Wieviele Fremdsprachen beherrscht ihr?!

Wieviele Fremdsprachen beherrscht ihr?!

Tja der Titel sagt schon alles ;)
      Ich würd gern wissen, wieviele Festler denn mehr als "nur" Deutsch und Englisch beherrschen.
      Da mein englisch meiner meinung nach auf einem akzeptablen niveau liegt (für englische Romane zum Lesen reicht es und zum kommunizieren ebenfalls), dachte ich mir, ich werde anfangen, französisch zu lernen.
      Anstoss war eigentlich der Besuch von 2 französischen Freundinnen, bzw Internetbekanntschaften, die für 8 Tage in Wien bei mir wohnten. Wir konnten uns gut auf englisch verständigen, aber die meiste zeit plapperten die doch immer in französisch. So kam mir der gedanke, mich hier sprachlich mal etwas weiterzubilden. Kann ja eigentlich ned schaden ;)
      Obs mir beruflich mal etwas bringen wird, kann ich nur hoffen......
      Wie sieht eure erfahrung mit fremdsprachen aus? Wie wertvoll sind sie im beruflichen umfeld? Spanisch würde mich auch interessieren, aber ich geh das ganze schritt für schritt an, immerhin lernt ma ned von heut auf morgen eine ganze sprache!

greez
      Exitus Acta Probat - Der Zweck heiligt die Mittel

--Unbemalte Armeen haben keine Seele--

ARIADNA, zum Gewinnen geboren.
      Also ich beherrsche Deutsch, Französisch(aber nicht gerade gut :P) und English. Übers berufliche kann ich nicht sagen da ich noch zur schule gehe und darum auch französisch und english lerne.
      jeder mag skinks :D
      skink21

Mitglied der Skullcrushers (2 größter Vorarlberger Club :P )

An jeden Voarlberger der hier mal online ist bitte unser eigenes Forum ganz unten beachten :)
      Deutsch-Muttersprache
      Englisch-hohes Niveau
      Spanisch- hohes Niveau
      Französisch- Perfekt, aber ich kann weder schreiben noch sprechen :P
      Ein Steirer:
      "DU bist der Eusebio?
      Ich dachte du wärst größer!"

Ein BloodBowler:
      "You, Sir, played masterfully!"

Ruffy:
      "...ich denke du spielst schon am besten..."
      Nunja,

Deutsch (Muttersprache)
      Englisch (fast perfekt da man nie perfekt sein kann :rolleyes: )
      Französisch (in Wort und Schrift. Verhandlungssicher )
      Spanisch (etwas um sich verständigen zu können...ist ja dem Franz. sehr ähnlich)
      Russisch (nur ein paar Brocken)
      Spiele gerne WARMASTER
      und noch dazu recht gut ;)
      ---------------------------------------------------------------------------
      Zitat Sia vom 15.06.2010: Claus my man. 100% agree.

40k: Dark Angels,
      Fantasy: Khemri, Imperium, Orkse, Druchii, Skaven
      Warmaster: Untote, O&G, Echsen, Dämonen, Chaos, Imperium, Araby, Bretonen, Hochelfen, Kislev

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Claus“ ()

Ich hatte in der Schule 4 Jahre Italienisch... bin am überlegen das wieder zu üben, da ich nichtsmehr kann...

Wie ich spanisch gelernt hab?? Hab ein Jahr in Madrid gelebt, dort redet niemand englisch und mit einer Freundin die weder Deutsch noch Englisch redet geht das relativ flott...
      Ich hab einen Kurs von 2 Wochenenden (18 Stunden) gemacht, und den Rest sprechend gelernt...

pero a veces hablo muy mal ;)
      Ein Steirer:
      "DU bist der Eusebio?
      Ich dachte du wärst größer!"

Ein BloodBowler:
      "You, Sir, played masterfully!"

Ruffy:
      "...ich denke du spielst schon am besten..."
      können immer sehr relativ.... :D

"fremdsprachen"....
      Englisch, so perfekt wie es halt geht ohne lange Auslandsaufenthalte (studiert)
      Französisch, verstehen geht noch sehr gut, sprechen geht schon eher rien. (maturiert)
      Spanisch, brockenweise, war eine meiner Lieblingssprachen aber in OÖ war in den Schulen eher Franz. tonanegebend (Freigegenstand)
      Italienisch, geht mittlerweile für Allerweltsgespräche. Da hier in Kärnten durch die Nähe Ital. immer gebraucht wird, wird das für den Beruf gelernt (Uni-Kurs anfang und nun zweiter Wifi-kurs...corso d'italiano IV)

danh hätten wir noch ein paar brokalan Japanisch (2 semester) und russisch aber das ist bereits wieder gegen null.
      ich weiß nicht ob Latein auch zählt...ist ja auch so fremd....:)

aus meiner Erfahrung kann ich sagen dass nichts besser ist als ein Aufenthalt im jeweiligen Land. SOllte man so selbst lernen wollen dann ist natürlich jeder Lerntyp unterschiedlich aber so "Späße" wie Japanisch würde ich ohne feste Absichten nicht mehr angehen...schade um die Zeit, besser etwas schon einmal Gelerntes festigen und ohne kleinen "Druck" geht auch bei mir nix mehr....einmal wöchentlich in einen Kurs ist der kleinste gemeinsame Nenner um noch was zu lernen bei mir..
      cheers
      tom
      Mich wunderts
      1.
      Dass viele hier so sprachlich umfassend versiert sind (ich sehe, ich hab viel aufzuholen)
      2. Wie alt seits ihr alle? (bin zu faul um bei jedem nachzuschauen hehe)
      und 3.
      Wieso erwähnt niemand die berufliche komponente? Da muss es doch erfahrungen damit geben.

