi !
      Hab heute ein Spiel gegen Tyras gehabt und hab mit einen Massaker verlohren.
      Problem ist, dass ich miene, Stand and Shoot Armee noch nicht so gut handhaben kann, könnts ihr mir da Tipps geben ?
      Meine Armeen schauen vom Groben Aufbau her so aus:
      HQ: captain od. Meister mit E-Klauen, 2+ Rüstung / 4+ Rettung
      Elite: Entweder Termis, od. einen Nahkampfcybot mit Drop-Pod oder gar nix wenn zuwenig Punkte (heute war gar nix)
      Standart: so 5er und 6er Standarteinheiten mit Plasmawerfer und schwere Waffe (Rak-Werfer, Plasmaweffer, LK od Schw. Bolter)
      Sturm: 10er Sprungtrupp mit 2 Flammenwerfer, Sargeant mit Crux und E-Faust.
      Unterstützung: Devastorentrupp, meist mit 4 Raketenwerfer (LKs und andere Waffen werden auf die Standart-Marines aufgeteilt -> billiger)
      1 Panzer: Entweder Vindicator (sehr häufig) oder Predator Destruktor mit schw. Boltern (kommt erst noch) Einen Whirli hab ich auch.
      Könnt ihr mir Tipps fürs spielen geben ?
      Soll ich aufgefächert aufstellen, oder zusammenlassen die Trupps ?
      Und wie handhabe ich HQ und Sturmtrupp am besten ?
      Heut war mein größtes Problem: X-Tyras und zuwenig Schußkraft, und die Viecher sind auch noch schnell !
      mfg
      Skavengarf
      The Omnissah gives power - The Emperor protects
      Schlachtruf der Darksteel Warriors
      Meine gespielten Systeme und Armeen:
      Warhammer 40.000: Space Marines, Chaos Space Marines, Dämonen, Astra Millitarum, Adeptus Sororitas, Adeptus Mechanicus, Imperial Knights
      Age of Sigmar: Chaos
      Epic Armageddon: Orks
      Battlefleet Gothic: Orks, Adeptus Mechanicus, Space Marines
      Blood Bowl Teams: Orks
      Warmachine/Hordes: Convergence of Cyriss, Mercenaries, Circle of Orboros

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Skavengarf“ ()

für eine stand and shoot armee sind da aber viele nahkampfelemente drinnen...
      wenn du wirklich ne totale STAND and shoot armee willst dann lass die sturmtrupps, die ausrüstung beim meister und die landungskapsel beim cybot weg.
      um mehr masse bei den schüssen zu bekommen empfehlen sich viele taktische marinetrupps, die mit ihren bolter feindlicher infanterie ganz schön weh tun können, solange kein 3+RW gegner is.
      wenn der gegner auf dich zustürmt einfach drauffetzen und wer er auf 12 zoll bei dir is, einmal nach vor hatschen und mit doppelter schussanzahl dank schnellfeuer eliminieren.
      gegen fette viecher im nahkampf, die deine truppen binden helfen immer veteranensergeants mit energiefäusten/waffen.
      den cybot kann man gut als fern und nahkämpfer einsetzen. mit sturmkanone/laserkanone + stärke 10 energiewaffe haut er ordentlich rein. termis nimm mit 2 sturmkanonen und lass schocken oder lass sie ganz weg, da sie bei viel beschuss, den sie beim rumstehen einstecken müssen, auch eingehen.
      whirlwind is imma gut wenns gegen moralschwache 4+/5+/6+ RW gegner geht, da er dann auch schaden macht. gegen 3+ gegner hab ich ihn noch nie effektiv im einsatz gesehen, da rüstung und MW zu gut.
      vindicator is gegen termis/SMs/etc. saugut, da autokill + kein RW + große schablone ^^
      predator is von gegner RW abhängig.
      Was mir an Würfelglück mangelt, gleich ich durch das Würfelpech meiner Gegner wieder aus!
      du musst die Ganten Arten von den Synapsenviehern wegkriegen , denn MW5 *gg* lächerlich , die laufen schneller , als du In Nomine Imperatoris sagen kannst , sind allerdings , wenn du sie angreifst recht harmlos und schwach ,

Symbionten sind zwar teuer , aber ungeheuer schnell , Sturmkanone mit schwerem Bolter auf Landspeeder , dass 2-3 mal , er hat keine Rüstungswürfe verliert er genug pro runde

Tyranidenkrieger ´sterben auch durch diese Landspeederart , und Bikes sind auch sehr zu empfehlen ^^

und mit nem Cybot die Ganten im Nahkampf metzeln
      Öms 40k: Österreicher Meister 2007 und 2008

Steirischer Meister 2006 , 2007 und 2008

Bekommt am Turnier 4 Imperiale Ritter ab, gewinnt trotz alleiniger Missionssonderregel "Killpoints" 20:0 :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Jani“ ()

