black hawk down usw.

black hawk down usw.

ich will hier eine kleine disskusion starten weil:ich finde das america zu viel eigen werbung macht
    weil immer das america die helden und die anderen sind grundlos sadistisch und böse ich finde sowaas blöd
    das heisst yetzt nicht das ich irgendwie immer gegen die amis binhj aber man sieht in denn filmen nie was die amis dennen angetan haben zb pearl habor :sieht man die atom bomben opfer nein immer nur die amen helden haftten amis

wie findet ihr das?
    naja Pearl Harbor kann man vergessen das ist rein Kommerz. Es stimmt die Amerikaner machen viel Eigenwerbung obwohl sie nicht immer recht haben. (Siehe ersten Weltkrieg, wir haben zwar angegriffen waren aber im Recht) Zurück auf die Filme es gibt nicht nur schlechte schau mal "saving privit Rayn. Ein Soldat schreit als ein Flametrower den Bunker flambiert.

Feuer einstellen, last sie brennen!!!

Man sieht auch wie sie wehrlose deutsche Soldaten erschießen und dann auch noch Witze darüber machen.

As a man thinketh in his heart, so is he.

- Jun Fan

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!

- Erich Kästner
    wie bitte, wir waren im recht ? wenn du es als recht bezeichnest verschiedenste völker ohne stimmrecht zu unterdrücken. wenn sich die dann wehren darfst du natürlich angreifen... komischer standpunkt.

ich bin kein historiker, aber soweit ich die situation sehe, war der 1. weltkrieg ein ergebnis aus machtspielen. da gab es deutschland, russland, österreich, england und frankreich. alle rüsteten und vor allem die deutschen mussten im krieg zeigen, dass sie nicht minderwertig sind (sie hatten kaum kolonien und auf see war england die macht). sie hatten ja schliesslich 1871 (oder 72) frankreich schnell und einfach besiegt.
    aus dem amerikanischen bürgerkrieg, dem ersten stellungskrieg, zog damals keine seine schlüsse... was dann kam, hatte keiner geahnt. krieg war nicht heroisch, krieg war sinnlos und vernichtend...

amerika beherrscht die westliche filmindustrie. nebenbei ist amerika auch der grösste markt. irgendwie logisch, dass in amerikanischen kriegsepen die amerikaner gut wegkommen. die USA sind die bestimmende macht, gewöhnt euch daran :))
    And with the final triumph of Chaos all life will decay into a seething mass of lost and screaming
    souls, eternally enduring the forms thrust upon them by the uncaring gods of Chaos.

Mortals despair, the Realm of Chaos has begun.
    !.)die zene in ohama beach ist cool

2.)1 wk jedes land rüstete auf und es hatte nur noch ein funken gefählt
    so hat ein serbe den thronfolger erschossen (so hatte össterreich einen 12 jährigen thronfolger )
    und es war auch aussschlag gebend das 1912 das mg erfunden wurde

aber zurück beim schuss sofort verbündeten sich die staaten und dann flog das senfgas

ich liebe den ersten wk(nicht weils blutig ist ich mein das alles rundherum)
    Original von giddi giddovic
    ich liebe den ersten wk(nicht weils blutig ist ich mein das alles rundherum)

wie soll man das bitte verstehen?
    du kannst sagen ich interessiere mich für den ersten WK, aber ich liebe den ersten WK ist doch wohl ein schlechter witz...
    an einem krieg gibt es nichts, aber rein garnichts liebenswertes!
    Nemeth:
    Die Amerikaner sind einfach das überlegene Volk

Das glaub ich weniger, nun ja ich möcht nicht in Amerika leben.
    Kriminalität die nicht gebändigt werden kann.
    Schlechtes Sozialwesen.
    Brutalität schon auf Grundschulen.
    Jeder Verrückte hat dort schon mit 14 seine erste Waffensammlung. Wegen dem "amerikanischen Grundrecht" auf eine Waffe.

Kann schon sein das sie eine überlegene Macht sind aber sicher kein überlegenes Volk.