Nochmals zum auslandsaufenthalt, klar für 1-2 wochen könnt ich as arrangieren, aber mehr ned, ich kann ned meinen job aufgeben und mal so für ein jahr ins ausland ziehen, ich bin mir sicher ich find hier in meiner heimat so schnell keinen job mehr... auch mit htl ausbildung... ja ich bin pessimist was das das betrifft

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Riven“ ()

alter....wird verschwiegen...aber 35+..:)

beruflich? naja in der Hotelfachschule war ein Augenmerk auf Sprachen, daher also doch mehr als nur ENglisch. danach wollte ich eigentlich Lehrer Werden, also Englisch gemeinsam mit Geschichte. Das Leben spielt aber oft anders....egal.
      Gebraucht habe ich meine "Kenntnisse" sehr unterschiedlich. in den 10 Jahren Gastgewerbe ist es kein Fehler aber da waren dann oft wieder Gäste da deren Sprache man doch nicht spricht. Vor allem ENglisch, ein wenig Fr. und Latein beim Nachhilfegeben.

also unterm Strich habe ich SPrachen immer gebraucht.

cheers
      tom
      Naja ich hab mir jetzt 2 umfassende Langenscheidt Lexikon(s)!? in Französisch und Englisch gekauft, dass ich mit dem Wortschatz ja auf dem Laufenden bin (Ausgabe Juni 05).
      Und dazu ein Französisch vokabelanfängerlernbuch und ein audio-lernbuch für die "etwas" fortgeschrittenen.
      Mal sehen wielange ich brauche um auf einen akzeptablen level zu kommen. Ich hoff ich kann ab und an mit meinn französischen bekannten üben ;) Lang lebe das internet +fg+

Trotzdem waren die beiden franzosinnen, eine gebürtig in tunesien, die andere in algerien, xtremst schwer zu ertragen ;)
      Klar, kann mir auch ned vorstellen im alleingang eine sprache zu lernen, ich muss das hören, anwenden im gespräch, praxis sammeln

Morgn
      Also, Englisch Deutsch ist eh klar, Italienisch und Spanisch, was ich praktischerweise auch gleich im Job öfters praktizieren kann (wobei mein Italienisch weitaus besser ist als mein Spanisch).
      Und der Vollständigkeit halber (ist ja Amtssprache im Vatican): Latein.
      primär historisches in 15mm (Schottland so weit das Auge reicht)
      in FOG terms: Swordsman, Bow*
      langsamer Maler

WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
      Deutsch-Muttersprache
      Englisch- pretty well I think, since my visit in Malta was a ssucces
      Latein- Lernen im 2 Jahr (ich HASSE es)
      Russisch-Lernen im 1 Jahr Ich liiiiieeeebbbbeee es

Seien wir nicht abergläubisch - es bringt nur Unglück.
      Mark Twain
      Wissenschaftler haben festgestellt: Ein Maulwurf frißt täglich soviel, wie er wiegt.
      Frage: Woher weiß der Maulwurf, wieviel er wiegt?
      Dieter Thoma
      Computer sind die intelligentesten Idioten, die es gibt.
      Norman Mailer

RE: Wieviele Fremdsprachen beherrscht ihr?!

Englisch : verhandlunsfähig in Wort und Schrift.

Die Sprache meines Heimatplaneten : Wird schlechter weil immer weniger Raumschiffe hier hier vorbei kommen .

Wienerisch : Meine Lebensgefährtin kommt aus dem 13ten Bezirk , also wird dies auch schlechter seit Opa im Mundl-Himmel ist.

Steirisch : Langsam versteh ich meine steirischen Halbschwestern.

Baby/Kindersprache : Ich weiß seit einer Woche das "Sesserin" Prinzessin bedeutet (aktueller Anlass : Fasching im Kindergarten)
      NO MO WALKIN´ DER BLOG - JETZT!
      I killed Riddick at the ÖMS'10 with a simple Frag Grenade 8o
      Heiliger Cleaner hilf !
      WOW 40K Crew Member

The Crozius is the Imperium in a nutshell:
      pitiless authority, unquestioning zeal, and half understood technology
      encased within the form of a beatin' stick.
      deutsch- muttersprache

englisch- ziemlich perfekt da ich viel reise

französisch - auch ziemlich perfekt da ich oft und lang in frankreich war

latein- bin im lernen

hebräisch- hab eigentlich keinen großen wortschatz , kann aber ivrit schreiben und lesen

italienisch .... ich kann mir einen espresso bestellen und mehr brauch ich nicht :D
      A jewish holiday: They try to kill us , we won , let's eat!

Fight Terror ,support Israel!!
      Lauter Fremdsprachen Genies hier ;)
      NIcht schlecht jetzt weiss ich wenigstens an wem ich mich wende wenn ich mal was übersetzt brauche *hehe*

Und ich habe schon Probs mit meiner Sprache *hehe* :D
      Mein persönliches Leitzitat bei den Open 2008:

"...... sind überbewertet :D"