Original von tom0184
      für eine stand and shoot armee sind da aber viele nahkampfelemente drinnen...
      wenn du wirklich ne totale STAND and shoot armee willst dann lass die sturmtrupps, die ausrüstung beim meister und die landungskapsel beim cybot weg.

naja, der Meister hat ein gutes Profil, dass aber nur im Nahkampf zu tragen kommt. Wenn ich den nur mit nen Bolter rumschießen lass sind da aber verschenkte Punkte, find ich. Kann er denn einen Trupp im Nahkampf so gut helfen wie ein Sturmtrupp ? Und welche ausrüstung sollte ich ihm da am besten geben ?
      Würd sagen E-Faust.
      Weil dann lass ich den Sturmtrupp weg, kauf mir dafür noch mehr Taktler und lasse Meister + Cybot als Nahkampfunterstützung am Feld.
      mfg
      Skavengarf
      The Omnissah gives power - The Emperor protects
      Schlachtruf der Darksteel Warriors
      Meine gespielten Systeme und Armeen:
      Warhammer 40.000: Space Marines, Chaos Space Marines, Dämonen, Astra Millitarum, Adeptus Sororitas, Adeptus Mechanicus, Imperial Knights
      Age of Sigmar: Chaos
      Epic Armageddon: Orks
      Battlefleet Gothic: Orks, Adeptus Mechanicus, Space Marines
      Blood Bowl Teams: Orks
      Warmachine/Hordes: Convergence of Cyriss, Mercenaries, Circle of Orboros

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Skavengarf“ ()

ich meinte eigentlich die 2+ rüstung, der 4+ retter und die 2 energieklauen. wenn du stand and shoot spielst, dann nimm nur energiewaffe + boltpistole(billig und zweckdienlich). gegen echte nahkampfspezialisten kann er sowieso nix ohne gscheiten kommandotrupp.
      Was mir an Würfelglück mangelt, gleich ich durch das Würfelpech meiner Gegner wieder aus!
      dann aber den oberhoschi mit MW 10 !!!!!!!!!! eventuell gib ihm einen sturmbolter.

oder du nimmst den scriptor mit wut der alten =)

was auch manchmal wunder wirkt ist ein deva trupp mit hBolter 12 schuss auf 36" !!!

konzentrier dich halt auf die synapsen dann bricht seine moral zusammen.

BTL
      Xun
      Ordnung des verstandenen Chaos, Chaos der unverstandenen Ordnung.

8000P+ SM Lightning Wariors, 2500+ IMP Kalis7 PVS

X-Wing, Recon RPG
      Uncharted Seas [ID], Dystopian Wars [PE]
      BFG, Necromunda, Crimson Skies, EVE CCG, SW-Armada

Erzfeind von Uhr und Zeitplänen
      Member WOW

Meine Truppen

Suche/Biete
      sry Doppelpost
      --Hail to the Emperor!--
      Only the Strongest survive

Bisherige HdR Kampftropäen: 3 Mumakschädel :D
      WoW-Member

W40k:
      Space Marines [Own Chapter] 2000-2500Pkt
      Dark Eldar: ca 2000 Pts (Derzeit nur Whych Cult bemalt)
      WHFB:Waldelfen 1000 Pts / Aufbaustadium
      HdR Hochelben, Rohan
      Confrontation Greifen von Akkylanien ( ca 600 / 800 Pts )

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „LordMaccrage“ ()

1. Vergiss des mit dem Scriptor des Oberkommandierender passt scho wennst hinten stehen bleiben willst.

ok meine Vorschläge:

Sturmtrupp weg, keinen Vindi, ned lauter 5er Trupps und weniger NK Elemente. und Termis raus( zu teuer)

würde mal folgendes Probieren.

Wesenszug Reiningt die Unheiligen

HQ
      Oberkommandierender in Termirüstung+ Energiewaffe+Sturmbolter
      Kommandotrupp 2schwere Bolter, Veteranensergant+ Energiefaust

Std
      - 6er LK PW 115
      - 8er LK PW Vet+ Energiefaust 175
      - 6er Takt Schwerer Bolter ,Plasma 105
      - 8er Takt Schwerer Bolter ,Plasma 135
      - 8er Takt 2 Plasma, Veteran + Plasmapistole im Rhino 170 + 58
      -10er Scouts VS+ Energiefaust ( entweder mit Bolter zur weiteren Schusskraft, oder mit BP+NK als Countercharge Einheit ) 157
      wenn als Beschuss dann noch nen schweren Bolter rein

Elite:
      - Cybot Stk,Flamer 115

Sturm:
      - Tornado Landspeeder Stk, Schwerer Bolter 85
      -Tornado Landspeeder MM und schwerer Flamer 85

Unterst:
      Predator LK und Seitenkuppeln mit schweren Boltern
      Whirlwind 85

ka ob da jetzt noch Punkte über sind wenn ja könntest no Veteranen oder nen Devastortrupp rein nehmen
      --Hail to the Emperor!--

WoW-Member

W40k:
      HdR Hochelben, Rohan

Ich würd gegen die Tyras sowas in der Art probieren.