@Lord of Pain
    :P

- Jun Fan

- Erich Kästner
    Dass Amerika eine gewisse "Arroganz" besitzt, steht ausser Frage. Sie belächeln Europa, knüpfen ihr Selbstbewußsein an ihrer Freiheit und ihrer Freien Marktwirtschaft auf.

Andererseits belächeln wir die Amerikaner genauso, und sind ebenso stolz auf unsere Errungenschaften (eher im historischen oder künstlerischen Bereich angesiedelt). Und wenn ein österreichischer Film gedreht wird, kommt mit Sicherheit auch irgendwo Schönbrunn oder der Stephansdom vor. Auch eine Art von Eigenwerbung. Der Unterschied ist nur, dass Amerika wesentlich mehr Filme macht, als Österreich.

Ich glaube, der Punkt ist, dass die USA einfach eine völlig andere Kultur beherbergen als Österreich. Die Menschen besitzen ein anderes Selbstverständnis, andere Prioritäten, sogar ein anderes Verständnis des Begriffes "Freiheit". Bei uns sind damit individuelle "Bürgerrechte" gemeint, dort die Freiheit des Staates von der europäischen oder einer sonstigen Unterdrückung. Das ist ihr historisches Erbe.

@Kriegsfilme: Private Ryan war schwach. Thin Red Line ("der Schmale Grat") war wesentlich besser, und hat die Greuel des Krieges viel deutlicher rübergebracht.
    Obwohl man diesen Film erst richtig verstehen kann, wenn man schon beim Bundesheer war, und zumindest einen leichten Eindruck hat, wie besch... das Leben als Soldat sein kann. Und wie es ist, einer Autorität folgen zu müssen, egal was sie dir befiehlt.
    "Als Hans Hans anno 1935 im alpenländischen Raum den Delka-Schmetterling entdeckte, hatte er gar keine neue Nummerntafel, sondern nur ein schwarz-weißes Fahrrad ohne Licht"
    Naja schwach wurde ich den armen Rayn auch nicht nennen, stimmt schon das der schmale Grad ein viel ernsterer Film ist der den Wahnsinn und die Ignoranz des Krieges rüberbringt aber mir gfallt Rayn besser weil die Schlachtszenen viel besser sind. z.B Wie der eine blutende Soldat am Boden liegt und der Sanitäter stillt die Blutung und plötzlich durchschlägt eine Gewehrkugel den Helm.
    Das zeigt irgendwie eine grausame Art der Ironie, oder?

- Jun Fan

- Erich Kästner
    aehm...
    also ich find die filme weder schoen, noch lustig, oder "geil"...
    die story bei "James Ryan" is zwar recht "lieb", aber
    eigendlich ist es traurig... schrecklich zugleich...

@ kopfschuss :
    komisch ?... was ist an einem kopfschuss amuesant ?...
    versteh ich nicht...

@ Red Thin Line:
    ... puh... schlimmer film...

@ WorldWar I :
    das Attentat auf den Thronfolger war nur der tropfen, der das
    fass ueberlaufen lies... da gabs auch noch ne menge anderer
    konflikte... kommt ja nicht von ungefaehr, dass man einen thronfolger ermorden will...
    die tollen amis die in den ersten wk eingeriffen haben, hatten einen einzigen grund:

usa lieferte waffen an beide seiten, da england und frankreich insgesammt mehr schulden hatten als d und ö, war die entscheidung nicht schwer wem sie helfen sollten...

was die filme angeht... lol... nicht ernst nehmen... vielleicht den schmalen grat, aber sonst sind sie nur lächerlich... saving privat rayn war nur am anfang gut, dann wird er einfach nur scheiße...

ein kriegsfilm den ich euch vorschlagen würde ist ein dokumentarfilm von der bbc basierend auf ner wahren begebenheit: bravo two zero (mit sean bean, = boromir aus lotr) ist bei amazon.de erhältlich... würd aber jedem raten zuerst das buch zu lesen und dann erst den film zu sehen...
    18.05.2008 ORF-Teletext Seite 100, unter Meldungen des Tages:
    "Katze löst Fahrrad-Unfall aus"

Saga Ancient Warfare:
    Alexandirnische Imperiale Makedonen

FOW:
    British Parachute Company (MW/LW)