Saw 2

Hat den schon jemand gesehen???

so gut wie der erste??

oder nur eine billige Forsetzung um ein bisschen Kohle einzuheimsen??
      Ein Steirer:
      "DU bist der Eusebio?
      Ich dachte du wärst größer!"

Ein BloodBowler:
      "You, Sir, played masterfully!"

Ruffy:
      "...ich denke du spielst schon am besten..."
      Ich hab ihn noch nicht gesehen, und werde es wohl erst Samstag oder Freitag machen. Aber ich erlaube mir mal 2 Kritiken aus einem anderen Forum wo ich dabei bin zu posten, die beiden Herren können sich auch durchaus erlauben über Filme Rezesionen zu schreiben. Aber ich post die beiden deswegen weil Saw2 in dem Forum regelrecht die Gemühter gespalten hat, ... die einen preißen ihn in den Himmel die anderen verdammen ihn in den Abgrund ... das alleine hat mich gespannt gemacht auf Saw 2:

Hab den heut gesehn, konnts kaum erwarten, daß er ins Kino kommt!!! Die Handlung möcht ich hier nicht erzählen, die kann man eh andernorts nachlesen, außerdem will ich nix verraten. Für die Wertung nehm ich jetzt die Aspekte einzeln heraus:

Negativ ist mir aufgefallen:

Die Charaktere der Gefangenen sind nicht wirklich gut gezeichnet, es überwiegt das breitgetretene Klischee des bösen Ex-Knastis (bei fast allen Darstellern).

Die Grundhandlung unterscheidet sich vom ersten Teil nicht wirklich, es wird nach demselben Schema vorgegangen.

Die Aktionen der Protagonisten sind zum Teil sehr schwer nachzuvollziehen, vieles wirkt einfach unlogisch, was die da treiben. Scheinbar haben die noch nie nen Serienkillerfilm gesehn.

Positives:

allein schon die Fortsetzung eines der besten Horrorfilme zu sehen!!

Die düstere Atmosphäre ist durchaus vorhanden, auch wenn diesmal nicht nur ein Raum sondern ein ganzes Haus, ins Zentrum des Geschehens rückt.

Die Gore-Effekte sind wieder allererste Sahne!!

Man erwartet sich wieder ein völlig unvorhergesehenes Ende (sonst wärs ja nicht SAW), das tritt auch wieder ein, aber TOTAL anders, als man vermuten würde!

Die Darstellung von Jigsaw und Detective Matthews wirkt glaubhaft.

Bei einer der blutigsten Szenen muß man sich dennoch halb tot lachen, und das ist absolut beabsichtigt (auch wenn sie nicht wirklich logisch ist - so hätte niemand gehandelt).

Ich würde dem Film eine 7,5/10 geben, wenn ich den ersten Teil nicht kennen würd. Man geht aber mit einer gewissen Grundhaltung in den Film, wenn man das Prequel kennt. Das ist im letzten Jahr beim ersten Teil natürlich weggefallen, da niemand eigentlich wusste, was ihn erwarten würde. Der Film ist krank, ohne Zweifel, er hat durchaus mehr positive Seiten als Minuspunkte, aber er ist eben nicht SAW 1. Trotzdem ragt auch dieser Film aus der Masse von Psychopathenfilmen heraus. An solche Filme hat man nach der ganzen Scream-Hysterie ja gar nicht mehr zu träumen gewagt! SAW 2 stellt sogar Filme wie "Das Schweigen der Lämmer" oder "Sieben" in den Schatten. :i_respekt:

Würde es also den ersten Teil nicht gegeben haben, hätte ich dem Film eine 9,5 gegeben. Absolut sehenswert!!

P.S.: Und ein Hintertürl für einen eventuellen dritten Teil wurde auch offengelassen, irgendwo versteckt in einem dunklen, feuchten Kellerabteil. Den würd ich mir auch geben!

-------------------------------------------------------

und die Antwort kam

Hallloooooo? Saw 2 ist wohl einer der schlechtesten Fortsetzungen- wenn nicht einer der schlechtesten Filme überhaupt! Alles, was Teil 1 hatte, hat Teil 2 nicht... die bedrückende Athmosphäre des Raumes, das skuril-perverse Zusammenspiel der beiden Hauptcharaktere, die genialen Plot Twist und die Grundaussage haben Saw zu einem wirklich guten Horrorfilm gemacht.

Teil 2 hat aber überhaupt gar nichts davon!! Alles, was der bietet, ist oberflächliche Gewalt (ok, auch gut, reicht aber sicher nicht für eine so hohe Bewertung) und oberflächliche Charaktere. Die Story ist bei weitem nicht so gut. Der Twist am Ende viel zu vorhersehbar.

Meine Wertung daher:

3-4/10

Ps: bitte a bissi kleineres büdl reigeben...

man darf gespannt sein

mfg

Lith

Live High Hand: :7s::8s: :9s: :Ts: :Js:
      Ja ich hab ihn schon gesehen! ;)
      Fazit: SAW 2 is imo noch besser wie SAW 1
      Es ist zwar schwer zu sagen ob er wirklich besser ist aber schlechter ist er garantiert nicht! Das Ende von SAW 2 hat mich noch etwas mehr überrascht wie das bei SAW 1!! Und das will schon was heißen! Auch die "grauslichen" Szenen sind sehr gut umgesetzt und machen den Albtraum richtig perfekt!!

Also alles in allem "GEHT IN DEN FILM" der is klasse! Wer SAW mag wird SAW2 lieben!!

lg
      INVI
      Wer später bremst fährt länger schnell ^.~

Orks: 5 - 2 - 12 *lol*
      Greifen: 0 - 1 - 1
      Mir hat der film auch sehr gut gefallen,und kann ihm auch jedem weiterempfehlen, dem der erste zugesagt hat! Aber bei Saw spalten sich ja generell die meinungen jenseits vo gut und böse.....
      Für mich wars aufjedenfall spannend!
      Exitus Acta Probat - Der Zweck heiligt die Mittel

--Unbemalte Armeen haben keine Seele--

ARIADNA, zum Gewinnen geboren.