6er LK PW 115
      6er LK PW 115
      6er LK PW 115
      6er LK PW 115
      2xDevastor Trupp mit je 4 Schweren boltern und 6 Mann

Das sollte das Grundgerüst sein. Das ganze würde ich noch mit ein paar Laserkanonen(Panzer oder Taktische) und einem Gegenangriffstrupp +einem Marne mit E-Faust und mit deinem General abrunden.

Taktik sollt gegen Tyraniden immer sein Zuerst geflügelter Schwarmi, dann TyranidenKrieger, dann Zoantrophen, dann Schwarmi mit Leibgarde.

Das sind die einzigen Modelle die du auschalten mußt dann rennen alle übrigen.(bis auf eventuelle Carnis oder dieses Viech ins Gelände schockt.)

Mit den Schweren Boltern auf die Tyranidenkrieger, mit den Laserkanonen auf die Dicken und Zoantrophen.
      Sollten keine Tyranidenkrieger mehr da sein wahlweise auf die Zoantrophen(bei der Masse an Schüsen werden auch ein paar einser liegen) oder die Ganten die am nächsten sind sturmreif schießen, so daß halt sie im NK nix mehr machen.
      There is no innocence, only degrees of guilt !!!!!!!

Vor langer Zeit als ich gerade in diesem Forum laß sind mir 2 Varianten zur Definition von LAME aufgefallen:

Die Individuelle:
      Lame ist alles was eine gute Chance hat die eigene Armee zu vernichten

Die Globale:
      Lame ist alles was eine gute Chance hat eine Space Marine Armee zu vernichten

40K Meister des WOW 2007
      40K Meister des WOW 2008 :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „jasokuhl“ ()

Original von Oli
      1-2 whirlis sind auch zu empfehlen ^^ kosten nix und is immer wieder nice in die bugschwärme reinzuholzen ;)

Oder 1-2 Vindicator , macht Schluss mit lästigen Insekten - auch mit den großen ..
      NO MO WALKIN´ DER BLOG - JETZT!
      I killed Riddick at the ÖMS'10 with a simple Frag Grenade 8o
      Heiliger Cleaner hilf !
      WOW 40K Crew Member

The Crozius is the Imperium in a nutshell:
      pitiless authority, unquestioning zeal, and half understood technology
      encased within the form of a beatin' stick.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „firstruleoffightclub“ ()

besonders wenn gegenüber ein Vieh mit Stärke 10 Schuss steht :rolleyes:
      --Hail to the Emperor!--

WoW-Member

W40k:
      HdR Hochelben, Rohan

Lösung: Über 6 Zoll in den Wald rein , Dozerblades dazukaufen und zum ballern 0,1 Zoll rausfahren. Dann gibts auch Deckung.

Aber , okay , Whirly ist einfacher.
      NO MO WALKIN´ DER BLOG - JETZT!
      I killed Riddick at the ÖMS'10 with a simple Frag Grenade 8o
      Heiliger Cleaner hilf !
      WOW 40K Crew Member

The Crozius is the Imperium in a nutshell:
      pitiless authority, unquestioning zeal, and half understood technology
      encased within the form of a beatin' stick.
      Das Problem an nem Vindi gegen Tyras ist ja auch ein anderes .

S10 Geschützschalblone die direkt schiessen muss is eine Verschwendung gegen Tyras.

1. gegen das was bei ihm an Masse kommt reicht auch der Whirlie
      2. die Grossen kannst meist nimma autokilln und daher sind da LKs und Plasma deutlich besser ( mehr selektion bei der Zielauswahl und mehr Schaden/Runde möglich )
      3. der Panzer muss 24" ran um Reichweite zu haben, und da gibts schon einiges an Kreaturen ( abgesehen vom Beschuss) das da an ihn rankommen kann
      --Hail to the Emperor!--

WoW-Member

W40k:
      HdR Hochelben, Rohan

Jop ausserdem ists immerhin 40 punkte weniger kosten beim whirlwind. Da gehen sich entweder 2 whirls + zb landspeeder tornado mit shw.bolter / sturmkanone oder halt 2 vindis aus . Ich würde da eher die variante mit den 2 whirlis nehmen . Weil eben wie LordMacragge die schüsse des Vindis vs tyraniden Verschwendung sind - gegen die kleinen dinger kriegste du punkte kaum rein , die synapsen wie die tyra krieger sind nicht instant killbar.

Ich bin der Imbär - ich esse Babyrobben.